Informationen über BAZ

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo Forum,

da ich mit dem Gedanken der Anschaffung eines BAZ spiele, von der grundlegenden Technik noch nicht sehr viel Erfahrung habe, würde ich mich über Informationen, Tipps und Erfahrungen von BAZ Anwendern freuen. Im Groben und Ganzen weiß ich schon was man mit einem BAZ machen kann. Mich würde aber viel mehr die Technik, die Arten und auf was man bei der Anschaffung achten muss, interessieren. Wie viele Achsen, welche Aggregate, Spindeln und so weiter...... Ich werde mir ein BAZ von Format-4 zulegen. Soviel ist schon klar. Aber die Technik und die Grundlagen dürften doch bei allen gleich sein, oder.
 

S9er

ww-kiefer
Registriert
1. Januar 2007
Beiträge
49
Hallo Kalle,
hast Du schon die neue DDS?
Da ist ein kleiner Beitrag zu lesen.

Gruß Andreas
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Ich werde mir ein BAZ von Format-4 zulegen. Soviel ist schon klar. Aber die Technik und die Grundlagen dürften doch bei allen gleich sein, oder.
__________________


Hallo Kalle,


das ist der falsche Ansatz!

Ich war allein mit der Anschaffung von BAZ und Software 2 Jahre beschäftigt um, nach meiner Meinung, das beste für meinen Verwendungszweck und Geld zu bekommen.

Wenn du z.B. nur Plattenmöbel fertigst kommst du mit einer 4 Achs und einem relativ kleinen Softwarepaket aus.

Wenn du allerdings auch Formteile machen willst sollte es 5 Achs und gutes CAD/CAM Paket sein.

Da bestimmt wirklich der Verwendungszweck die Maschine.
Schau dir auch die Bedieneroberflächen wie Xilog, WoodWop etc. an. Es muss ja eingängig für dich sein und nicht für den Softwareentwickler.



Gruß Ulf
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

nach einigen Telefonaten mit einem Berater von Format-4 bin ich etwas schlauer.
So wie es aussieht, wäre die H22 das, was für meine Ansprüche passen würde. Natürlich werde ich mir solch eine Maschine noch in Betrieb ansehen.

Als ich mich dafür interessiert habe, war ich doch ein bisschen überfordert, was die ganzen Beschreibungen angeht, welche Aggregate es gibt, was man braucht.....

So langsam lichtet sich der Wald und ich bekomme immer mehr den "Durchblick"

Ich bin aber immer noch für jede Information dankbar.

Natürlich bin ich nicht nur auf Format fixiert, auch wenn sich das im ersten Beitrag so anhört. Andere Mütter haben auch schöne Töchter..........
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Natürlich bin ich nicht nur auf Format fixiert, auch wenn sich das im ersten Beitrag so anhört. Andere Mütter haben auch schöne Töchter..........



Hallo Kalle,

dann solltest du dir SCM oder Morbidelli mal ansehen, dort bin ich letztendlich hängen geblieben. Abgesehen von Preis/Leistung fand ich Support, Crashversicherung usw. recht überzeugend.



Gruß Ulf
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo,

Die Mechanik an sich ähnelt sich meist was die Führungskomponenten anbelangt, Hier liegen die Größten Unterschiede in der Stabilität (ein erster Anhaltspunkt mal das Maschinengewicht bei gleicher Tischgröße und Tischtyp vergleichen). Unterdimensionierte Auslegermaschinen neigen dazu Schwingungen beim Richtungswechsel aufzubauen. Einfach mal ein rechteckiges Werkstück formatieren Eckenradius R2 um einen Genauhalt zu unterbinden, Vorschub >10m/min und das Werstück so platzieren, dass im vorderen Drittel des Auslegers gearbeitet wird.
dann die Kantenqualität begutachten. Nach einem aprupten Richtungswechsel ist ein leichtes Schaukeln des Auslegers nicht ganz zu vermeiden, wie weit sich die Maschine aufschaukelt gibt wieder nen kleinen Rückschluß auf die Stabilität. Bei einer Vorführung darauf achten, dass der Bediener im Radius nicht den Vorschub zurücknimmt (Programmtechnisch oder Manuell) sonst sind die Ergebnisse nicht mehr vergleichbar.

Lass Dir bei der Erstausstattung nicht zuviele teuere Werkzeuge, 'die man unbedingt in der Grundausstattung haben muss' aufschwatzen. Du unterhältst dich in erster Linie mit einem Verkäufer, nicht einem Holzfachmann. Besser nen zeilich begrenzten Sonderrabatt auf Werkzeuge aushandeln, dann kannst Du die Werkzeuge kaufen, die Du wirklich brauchst, wenn Du sie brauchst. Deine Produkte bestimmen den Werkzeugbedarf, Spindelleistung etc nicht der Maschinenverkäufer... auch nicht die Erfahrungen anderer Forumsuser, da diese allenfalls eine ähnliche Produktpalette haben aber nie die selbe. Daher müssten wir zuerst Deine Produktpalette kennen um etwas empfehlen zu können. In diese Richtung sollte auch die. erste Frage der Maschinenverkäufer gehen, wenn sie beraten nicht nur verkaufen wollen.

wohin soll sich die Produktpalette entwickeln? Ist die Maschine später dahingehend erweiterbar (schriftlich bestätigen lassen, am besten durch ein zusätzliches Angebot für Erweiterung nicht die Option) Vor dem Verkauf wird fast immer nur ja gesagt, da es die Option für die Maschine gibt, später kann man plötzlich nicht mehr so einfach nachrüsten.... Daher auch das Angebot, falls die Erweiterung plötzlich Unsummen kosten soll.

Ich gehe davon aus, dass Du eine Kosten-Nutzen-Analyse gemacht hast, wenn nicht unbedingt nachholen! Wer soll die Maschine bedienen, programmieren, warten? Wie müssen sich die Abläufe verändern, dass die Maschine gewinnbringend eingesetzt wird? Nicht davon ausgehen, dass sich das schon irgendwie einspielt. Der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier und macht von sich aus nicht viel (nehme mich dabei nicht aus - ganz im Gegenteil). Die teuerste Maschine ist die, die nicht eingesetzt wird, nicht die, die das Konto am stärksten belastet hat.

sind jetzt vieleicht nicht unbedingt die Anregungen, die Du erwartet hast, ich hoffe Dir aber trotzdem noch den einen oder anderen Blickwinkel gezeigt zu haben.
 
Oben Unten