Info Luftschläuche, sowie Steckverbinder allgemein

Thomes

ww-ahorn
Registriert
23. März 2008
Beiträge
142
Ort
Unterfranken
Hallo zusammen,

ich möchte an einer Plattensäge die Luftleitungen allgemein erneuern. Es
sind Standard Schläuche aus Kunststoff mit einem Außendurchmesser
von 8 mm + Verschiedene T-Steckverbinder sowie gerade Verbinder.

Gibt es da Unterschiede in der Lebensdauer bei den Verbindern und dem
Schlauch an sich oder kann ich da einfach auf die üblichen Verdächtigen
im Netz zurück greifen?

Ich meine nicht den Gewebe oder Textilschlauch sondern den normalen
aus Kunststoff.

Beste Grüße, Thomes
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Die üblichen langen locker, Schwierigkeiten gibt's eher bei heiß und oder arg öligem Umfeld. Grüße
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Moin

Ich glaube, da gibt es schon Qualitäts Unterschiede.
Bei uns vergeht kaum eine Woche, wo es nicht an einer Stelle an der Pendelsäge pfeift.
Sägearm und Niederhalter funktionieren pneumatisch.
Die Leitungen werden an den Anschlüssen spröde oder reissen längs auf.
Es liegt wohl am Öl in der Druckluft.

mfg Micha
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Moin

Ich glaube, da gibt es schon Qualitäts Unterschiede.
Bei uns vergeht kaum eine Woche, wo es nicht an einer Stelle an der Pendelsäge pfeift.
Sägearm und Niederhalter funktionieren pneumatisch.
Die Leitungen werden an den Anschlüssen spröde oder reissen längs auf.
Es liegt wohl am Öl in der Druckluft.

mfg Micha

Wie alt sind denn eure Schläuche?
Mit üblichen nehme ich stark an, dass er Festo und Co meint...? Geschmierte Druckluft stört nicht :emoji_wink: Schläuche aus PU sind ein bißchen besser im normalen Einsatz. Grüße
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
n´Abend
Ich verwende an Maschinen nur Festo Druckluftteile. Erstens weil sie in den meisten Maschinen schon verbaut sind, und zweitens weil ich das Preis/leistungsverhältnis in ordnung finde. Verbinder/T-stücke lassen sich auch ganz gut verarbeiten.

Druckluftschläuche gehen aber im Allgemeinen nach 20 Jahren auch mal kaputt :emoji_wink: Vor allem bei Sonneneinstrahlung
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
ich möchte an einer Plattensäge die Luftleitungen allgemein erneuern. Es
sind Standard Schläuche aus Kunststoff mit einem Außendurchmesser
von 8 mm + Verschiedene T-Steckverbinder sowie gerade Verbinder.

Gibt es da Unterschiede in der Lebensdauer bei den Verbindern und dem
Schlauch an sich oder kann ich da einfach auf die üblichen Verdächtigen
im Netz zurück greifen?

Ich meine nicht den Gewebe oder Textilschlauch sondern den normalen
aus Kunststoff.

Du meinst sicher außentolerierte Schläuche (manchmal auch als Rohr bezeichnet) zum Stecken.
Ja, es gibt sowas auch in 'toll', aber für Standardanwendung (Tischlerei) rechnet sich das sicher nicht.
Zum Schneiden sollte man allerdings besser ein geeignetes Werkzeug (nicht teuer, ~ Handvoll Euro) benutzen, einfache Schere ist nicht so gut, da der Schlauch stärker - zu stark, verformt wird.
Bei den eigentlichen Verbindern gibt es auch Unterschiede - manche Verbinder sind mit einfachen O-Ringen ausgestattet, manche nutzen spezielle Dichtungen.
Bei Markenherstellern ist man eigentlich recht gut aufgehoben - Legris, Festo, ... - wenn man es in hübschen weiß möchte, dann sind Produkte von SMC eine gute und wertige Wahl (einen kleinen Teil des Programms hat Reichelt z.B. seit kurzem im Programm)



