In spitzen Winkeln schleifen (Deltaschleifer passt nicht)

Micha77

ww-pappel
Registriert
21. November 2016
Beiträge
2
Ort
Bremen
Hallo Leute !

Ich restauriere gerade meine alte Treppe.
Im Anhang ein Foto von dem aktuellen Zustand nach mehrmaligen Abbeizen und schon nach groben Schleifen bzw. Bearbeiten mit der Ziehklinge.

Leider bleiben ein paar Stellen extrem schwierig, wie die rot umrandete.
Hier ist der Winkel so spitz, daß ich kaum mit der Ziehklinge oder dem Deltaschleifer arbeiten kann..

Hat jemand nen Tipp?

Danke und Gruß

Micha
 

Anhänge

  • IMGP8965_s.jpg
    IMGP8965_s.jpg
    1 MB · Aufrufe: 139

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Oder eben eine "Lackziehklinge" die geht in jede kleinste Ecke..... Multimaster ist aber für diese Vorhaben schon ein sehr geeignetes Werkzeug und eine sinnvolle Anschaffung...
 

Dave71

ww-pappel
Registriert
21. November 2016
Beiträge
11
Ort
gescher
Da könnte dir Bosch PMF 190 E helfen. Der hat einen relativ kleinen Kopf. damit solltest du auch in diese Ecken kommen
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Auch wenn alle immer über FESTOOL schimpfen, ich persönlich liebe für solche Arbeiten die RO 90..... :emoji_slight_smile:
dass ich jetzt auch den Multimaster zur Verfügung habe, ist eher einer speziellen Baustelle geschuldet......
 

Micha77

ww-pappel
Registriert
21. November 2016
Beiträge
2
Ort
Bremen
Danke schonmal für die Antworten.. Deltaschleifer war wohl nicht der richtige Ausdruck von mir.. ich hab ein Multimaster.. den Bosch PMF 220 CE .. gibt es dafür evtl. auch "langhälsige" dünne Aufsätze? Mit dem normalen "Dreieck" Aufsatz komme ich nicht bis in die Spitze..
 

ManSch

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
95
Der Multimaster wäre wohl hier die letzte Möglichkeit.

Für einen Spezialfall wo die Standard-Schleiffinger habe ich mir einem billigen mal selbst passend geschnitten.
Multimaster, bzw ein anderes Oszillationswerkzeug ist in meinem Haushalt die Kategorie "Problemlöser wenn der Rest nicht passt".
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
414
Ort
Ingolstadt
Hatte mal eine Bosch-Delta-Schleifer, da war ein Formschuh für Dreieck-Schleifpapier dabei, der die Form einer Bügeleisensohle hatte. Dieser Aufsatz stand vorne die gesamte Länge des Schleifmittels über. Damit kam man sogar zwischen enge Zaunlatten und ähnliche beengten Stelle. Kann aber nicht mehr sagen, welcher Typ das war und ob man diesen Schleifaufsatz noch bekommen kann.
Gerade gefunden: guckst mal nach GDA 280 E Deltaschleifer (z. B. bei Ama...) - da gibt es das Teil dazu ...
 

Wandschrank911

ww-ahorn
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
101
Danke schonmal für die Antworten.. Deltaschleifer war wohl nicht der richtige Ausdruck von mir.. ich hab ein Multimaster.. den Bosch PMF 220 CE .. gibt es dafür evtl. auch "langhälsige" dünne Aufsätze? Mit dem normalen "Dreieck" Aufsatz komme ich nicht bis in die Spitze..

Versteh ich nicht. Dem Bild zu urteilen wurde ja nur mit einem runden Teller in den Ecken geschliffen. Mit einem Exzenterschleifer bzw. Deltaschleifer ist es natürlich nicht nur wegen der Größe und Form ein Problem in die Ecken zu kommen, sondern auch aufgrund der Bewegung die der Schleifteller macht.

Mit einem Oszillierer geht das zu 100 %. Voraussetzung ist natürlich ein dreieckiger Schleifteller.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.238
Ort
Sauerland
Hi,
Dass das mit einem Delta- Schleier zu 100% funktioniert, bin ich mir nicht sicher.
Der Kopf vom Multimaster z. B. ist schon einige cm hoch. Und mit dem Kopf muss man in den spitzen Winkel zwischen Setzstufe und Wange.
Natürlich kommt man weiter als mit dem Exzenterschleifer, aber ob es bis in die Ecke reicht?
Gruß Reimund
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.729
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

ich hatte auch schon ähnliche Problemstellungen. Habe mir dann für meinen Fein Multimaster aus günstigen "Spachteln" bzw. Stumpfen Sägeblättern selber Schleiffinger gebaut. Einfach alles was nicht nach passendem Schleiffinger aussieht wegflexen und gut. Ordentliches Klett mittels Kontaktkleber drauf und fertig ist die Laube (selbstklebendes hatte ich auch probiert, der Kleber ist der Leistung des Multimasters allerdings nicht gewachsen, Pattex hebt!). Schleifpapier mit alter Schere passend ausschneiden und gut.

Hier mal zwei davon (von denen ich gerade Bilder griffbereit habe)

DSC_0086_zpsc58nlyqv.jpg


DSC_0088_zpssqo2j6co.jpg


DSC_0091_zpsg0pcdrzw.jpg


In dieser Art kann man sehr individuell seine Schleifaufgaben lösen.

Gruß SAW
 
Oben Unten