In der Praxis: Ölt oder lackiert ihr einen furnierten Couchtisch?

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Eigentlich gefällt mir eine geölte Oberfläche besser, aber da es sich um einen Couchtisch handelt, an dem nun mal auch ab und dann Karten gespielt oder Gläaser abgestellt werden, bin ich ein wenig unsicher.

Es handelt sich um 0,6mm Nussbaumfurnier. Wie macht ihr das in der Praxis?

Ölen tu ich in der Regel mit Osmo Hartwachsöl. Womit sollte ich lackieren? Müsste ich dann acuh lackieren?

Vielen Dank für eure Tipps!
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Bei 0,6er Furnier würde ich lackieren, da es sich um einen Couchtisch handelt. Nach dem Schleifen sind vielleicht noch max. 0,4mm drauf. Bei späteren Nacharbeiten (Erneuerung der Oberfläche) wirds zu knapp. Macken rausschleifen kann man da fast schon vergessen.
Ich würde zu einem 2K-DD Lack raten. Vom Glanzgrad her gibt es da vieles, genauso die Hersteller. Ich favorisiere z.B. Lacke von Hesse Lignal, andere schwören auf was anderes z.B. Zweihorn, Arti oder Clou....
 

markus-gaertner

ww-kiefer
Registriert
24. September 2007
Beiträge
49
Ort
Ebrach
servus,

ich ölte die ganze Angelegenheit.
Nicht nur weil´s besser ausschaut, das Öl bietet mir eben auch einen durch die ganze Materialdicke einen Schutz.
Ist ein Lack erstmal abgeplatzt, so hat die Oberfläche, wenn vielleicht auch nur noch 4 Zehntel stark, gar keinen Schutz vor Feuchtigkeit ect. mehr.
Für Küchen und Bäder ist die Öloberfläche keinesfalls eine schlechte, minderwertige Wahl.
Bester Schutz vor Feuchtigkeit.
In der Praxis ist es lediglich wegen des hohen Zeitaufwand´s weswegen man von der Gestaltung mit Öl absieht.
Ich habe selbst erst kürzlich einen eichefurnierten Couchtisch überarbeitet und geölt.
Davor war dieser lackiert. Die abgeplatzten, lackfreien Stellen sahen davor schäbig aus.
Und nun mal im Ernst: überarbeite ich eine geölte Oberfläche, dann nehme ich beim Anschleifen (P240 od. feiner) nur wenige Hundertstel ab.

Grüßla aus dem Frankenland,

Markus
 
Oben Unten