Incra Positioner LS32 und Miter Channel an der Erika 85

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Guten Abend,

nachdem ich den "genialen" Werktisch von Guido Henn nachgebaut hatte, musste noch eine Fräsmöglichkeit her. Ich hatte mich für für das Incra-System entschieden und fand es so gut, daß ich für meine Erika auch diese absolute Wiederholgenauigkeit haben wollte. Absolut einfach und wiederholgenau lassen sich Nuten auf der Erika erstellen. Der Miterchannel erweitert meine Möglichkeiten z.B. im Bereich Gehrungen. Für breitere Ablängungen habe ich die Option, den Führungsschlitten wieder anzubauen und auf der anderen Seite vom Sägeblatt zu arbeiten.

Damit jedoch der Miterchannel einzusetzen war und die Führungsschiene einführbar ist, musste ich an einer Stelle der Führungsschiene der Erika durchfräsen (s. Bilder). Das Arbeiten mit diesen neuen Optionen macht einen riesigen Spaß und die Einstellung ist super einfach. Auf der Seite von "Feine Werkzeuge" ist zwar angegeben, daß der Umbau der Erika nicht möglich ist. Aber es funktioniert dennoch. Der Positioner ist auf Höhe des Sägeblattes montiert und als Führungsschiene wurde einfach die Originalschiene der Erika verwendet. So läßt sie sich mit dem Festeller der Erika auf der gesamten Länge fixieren. Da wackelt oder verschiebt sich nichts. Ich bereue den Umbau nicht, da er auch nicht wirklich teuer war.

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder...
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalkHD1386356238.580712.jpg
    ImageUploadedByTapatalkHD1386356238.580712.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 579
  • ImageUploadedByTapatalkHD1386356249.427130.jpg
    ImageUploadedByTapatalkHD1386356249.427130.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 462
  • ImageUploadedByTapatalkHD1386356261.644171.jpg
    ImageUploadedByTapatalkHD1386356261.644171.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 474
  • ImageUploadedByTapatalkHD1386356275.545987.jpg
    ImageUploadedByTapatalkHD1386356275.545987.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 491
  • ImageUploadedByTapatalkHD1386356287.947007.jpg
    ImageUploadedByTapatalkHD1386356287.947007.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 463

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
weitere Bilder...
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalkHD1386356357.402760.jpg
    ImageUploadedByTapatalkHD1386356357.402760.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 352
  • ImageUploadedByTapatalkHD1386356368.403886.jpg
    ImageUploadedByTapatalkHD1386356368.403886.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 355
  • ImageUploadedByTapatalkHD1386356381.671587.jpg
    ImageUploadedByTapatalkHD1386356381.671587.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 348

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ich bin neu im Forum und kein Profi, von daher ist es sicher nicht so wichtig, was ich darüber denke. Aber ich find's toll, dass Du uns teilhaben lässt. Danke! Für mich sind trotzdem die Incra-Sachen ein Brief mit sieben Siegeln.
 

dea1109

ww-fichte
Registriert
26. Mai 2011
Beiträge
18
Ort
Krefeld
Hallo

gefällt mir gut Deine Lösung. Dieses INCRA System ist schon ziemlich gut. Ich möchte es auch nicht mehr missen!!

Gruss A.
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Für mich sind trotzdem die Incra-Sachen ein Brief mit sieben Siegeln.

Wenn man es einmal erfasst hat, ist es ziemlich simpel. Es gibt feine 1 mm-Raster, in die z.B. der Stop-Block oder der Positioner einrasten kann. Der Positioner ist zusätzlich in 0,05 mm-Schritten feinjustierbar. Und das funktioniert, dank der Rasterung, auch wenn ich zwischendurch ein anderes Maß brauche, wiederholgenau!

LG, Pierre
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Klingt super, danke. Muss mich irgendwann mal näher damit beschäftigen für den Frästischeigenbau, denn, was ich meinte ist.. es gibt soviel Auswahl :emoji_slight_smile:
 

zündapp

Gäste
Hallo Medicus

Schöne Säge, schönes System.

Was mir auffällt:

1.Der Längsanschlag sollte besser nicht über die gesamte Tischlänge montiert werden, sondern etwa im vorderen Drittel des Sägeblattes enden. Sonst drückt er eventuell das Werkstück an die aufsteigenden Zähne des Sägeblattes (dann fliegt das Werkstück mit Wucht nach vorne). Der Schnitt wird durch die kürzere Führung nicht ungenauer, ich habe es auch lange falsch gemacht.

2. Eine gute Ergänzung zu Deinem System wären noch Federbretter zum Andrücken. Das kannst Du aber auch aus der Mafell-Fräseinrichtung nehmen, falls Du die hast.

Frohes Sägen

Wolfgang
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Hallo Medicus

Schöne Säge, schönes System.

Was mir auffällt:

1.Der Längsanschlag sollte besser nicht über die gesamte Tischlänge montiert werden, sondern etwa im vorderen Drittel des Sägeblattes enden. Sonst drückt er eventuell das Werkstück an die aufsteigenden Zähne des Sägeblattes (dann fliegt das Werkstück mit Wucht nach vorne). Der Schnitt wird durch die kürzere Führung nicht ungenauer, ich habe es auch lange falsch gemacht.

2. Eine gute Ergänzung zu Deinem System wären noch Federbretter zum Andrücken. Das kannst Du aber auch aus der Mafell-Fräseinrichtung nehmen, falls Du die hast.

Frohes Sägen

Wolfgang

Hi Wolfgang,

vielen Dank für den Hinweis. Der Längsanschlag läßt sich verschieben und so in der erwähnten Weise montieren. Dann schaut nur auf der Bedienseite ein mehr oder weniger langes Stück hervor. Ich mache das normalerweise auch so... :emoji_slight_smile:

LG Pierre
 

zündapp

Gäste
Hallo Pierre

Ich habe dieselbe Säge und war anfangs durch das Arretierstück der Meinung, der Längsanschlag müsste hinten arrettiert werden. Mittlerweile nehme ich im Multifunktionsanschlag wieder das originale kurze Lineal für Längsschnitte, da es, wie Du bemerkt hast, nicht so weit heraussteht.
Wenn Du mal mit Vollholz arbeitest, ist der Schiebetisch eine gute Ergänzung. Da kann man einen super Besäumschlitten drauf bauen. Wenn Du das mal machen willst schicke ich Dir gerne ein paar Fotos.

Viele Grüße

Wolfgang
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
das mit dem Besäumschlitte interessiert mich natürlich auf. Bitte Bilder einstellen.

Ich benutze den Festool-CMS mit der Säge als auch mit der Fräseinrichtung und habe mir den INCRA.Fräsanschlag von Feine Werkzeuge mit metrischer Skala gegönnt. Diesen Anschlag benutze ich natürlich auch zum Sägen.
Von der Genauigkeit der bin ich absolut überzeugt. Man kann z.B. beim Zinken exakte Maße einstellen und wenn das im fertigen Zustand zu stramm ist, stellt man einfach 1/10 nach und fräst alle Zinken noch einmal nach. Absolut alle gleich auf den 1/10 genau. Beim Sägen genau so Rückwände einpassen mit 1/10 Geauigkeit. Einfach Spitze. Das war der Preis wert, wenns genau werden soll.

Wolfgang
 
Oben Unten