In welcher Reihenfolge Zubehör für Mafell Erika 85 nachkaufen ?

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Hallo allerseits,


ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer Erika 85Ec mit MFA und 1m Lineal mit Ablängklappe

Nun gibt es dazu ja einiges an Zubehör wie:

Parallelanschlag
Schiebeschlitten
Tischverbreiterung

(Habe ich noch was wichtiges vergessen ?).

Wenn das Budget begrenzt ist, kann man natürlich nicht alles auf einmal nachkaufen.

Welche Reihenfolge würdet ihr wählen ? Ich weiß das kommt sicher auch darauf an was man damit macht.

Ich baue damit eher bisher nur kleine Vorrichtungen und demnächst will ich einen Frästisch bauen.


Grüße

Carsten
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich baue damit eher bisher nur kleine Vorrichtungen und demnächst will ich einen Frästisch bauen.
Würdest du große Teile bearbeiten, würde ich zuerst den Schiebeschlitten kaufen. Während erst dieser die Schnittkapazität der Erika sehr deutlich erweitert, kannst du einen Parallelanschlag auch mit dem 1m-Lineal behelfsweise ersetzen. Das ist nicht komfortabel, aber funktioniert.

Bei eher kleinen Teilen würde ich zunächst den Parallelanschlag kaufen. Der ist schon eine sehr feine Sache. Ich lasse oft Parallelanschlag und MFA gleichzeitig auf der Maschine und muss dadurch nicht das Lineal umspannen. Mit dem Schiebetisch zusammen geht das aber erst richtig gut, weil man dann den MFA einfach wegschieben kann, wenn er für breite Teile im Weg wäre.

Die Tischverbreiterung kann man sich auch selbst bauen. Du brauchst "nur" die zwei Tischverlängerungen. Auch das vorwiegend dann, wenn die Teile größer werden.
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Danke euch für Eure Meinungen :emoji_slight_smile: und die Erklärungen dahinter :emoji_slight_smile:.

Ich werde erstmal Richtung Parallelanschlag gehen. :emoji_slight_smile:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich würde noch zwei Auflageschienen zum Parallelanschlag dazu nehmen. Damit kommst du auf Schnittbreiten bis über 80cm am Parallelanschlag, auch ohne Tischverbreiterung.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten