Info´s zur Stollenbauweise

Holzwurm2000

ww-fichte
Registriert
17. April 2005
Beiträge
17
Hallo liebe Forengemeinde

Ich bin auf der Suche nach Informationen bezüglich der Stollenbauweise, da ich hierfür einen Vortrag halten muß. Das meisste was man so im Internet findet, sind entweder Werbeseiten für Firmen oder aber Stollenbau im Sinne des Bergbaus.
In den Fachbüchern die ich habe, steht leider nur alles kurz und knapp drin (oder ich hab die falschen Bücher). Wichtig wäre halt, das es richtig in die Materie rein geht. Als Beispiel "Unterschied zwischen zentralem,verbindendem und tragendem Element eines Stollens".
Hat einer von euch vielleicht Buchtipps oder ähnliches?
Ich danke schonmal für eure Mühe.

Gruß
Torsten
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Darf man fragen wo, bzw.vor wem du den Vortrag hältst?
Für ein 15min. Vortrag in der Berufsschule reicht ja z.B. locker ein normales Lehrbuch (Bsp.: Fachkunde Holztechnik von Europa Lehrmittel) als Informationsquelle.

Ich schau nachher mal ob ich hier noch in einem Buch was interesantes zum Stollenbau finde.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Torsten,

habe einmal in meinen Büchern nachgesehen. Die Informationen zu Deinem Thema sind hier insgesamt dünn gesät.
Meist wird der Stollenbau nur kurz und nicht sehr informativ genannt (z.B. Fachtechnologie Holz, W. Nutsch - Möbel und Einbauschränke -, J. Brunschwiler - Stilkunde für Schreiner -, E. Klatt - Die Konstruktion alter Möbel - ).
Die besten Informationen finden sich nach meiner Meinung noch bei F. Spannagel - Der Möbelbau - S. 126 ff..

Grüsse

Elmar
 

Holzwurm2000

ww-fichte
Registriert
17. April 2005
Beiträge
17
Hi @ all
Alle bisher genannten Lektüren hab ich hier (ausser das von Spannagel).
Problematisch ist das dieser Vortrag vor Technikern gehalten werden soll und mit 80minuten anvisiert ist.

Grüße
Torsten
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Besorge dir den Spannagel, der gibt ausführlich Auskunft und Abbildungen. Da wirst du deine "Techniker" (?) schon 80 Min. "unterhalten" können, wenn du das Material entsprechend aufbereitest.
Franz
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Torsten,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass 80 Minuten Vortrag sehr "kurz" sein können. Grundsätzlich ist es wichtig, dass man sein zu referierendes Themengebiet beherrscht, d.h. seinen Vortrag wirklich gut vorbereitet; dann ist es auch relativ unerheblich ob die Zuhörer Techniker oder andere Personen sind.

Übrigens: Der Beitrag von Spannagel zu diesem Thema ist schon sehr informativ und kann als Grundgerüst für Deinen Vortrag dienen !


Grüsse

Elmar
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Ich hätte jetzt auch kein weiteres Buch wo mehr über den Stollenbau steht.
Von daher auch von mir die Empfehlung: Spannagels "Der Möbelbau".
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Stollenbau

Hallo Thorsten & Forumsfreunde,

Der Mangel an Literatur, bzw das spezielle Eingehen auf die Stollenbauweise, lieg nach meiner Ansicht, dass der Begriff Stollenbau selten verwendet wurde.

In einem Lehrbuch von 1901 Auflage 1926

Verfasser A. Blunk Die Konstruktion und die praktische Form,

wird der Begriff Stollenbau auf 200 Seiten nur einmal in Klammern verwendet.
Stollenbau.jpg


Wie schon erwaehnt, das was Spannagel als Stollenbauweise ausfuehrlich beschreibt( Der Moebelbau Ausgabe 1936 Seite 103 mit 106) faellt in den uebrigen Lehrbuchern unter Holzverbindungen.

Bei den Holzverbindungen werden z. B. Kanthoelzer als Stollen bezeichnet.


Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

Nachtrag: in folgendem Link findest du ein vorzuegliches Beispiel fuer den Stollenbau

https://www.woodworker.de/forum/antike-holztruhe-t43491.html
 

Holzwurm2000

ww-fichte
Registriert
17. April 2005
Beiträge
17
Hi @ all
Zunächstmal möchte ich mich herzlich für die kräftige Unterstützung bei meinem Problemchen bedanken.
Ich habe mir jetzt den Spannagel besorgt und hab aus zig anderen Büchern was zusammengesucht und mir das meiste versucht zusammenzureimen.

@edelres
Ich werd dich heut nach in mein Nachtgebet einschliessen.
Der Anhang is genau die Antwort die ich gesucht habe.

Grüße
Torsten
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
Helfen könnte auch :
L'encyclopédie Diderot & D'Alembert, ISBN 2-914239-92-0, in französisch

Habe ich vor Jahren in Frankreich gekauft (dort sind viele Schränke in Stollenbauweise), gibt es vielleicht aber nur antiquarisch.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ anobium60 und andere Interessierte:
Gibt es auch als Reprint.
Bei PN-Nachfrage gerne Genaueres.
Franz
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Literatur von Franz Karg

Hi,
da findest Du viele Abbildungen von Meisterstücken bezüglich stollenbauweise mit Konstruktionsdetails.
Titel : Möbel aus Massivholz
Quelle: Amazon od.ZVBA schon ab ~20 €
 
Oben Unten