Imos oder Vectorworks Interiorcad

Lars_1977

ww-pappel
Registriert
6. August 2011
Beiträge
9
Ort
Langenfeld
Hallo

Ich habe hier einen zweiten Thread eröffnet um mir mal Eure Meinung zu den beiden genannten Programmen anzuhören. Vielleicht ist ja sogar jemand dabei der schon mit beiden gearbeitet hat und kann mir einige Vor- und Nachteile auflisten.
Kurz zur Erklärung warum ich mich in Dieses Thema gerade beraten lassen mag

Mein Chef hat vor ca. 6 Jahren Imos gekauft und sich wohl falsch beraten lassen wie umfangreich das Programm ist. Da keiner sonderlich viel Ahnung von Computern hatte wurde es nach einer Woche in den Schrank gestellt. Seit einem Jahr arbeite ich jetzt in dem Betrieb und bin ca. ein halbes Jahr jetzt Werkstattleiter einer 6 Mann Schreinerei im individuellen Möbelbau. Nun soll ich mich damit ausseinandersetzen welches Programm ich gerne hätte und habe mir Imos und Vectorworks vorführen lassen. Da ich in meinem alten Betrieb schon mit VW ca. 3 Jahre gearbeitet habe, aber ohne CnC Anbindung, bin ich vl auch ein wenig voreingenommen aber mir persönlich sagt VW eher zu, lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.

Ich hoffe ich höre hier von vielen Usern Ihre Meinung

Danke schonmal im voraus
 

Cosmolion

ww-pappel
Registriert
22. November 2010
Beiträge
9
Ort
Coburg
Im Prinzip gings dir wie mir und deinem Chef wie meinem Chef!

Es kommt aber darauf an wie viel Energie man in ein Thema steckt von den man keine Ahnung hat!

Hatte die damals zwar nicht die Entscheidungsgewalt ob das oder das! Ich sollte mich einfach damit befassen! Hab 3-5 Schulungen von einem der sich blendend auskante bekommen und 1 Jahr an der Bibliothek gefeilt und neu strukturiert, weil angäblich mein Vorgänger (ein Imosianer) gescheitert ist! (wobei ne neu Installation es auch gemacht hätte, aber ich dafür nicht so viel gelernt hätte)

Man kann es natürlich leicht machen - Schublade auf Imos rein und Schublade wieder zu! Bringt aber nix! Weils ein schon etwas ausgereiftes Programm ist und weil es schnell geht! Und es spukt fertige Möbel ^^
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Ok sind ja 3 masx 4 achs maschinen.

Natürlich kann man mit Vectorworks auch diese Problemfälle nach Erstellung eines Postprozessors lösen. Der Kauf von VectorWop reicht leider alleine nicht aus.

Imos kenne ich überhaupt nicht daher kann ich nichts positives oder negatives dazu sagen

Ich nutze inzwischen ein anderes System um Durchgängikeit von A-Z zu haben

Gruß Patrick
 

AnBo

ww-kastanie
Registriert
7. September 2011
Beiträge
28
Ort
Hannover
Hallo alle miteinander,

wir Arbeiten seid ca. einem Jahr mit Imos, und ich kann nur sagen, dass ich überaus überzeugt bin. Im Grundsätzlichen ist ersteinmal zu klären, welche schwerpunkte verarbeitet werden sollen.
Da ich aus dem Ladenbau komme, ist eine Pfadabwicklung (Imos Object Designer) unerlässlich, und änderungen sind nahezu an der Tagesordnung. Genau hier komen die großen vorteile von Imos auf den Plan.
Mit VW hatte ich mir damals auch (ca. ein halbes Jahr) beschäftigt, nur hat dieses leider ein absolutes "no Go" kriterium.:
- Einmal erstellte Möbel lassen sich ohne Neuaufbau nicht verändern.
- Die Pfadabwicklung funktioniert nur mit einfachen geometrien Reibungslos.
- Bei etwas "größeren" Projecten ist leider sehr schnell schluss mit lustig, da es nicht mehr flüssig läuft.
- VW kommt numal aus der Architektur, wenn zuviele Geometrien im einsatz sind (Beschläge, verbinder, Kanten,...) machts echt kein Spaß mehr.
- Zumal die Hotline mehr als unzuverlässig ist, und ich das gefühl habe, dass dort nur aushilfsstudenten sitzen.

