Infos Festool Stichsäge PS 400 Carvex

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Holzwerker,

ich habe die Ersatzteilpreise gerade nicht parat, aber meine Carvex sägt gerade und winklig. Wieso sollte ich also ohne Not daran basteln, zumal noch Garantie auf dem Gerät ist.

Nun denn Freiwillige vor.

LG

threedots
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
... jetzt mal im ernst - was bitte macht ihr mit euren stichsaegen???

ich hab mir extra die 300er vor kurzem gekauft - weil mir die robuster und praktischer mit dem weniger hohen und neigbaren fuss erschien. und schon die war eigentlich viel zu viel fuer das wofuer ich sie brauch - mal draussen ein paar latten oder brettl abschneiden - irgendwelche schnellen sachen im garten (zaun, beet, verschlag...).

ich wuesst gar nicht was man mit einer stichsaege ultrapraezises machen sollt???


gruss
tom
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Tom,

ich kann nur für mich sprechen. Ich säge mit meiner neuen Carvex, nicht sonderlich viel, das aber präzise!

LG

threedots
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
... jetzt mal im ernst - was bitte macht ihr mit euren stichsaegen???

ich hab mir extra die 300er vor kurzem gekauft - weil mir die robuster und praktischer mit dem weniger hohen und neigbaren fuss erschien. und schon die war eigentlich viel zu viel fuer das wofuer ich sie brauch - mal draussen ein paar latten oder brettl abschneiden - irgendwelche schnellen sachen im garten (zaun, beet, verschlag...).

ich wuesst gar nicht was man mit einer stichsaege ultrapraezises machen sollt???


gruss
tom

Hallo tom,

ich habe heute eine einfache Schablone mit der Stichsäge gefertigt. Allserdings nur mit der 300er, aber präzise ist es.
Und weil ich diese Säge erst vor drei Jahren gekauft habe, interessiert mich die 420er überhaupt nicht.

Gruß
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
... jetzt mal im ernst - was bitte macht ihr mit euren stichsaegen???

ich hab mir extra die 300er vor kurzem gekauft - weil mir die robuster und praktischer mit dem weniger hohen und neigbaren fuss erschien. und schon die war eigentlich viel zu viel fuer das wofuer ich sie brauch - mal draussen ein paar latten oder brettl abschneiden - irgendwelche schnellen sachen im garten (zaun, beet, verschlag...).

ich wuesst gar nicht was man mit einer stichsaege ultrapraezises machen sollt???


gruss
tom

Hallo Tom,
im Profibereich wird da bei der Montage viel mit der Stichsäge präzise gesägt,
dazu gibt es auch verschiedene Sägeblätter um zb. von unten oder oben sauber zu sägen- auch wenn es keine Festoolsäge ist.
Gruß Fredy
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
@bello + freddy

so ein glueck - dann koennen wir also auch wenn es nur eine 300er oder gar keine festo ist - wenn es mal unbedingt notwendig ist auch genau saegen und muessen uns keine gedanken ueber den wechsel einer disco-beleuchteten fuehrung etc. machen...

tom
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
ich habe die 300, vorher hatte ich eine ältere, schon etwas ausgelutschte blaue Bosch. Das ist schon eine andere Welt, die erzielbare Präzision eine völlig andere.
Trotzdem-plane Sohle und richtiges Blatt sind immernoch die wichtigsten Vorausssetzungen für präzise Schnitte.
Ich schneide sehr ungern von unten, das war mir immer suspekt. Empfindliche Teile (Sichtblenden) beklebe ich mit einem Steeifen Gaffa und säge von oben mit schiebendem Blatt. Das liefert absolut ausrissfreie Schnitte.

Nochmal der Hinweis zur 300: Man braucht große Hände. Die Maschine ist sonst schlecht zu greifen.

Grüße,
Jens
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
hab seit ein paar tagen die ps420 im einsatz.
sehr angenehmes arbeiten mit ihr, vereint die vorteile der ps300 und der ps400: leicht und handlich, durchzugsstark und präzise führung.
 

demassel

ww-fichte
Registriert
21. März 2007
Beiträge
20
Ort
Cannes ( Frankreich )
Hallo an alle.

Im laufe meiner Arbeit ist meine Stichsäge ( PS 400 EBQ ) plötzlich ausgegangen. Beim öffnen fand ich dann eine kleine Feder , eine kleine Hülse und ein freilliegendes grünes Kabel. kann mir jemand sagen wo Diese ihren Platz haben.

Viele Grüße
Marcel
 

demassel

ww-fichte
Registriert
21. März 2007
Beiträge
20
Ort
Cannes ( Frankreich )
Hi threedots,

Danke für deine Hilfe. Ich habe schon im Katalog nachgeschaut. Die Feder und die Hülse habe ich dort gefunden. Aber es ist nicht genau erklärt wo diese ihren Platz haben. Für das grüne Kabel gibt es überhaupt keinen Aufschluß.

Am besten wäre , wenn sich jemand finden lässt , der das selbe model besitzt. so könnte mann am besten rausfinden wo die Teile und das Kabel ihren platz haben.

