Informationen zu Flottjet 90000 Kombimaschine

Osterhasi123

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
34
Ort
Hennef
Moin Moin!

Ich habe bei meinen Schwiegereltern einen typischen Kellerfund gemacht: Eine Flottjet Kombi 90000 Tischkreissäge von 1971, seit knapp 30 Jahren praktisch nicht mehr benutzt die ich mir abholen kann. Ich bin froh endlich eine Tischkreissäge zu haben, die - so meine Hoffnung - dank Gusstisch und Maschinenbau aus der "guten alten Zeit"(TM) qualitativ besser ist als der bezahlbare Heimwerkerkram aus Plastik.

Die Maschine läuft und es ist viel Zubehör dabei um das gute Stück zur Bandsäge, zur Drechselbank oder zum Hobel umzubauen. :emoji_grin:

Leider fehlen auf den ersten Blick einige Teile um die Funktionen nutzen zu können :mad:. Auf der Kräku Seite, auf der Ersatzteile für Flottjet Maschinen geordert werden können gibt es die Maschine leider nicht, offenbar ist sie zu alt.

Wer kann mir etwas zu der Maschine sagen? Lohnt sich der Transport und die Renovierung der Maschine überhaupt? Wo gibt es Zubehör? Weiß vielleicht wenigstens jemand was für Sägeblätter da passen?

Viele Grüße
Tom
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Lohnt sich der Transport und die Renovierung der Maschine überhaupt? Wo gibt es Zubehör?

Sehr gute Frage :emoji_slight_smile:

Ist das dieses Modell hier :

https://www.ebay.de/itm/Flottjet-Ko...363996227?clk_rvr_id=1482373440588&rmvSB=true

Würde ich ehrlich gesagt dann eher verkaufen .

Und wenn du nach einer guten Kreissäge suchst , würd ich nach einer Metabo 1685 kucken :

https://www.ebay.de/itm/Metabo-Tisc...337484&hash=item41de0f093b:g:gE8AAOSwTWBamnE6

Oder nach einer EB PK 250 .
Oder einer Kity 619

Kriegt man hie und da auf Ebay Kleinanzeigen für 400 oder 500 € .
Oft mit " Vollausstattung " , bißchen Geduld braucht man aber :emoji_wink:

Mit so einer Maschine kann man aber dann auch gleich " loslegen " :emoji_grin:

Gruß
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
also ich hab mit der Kreissäge meine ersten Möbel und Bilderrahmen gebaut. Anfang 80er. Schränke heute noch in Benutzung ohne Probleme :emoji_stuck_out_tongue:
Ok, war viel mehr Plattenmaterial als heute. Für Massivholz nicht "DIE Wahl" !

Also - die Säge hat ne 30er Welle !
... ne Drehzahl (direkt Motor) nur 3000, das andere Ende ist für Erweiterungen, bei mir war es der Langlochbohrer und viel für Dübel genutzt.
Nen Schiebetisch hatte ich von Kity umgebaut, damit der dran bleibt beim Kippen !
Tja, ist natürlich mit den modernen Maschinchen nicht mehr vergleichbar - dennoch bei kleineren Projekten durchaus brauchbar.
Das was als Hobel genannt - ist eine Hobel-/ Frässcheibe. hier können auch Profile eingesetzt werden - was ich heute nicht mehr tun würde. Jedoch bietet die große Tischöffnung Platz für zB. Zinkenschnitte...
Den rest mit Drechselbank oder Bandsäge ?
Tja, heute würde ich das eher als separate Maschinchen nehmen. Ok, falls Eigentümer einer solchen Anordnung wohl nen Motor an/in die BS, um sie permanent nutzen zu können ?!
Leider hab ich das Maschinchen komplett mit allem (reichhaltig) Zubehör und Bedienungsanleitung abgegeben- so kann ich Dir nicht mehr Info´s oder Teile zukommen lassen.

Ansonsten - die Empfehlung unten ruhig ernst nehmen :emoji_wink:
 

Silver123

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2018
Beiträge
121
Ort
Berlin
Flottjet oder Metabo Gebraucht kaufen ?

Hallo



Sehr gute Frage :emoji_slight_smile:

Ist das dieses Modell hier :

https://www.ebay.de/itm/Flottjet-Ko...363996227?clk_rvr_id=1482373440588&rmvSB=true

Würde ich ehrlich gesagt dann eher verkaufen .

Und wenn du nach einer guten Kreissäge suchst , würd ich nach einer Metabo 1685 kucken :

https://www.ebay.de/itm/Metabo-Tisc...337484&hash=item41de0f093b:g:gE8AAOSwTWBamnE6

Oder nach einer EB PK 250 .
Oder einer Kity 619

Kriegt man hie und da auf Ebay Kleinanzeigen für 400 oder 500 € .
Oft mit " Vollausstattung " , bißchen Geduld braucht man aber :emoji_wink:

Mit so einer Maschine kann man aber dann auch gleich " loslegen " :emoji_grin:

Gruß

nun ich habe vor ca 10 Jahre eine Flottjet 2000 Bekommen für gerade mal 200 Euro
Da bei war Die Tischkreissäge Der Schiebe Tisch Links eine Erweiterungs- Platte 60x30 cm Rechts und Das Untergestell mit Tür

War Froh das ich überhaupt eine Kreissäge bekommen habe

doch wenn man zwichen 400 und 800 Euro Ausgeben kann dan Würde ich auch nach eine anderen suchen aber sollte auch Alte gebrauchte sein weil die aus Druckgussaluminium sind.

oder ebend solche Bau arte wie die Metabo Tischkreissäge Magnum TK 1685

bin auch an überlegen ob ich umrüste hmm Jetzt wo ich nur noch ein paar teile brauche wird das sich nicht lohnen weil Kreissäge Bandsäge + Zubehör = 1500 euro
Gebraucht

mfg
 
Oben Unten