@Micha83
ist da Bewegung drauf?
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Bis zur Maschine geht ein Gewebedruckluftschlauch.
An der Maschine ist keine/kaum Bewegung drauf
Keine Ahnung wie alt die Leitungen sind, noch keine 20 Jahre, Sonneneinstrahlung ist nicht vorhanden.
An den anderen stationären Maschinen, sind die normalen Gewebeschläuche verbaut.
Vom Gefühl gibt es dort weniger Undichtigkeiten bzw lassen die sich mit nachziehen der Druckluftanschlüsse beheben.

mfg Micha
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
dann vielleicht mal einen anderen Hersteller wählen
(wobei - wenn ~ 20 Jahre alt und öfter mal undicht - dann wechselt ihr die doch durch neue aus, die müsen doch dann dicht sein/bleiben, oder?)
und das geeignete Werkzeug einsetzen (nicht Schere, Seitenschneider o.ä. - Beispiel wie sowas aussehen muß: eBay - gibt es auch von allen Schlauchanbietern)
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Hallo Thomes,
hier gibts alles, was du brauchst, vor allem kompetente Beratung.
günther
 

Thomes

ww-ahorn
Registriert
23. März 2008
Beiträge
142
Ort
Unterfranken
Druckluft

Hallo zusammen,

vielen Dank an euch alle für die vielen Infos und privaten Meinungen!

Der Luftschlauch am Kabelschlepp, also am Sägewagen der hin und
her läuft, tausche ich so ca. alle 5 Jahre aus. Er kriegt auch mehr Öl
ab habe ich festgestellt, zusätzlich noch die Bewegung, das ist natürlich
schon eine Belastung. Es ist ein Gewebeschlauch, dieser ist auch etwas
anfälliger.


Die Schläuche im oberen Bereich Druckbalken und an den Zylindern,
habe ich bisher noch nie gewechselt. Da will ich jetzt mal ein wenig
tauschen, da ich zusätzlich noch zwei Niederhalter einbauen werde.
Habe da schon mal rumgefummelt letzthin, aber ruckzuck war auf
einmal alles undicht. Mit Mühe alles wieder dicht gekriegt. Am besten
gar nichts machen wenn alles Dicht ist :emoji_grin: und schon ein wenig älter.
Anstatt hirnlos zu testen :rolleyes: Die Stecker sind einfach zu alt,
deswegen werde ich die ganze obere reihe mal tauschen.

@tract, genau die einfachen geraden meinte ich zum Stecken. Das
mit der Zange ist eine gute Idee, werde ich mir gleich mal zulegen.
SMC werde ich mir auch mal anschauen.

Die Gewebeschläuche wo in der nähe des Öler´s vorbei laufen tausche,
flicke ich schon öfter mal. Hält sich in grenzen ca. 4 - 5 Jahre.

@pasch, der Webshop schau ganz gut aus, werde ich auf mal
reinschmökern.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Wenn der Schlauch so viel Öl abbekommt, würde ich mir überlegen einen aus der Lackecke zu nehmen. Die sind meistens um einiges Robuster gegen Chemische belastungen.
Hab mir mal einen für die Baustelle gekauft, weil die durch ihre Beschichtung besser um Ecken rutschen.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Der Luftschlauch am Kabelschlepp, also am Sägewagen der hin und
her läuft, tausche ich so ca. alle 5 Jahre aus. Er kriegt auch mehr Öl
ab habe ich festgestellt, zusätzlich noch die Bewegung, das ist natürlich
schon eine Belastung. Es ist ein Gewebeschlauch, dieser ist auch etwas
anfälliger.
.

suche nach sowas, wenn es besser sein soll
Gerader Schlauch (PUR) mit Gewebe | CEJN
(wobei - wenn es 5 Jahre hält ....)
 
Oben Unten