Info: SP6000 alternative Führungsschiene ( auch Festool )

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Hallo Leute,

da die Suche nichts hergab, schreib ich es mal rein.
In letzter Zeit haben sich mal einige User geärgert, dass es für ihre SP6000 keine kurzen Schienen gibt.

Beim stöbern im Lidl Online Shop bin ich über die Batavia Schienen gestolpert.
Laut Angabe Makita- und Festool kompatibel.
In der Zoomansicht ist sogar der Schlitz für die Kippschutzarretierung zu sehen, weshalb ich von umgelabelten Makitaschienen ausgehe, bzw dem gleichen Zulieferer, den Makita bedient :emoji_slight_smile:

Es gibt sie im Set zu 2 Stück

2 x 700mm - 55€ und 2 x 800mm - 68€

Gruß
Thoralf
 

Hammerlein

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
130
Danke :emoji_slight_smile: Das sieht sehr gut aus!

Das blöde is nur, dass Lidl nicht nach Österreich liefert und Lidl Österreich keinen Onlineshop hat :/

Sollte einer so ein Set kaufen und nur eine Schiene brauchen, ich würde die andere gerne nehmen :emoji_slight_smile:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wenn man nur eine Sorte von Schienen verwendet, gehen auch diese. So gut wie alle Tauchsägen lassen sich auf die Schiene justieren, daher machen kleine Abweichungen nichts.
Problematisch wird es wenn man versch. Hersteller mixt. Das ist Murks. Auf der einen passt dann die Säge auf der anderen hat sie Spiel oder klemmt.

Aufgrund der Kippschutznut, passt dann aber einiges von dem Festool Zubehör nicht oder nur mit Modifikation. Das bitte im Hinterkopf behalten.

Persönlich finde ich die Maße etwas seltsam. Was soll man mit 700mm Schienen sägen?
Die Tauchsäge muss vor und hinter dem Schnitt komplett auf der Schiene sitzen, gehe ich jetzt mal von sagen wir mal 300mm Grundplattenlänge aus, bleiben 100 bzw. 200mm für den Schnitt übrig + paar Zentimeter.
Gekoppelt werden aus den 700mm Schienen zwar eine 1400er, aber koppeln bringt immer (kleine) Ungenauigkeiten und dann muss man noch den Preis für die Verbinder mit einrechnen, die sind ja nicht dabei und schon ist die Ersparnis nicht mehr so groß, wenn überhaupt.
Habe gerade mal nachgesehen. Festool und Makita will pro Verbinder um die 25€ haben, benötigt werde zwei. macht dann etwa 105€ für Schienen + Verbinder
Eine 1400er Makita Schiene kostet um 60 und eine Festool 1400/2 um 70€.
Und schon schaut so ein vermeintliches Schnäppchen gar nicht mehr so günstig aus.
 

Hammerlein

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
130
hmm...wohl eher nicht :/

Trotzdem danke für das Angebot :emoji_slight_smile:


hab die 2x800 gerade nach kurzer Suche bei Amazon gefunden :emoji_slight_smile: für 70 Tacken.
Verbinder gibt's da auch für die Schienen, kosten nen 10er :emoji_slight_smile:
 

Hammerlein

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
130
Warum eigentlich? Ich kann doch problemslos anfangs eintauchen?

...stimmt...und ich muss auch nicht mit dem ganzen Sägeblatt hinten rausfahren. Sobald ich mit dem ersten Zahn durch bin, is das Brett/Platte fertig geschnitten, da steht die Säge aber noch "auf" der Platte.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Richtig, eintauchen geht auch, dann gewinnt man noch ein paar Zentimeter. Trotzdem muss die Säge komplett auf der Schiene sitzen, ich habe das etwas unglücklich unpräzise formuliert. :emoji_open_mouth:
 
Oben Unten