Gruß
Marcel
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@demassel,

hast Du eigentlich keine Garantie mehr auf dem Gerät? Dann wäre nämlich der Festool-Service der richtige Ansprechpartner.

Wenn die Teile nicht zweifelsfrei identifizierbar sind, kann Dir hier keiner richtig weiterhelfen. Ich empfehle Dir dringend, den Festool Service mit der Problembehebung zu beauftragen.
 

chrisjay

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
3
Ort
Frankenthal
Hallo,

ich würde das Thema Umbau der 400er zur 420er gerne nochmals aufnahmen....

Ich habe mir beide Maschinen sowohl von der Konstruktionszeichnung als auch von gemachten Bilder einmal näher angesehen.

Ein steht fest:
die 420er ist optisch kaum von der 400er zu unterscheiden.
Die 420er hat nun auch wie allen hier bekannt ist 50W mehr Leistung.
Es ist allerdings einiges verändert worden. Die Gehäuse würden sich nicht gegeneinander Tauschen lassen. Auch sind das Getriebegehäuse und der Getriebedeckel anders aufgebaut. Von diesem Aspekt her würde ein Umbau keine Lohnenswerte Investition sein zumal mit Motor das ganze teurer wäre als die 400er zu verkaufen und auf eine 420er umzusteigen.

Wer dennoch seine 400er mit der verbesserten Führung der 420er verwenden möchte, der sollte vor keinen unlösbaren Problemen stehen!!

Das Unterteil des Getriebegehäuse von beiden Maschinen sind größtenteils identisch.

Die 420er hat unterhalb der Bolzendurchführung des Rollenhalters etwas mehr "Material" um den Sägeblatthalter etwas besser nach untenhin zu stabilisieren.

Was benötigt man für Teile?

1. Die Sägeblatthalterung

Teilenummer Bezeichnung Menge Bruttopreis
499657 Halter 1 17,26 EUR
400678 Zylinderschraube M3 x 8 1 1,00 EUR

2. Den Rollenhalter

Teilenummer Bezeichnung Menge Bruttopreis
400670 Stift 1 0,69 EUR
499661 Rollenhalter 1 14,88 EUR

Mit einer Summe von rund 34 Euro des UVP wäre man also dabei.


Was müsste man an der 400er verändern um die Führung zu befestigen?

Am Getriebegehäuse müsste für die Sägeblatthalterung eine Kerbe von etwa 2 mm eingesägt werden. Außerdem muss man ein Gewinde für die Schraube des Sägeblatthalters in das Getriebegehäuse bohren um diesen mit der aufgeführten Schraube zu befestigen.
Dann noch den Rollenhalter gegen den der 400er Tauschen und das war's!

Wer mit seiner Stichsäge nur selten Kurvenschnitte macht bzw. auf die höhere Genauigkeit keinen großen wert legt, der kann das alles sein lassen, denn mit dem richtigen Sägeblatt an der 400er lassen sich sehr gute winkelrechte schnitte erzeugen (auch bei Kurven, wenn auch nicht so gut wie bei der 420er).

Sobald ich meine eigen 400er bekomme die ich günstig von einem bekannten bekommen habe, werde ich den Umbau vielleicht wagen, da nicht viel schief gehen kann.

Ich habe mit beiden Maschinen schon gearbeitet und würde mir die 420er kaufen aber für 100 Euro für eine zwei Mal gebrauchte 400er werde ich nicht weiter über die Vorteile der 420er nachdenken, da ein Umbau immerhin möglich ist, zumindest was die Führung des Sägeblatts angeht.

Viele Grüße
 

Kollbacher1977

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2013
Beiträge
1
Hallo chrisjay,

hast Du den Sägeblattführungs-Umbau Deiner PS 400 schon vorgenommen? Wenn ja, kannst Du mal Deinen Erfahrungsbericht hier schreiben!
Wäre super!

Grüße
Kollbacher
 

Bankknecht

ww-kastanie
Registriert
16. März 2007
Beiträge
29
Ort
im Holzlager
Hallo,

benutzt hier jemand die akkubetriebene Carvex LI 15/18 und kann etwas darüber sagen?
Die Kabelgebundene Carvex 420 ist mir hinreichend bekannt und ich bin weitgehend zufrieden damit, aber oft wünschen wir uns noch eine Akkustichsäge für "mal eben" unterwegs.

Ist die Schnittleistung vergleichbar? Und wie sieht es mit der Akkustandzeit aus, ist nach 3m Schluss?

Gruß
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

bin auch grad am Überlegen wegen der PSC 420
Jedoch kann ich nirgends was über die Möglichkeit finden ob ich in die 18volt Variante auch einen 12 oder 15 Volt Akku nutzen kann.

Wer kann mir da weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 

patrick85

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2019
Beiträge
1
Ort
schwalbach
Um auf das thema mit dem Grünen Kabel zurück zu kommen. Habe die gleiche Säge PS400EBQ. Wollte sie heute sauber machen da sie voller Staub ist und hab das grüne Kabel lose gesehen, sieht aus als ob es an den Motor soll. Hat sich das damals herausgestellt wo es hin soll?
 
Oben Unten