IMOS Daten auf zuschnittetiketten drucken

amb

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2016
Beiträge
5
Ort
Berlin
Ich würde gern wissen wie ihr die Daten eurer Arbeitsvorbereitung in der Produktion weitergebt.

Wir nutzen imos in der Vorbereitung und bei der Übergabe an unsere zuschnittsäge fallen einige Daten weg, da zb nur Text und keine Grafiken an die Etiketten weitergegeben werden können.

Nun könnte ich zu jedem Korpus ein Papierbündel ausdrucken, das alle Daten enthält, aber ich hätte lieber alle infos auf dem Bauteil.

Nun könnte ich mit imos Etiketten ausdrücken die das bewerkstelligen, aber die Säge wirft die Teile natürlich in unvorhersehbarer Reihenfolge aus, so dass es zu einer ewigen Sucherei nach dem richtigen Etikett kommen würde.

Wie löst ihr das?
 

MrJerry

ww-kiefer
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
48
Ort
Graz
Welche Säge hast du damit man dir besser helfen kann

Ich arbeite mit einer Holz Her Cut 82 und da wird so gedruckt wie geschnitten.

MfG
 

amb

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2016
Beiträge
5
Ort
Berlin
mit einer Selco EB90.

Die Übergabe erfolgt mittels einer Textdatei, daher kann ich auch keine Grafiken mit übergeben, die dann auf den Etiketten ausgedruckt werden.

Ich bekomme also Etiketten die nur einen Teil der wichtigen Informationen enthalten.
 

amb

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2016
Beiträge
5
Ort
Berlin
Na zum Beispiel die eckübergänge der Kanten und die Grundform des Bauteils sowie Informationen wann die Kante anzuleinen ist

Also vor oder nach cnc Bearbeitung.
 

MrJerry

ww-kiefer
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
48
Ort
Graz
Also bei mir macht das die zuschnittsoftware der Maschine.
im Anhang eine txt Datei was übergeben wird und ein jpeg wie die Maschinensoftware die Etiketten druckt. Alles mit Notepad öffnen
Mfg
 

Anhänge

  • Etikett.JPG
    Etikett.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 40
  • Pichler.txt
    8,1 KB · Aufrufe: 16

amb

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2016
Beiträge
5
Ort
Berlin
Also kann ich wohl davon ausgehen, wenn es die Maschinensoftware nicht kann, dann muss ich versuchen das mit Textzeilen nachzubasteln.

Beliebig viel Text pass ja auch nicht auf das Etikett und es muss ja auch einfach und verständlich sein.
Eben in etwa so wie auf deinem Etikett.

Welche Maschine nutzt ihr denn?
 

MrJerry

ww-kiefer
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
48
Ort
Graz
Nutze eine HolzHer mit OptCut Software.
In der Bedienungsanleitung deiner Säge müßte doch eine seite sein, wie eine Stückleiste mit allen Funktionen deiner Säge erstellt werden kann.
Ansonsten mußt du beim Service deiner Maschine mal anrufen oder du fragst mal hier nach Foren auf CAD.de, imos
MfG
 
Oben Unten