Ein großer und klarer vorteil von Imos:
- Es ist sehr komplex, und es werden immer neue funktionen eingebunden.
- Es bedarf einen hohen Zeitaufwand der einarbeitung, und komplexe kenntnisse in EDV, um die Datenbank "vernünftig" aufzubauen
- Direkte einbindung (seitens Imos) aller großen Hersteller (Materialien, sowie Beschläge)
z.B. BLUM, Hettich, Häfele, Lamello, Rehau, ZEG, Wodego, Egger, Getallit)

Schlußendlich bereue ich die entscheidung mit imos nicht, weil das gesamte Paket einfach stimmig ist. Die Hotline it im ersten Jahr kostenlos (Und diese braucht man regelmäßig im ersten Jahr.....)
 

acos

ww-kastanie
Registriert
18. Oktober 2010
Beiträge
25
Ort
CH
@ AnBo

Habt ihr auch zusätzliche Module gekauft??

Du sagst hohe Einarbeitungszeit. Lässt sich das in Zahlen ausdrücken.

Können einfache Sachen wie Schränke oder Küchen (Standardausführung) auch erst nach langer Einarbeitungszeit geplant werden?

Datenbank aufbauen? Was hat man den in der Datenbank? Beschläge, vaariable Korpusse, Normkorpusse ??
 

AnBo

ww-kastanie
Registriert
7. September 2011
Beiträge
28
Ort
Hannover
Ja, wir haben zustätzlich den Organizer (Stücklisten), CAM

Bei Schränken und Küchen st die Einarbeitung = 0
Die Datenbank ist von Haus aus sehr prall gefüllt. Es geht im grunde nur darun, alles an die Betriebliche Situation anzupassen. Die Einarbeitungszeit brauchst du für die komplexeren Module, wie z.b. den "Objekt Designer". Damit ist es spielend einfach über s.g. Templates (ähnlich einer Schnittzeichnung) ganze aufbauten (tresenanlagen) anhand von Freihandlinien zu generieren.
Desweiteren bedarf es einige Zeit, das system "Imos" zu verstehen. Dass ist auch der Grund, weshalb viele behaupten, Imos sei schlter als VW.
Man muss es nur verarbeiten können, dann hat man mit Imos keine grenzen. (und ich meine wirklich keine Grenzen).
Ich arbeite in einem Ladenbaubetrieb, wo wir mit anderer Software schnell an ihre grenzen kommen (Objektdesigner --> Thekenkonstruktion). Das ist mir mit Imos noch nicht passiert. Selbst konvexe Glasaufbauten sind kein Problem (mit dazugehöriger bemaßung). Die Stücklisten, CNC Programme, Bauteilzeichnungen werden automatisch per knopfdruck generiert. einfacher gehts doch gar nicht.
 

acos

ww-kastanie
Registriert
18. Oktober 2010
Beiträge
25
Ort
CH
Hallo

Ihr habt also CAD, Organizer und CAM? So wie es auf der homepage steht macht es den eindruck, dass der Organizer im CAD enthalten ist.......


Von wieviel sprechen wir hier? also Kosten

Wie gross ist euer Betrieb? Wir sind nur 6, davon 1 CAD Arbeitsplatz.

Wir haben praktisch keine Freiformkorpusse oder ähnliches. Ist eigentlich immer eckig.
 

AnBo

ww-kastanie
Registriert
7. September 2011
Beiträge
28
Ort
Hannover
Ja, der Organizer (Grundmodul) ist enthalten.
Wir sind auch nur 6, haben die Produktivität um 30% steigern können. (Könnte mehr sein, liegt aber an unserer CNC)
Preise holst du dir am besten von Imos direkt.
 

acos

ww-kastanie
Registriert
18. Oktober 2010
Beiträge
25
Ort
CH
ah ok

ja kommt in kürze einer vorbei.

wollte jedoch nur wissen in welche richtung es geht. wir haben bereits ein cad cam im einsatz. ich weis, billig ist es nicht :emoji_wink:
 

AnBo

ww-kastanie
Registriert
7. September 2011
Beiträge
28
Ort
Hannover
Wir haben zwei Plätze, die kosten waren nach 6 monaten wieder drinn :emoji_wink: (trotz Einarbeitung )
Für nähere infos kannst du dich auch an "Woodplan" wenden, er ist imos Partner, und hat damals mit uns auch die Schulung gemacht.
 

blacky007

ww-kastanie
Registriert
3. Oktober 2010
Beiträge
28
6 Mitarbeiter,
2 CAD Arbeitsplätze,
in 6 Monaten "die Kosten wieder drinn"
sicher auch noch die Einarbeitungszeit
????? TOll
 

AnBo

ww-kastanie
Registriert
7. September 2011
Beiträge
28
Ort
Hannover
6 in der Werkstatt, zwei in der AV. Die kosten waren nach 6 monaten wieder drinn (inkl. Einarbeitung ) aufgrund der geringeren durchlaufzeiten. Es ist aber zum anfang sehr gewöhnungsbedürftig alles "aus der hand" zu geben...
 
Oben Unten