Indoor Teakmöble pflegen & auffrischen

holzfreundtotal

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2008
Beiträge
1
Ort
München
Hallo liebe Forumsmitglieder und Nutzer!

Ich habe folgende Frage(n) zur richtigen Pflege von Teakmöbeln, intern:

Das betreffende Möbelstück ist gewachst (Bienenwachs farblos) soweit mir noch bekannt. Nun möchte ich diese (Wachs-)Schutzschicht gerne auffrischen. Kann mir jemand hierzu ein geeignetes (Wachs)Produkt empfehlen?

Welche Pflegemittel können sonst noch verwendet werden?

In diesem Zusammenhang ebenfalls von Interesse:

Lassen sich Bücher ohne abfärben in einem Teakschrank aufbewahren oder muss hier zuerst ein Oberflächenfinish durchgeführt werden? Habe im Forum gelesen dass aufgrund des hohen Eignölanteils im Holz zu Verfärbungen kommen kann. Gilt das generell, auch für älteres Holz? Wie kann eurer Meinung nach ein Verfärben am besten Verhindert werden (Oberfläche mit Wachslasur oder Lack behandeln)?

Für euere Hilfe im Voraus schon mal recht herzlichen Dank!

Der holzfreundtotal
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würd so ein typischen Bienenwachs/Carnaubawachs aus der Dose verwenden, reibt man wie Lederfett auf. Schön dünn und später nachpolieren. Wasserbasierte Produkte würde ich meiden.

Alternativen:
* natural-farben.de - Fußbodenbienenwachs
* naturhaus-shop.de - Hartwachs, gibt es auch bei Neckermann
* auro.de - Hartwachs

Absperren von Oberflächen: Ich glaub, Wachs hat keine besonders gute absperrende Wirkung. Schellack einmal dünn aufgetragen zieht normal gut in die Oberfläche ein und hat gut absperrende Wirkung. Ob das aber für Teak und für den Anwendungsfall geeignet ist, weiß ich nicht. Vielleicht könnte auch das Finish-Öl von Natural funktionieren.
 
Oben Unten