IMOS Übergabe

Caostischler

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
14
Ort
Vogtland
Hallo
Bin neu hier. Hallo zusammen
Ich arbeite in einer Tischlerei in der AV. Wir haben gerade IMOS auf IMOS-21 ungestellt und eine neue SCM 5-Achs bekommen.
Hat hier schon jemand Erfahrung mit IMOS und Maestro. Ich würde mich freuen, wenn es jemanden gibt, den man fragen kann.
Den Maschinentyp und die Maestro-Version werde ich nachreichen.
Wir hatten vorher eine HOMAG, deshalb fällt mir die Umstellung nicht ganz so leicht, zumal wir auch nicht bei der Maestro-Schulung dabei sein sollten. "Die
Mitarbeiter können das alles" ist die gängige Meinung in der AV.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß
 

michierz

ww-kiefer
Registriert
28. Mai 2019
Beiträge
54
Ort
Erzgebirge
Hallo,

wir arbeiten mit SCM (Maestro) 5 Achs und Imos schon seit ein paar Jahren. Klappt ziemlich gut. Kannst dich gern melden wenn du Fragen hast.
 

michierz

ww-kiefer
Registriert
28. Mai 2019
Beiträge
54
Ort
Erzgebirge
Wir hatten dazu jemand direkt von Imos da der uns die Datenbank angelegt hat. Allein wird das nichts werden ist viel zu komplex ohne Vorkenntnisse. Die Fräser werden einzeln angelegt und jeweils sogenannte Bearbeitungsprinzipien. Wenn alles angelegt ist muss man gar nichts mehr auswählen o.ä., es werden vollautomatisch die Programme erzeugt
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.485
Wir hatten dazu jemand direkt von Imos da der uns die Datenbank angelegt hat. Allein wird das nichts werden ist viel zu komplex ohne Vorkenntnisse. Die Fräser werden einzeln angelegt und jeweils sogenannte Bearbeitungsprinzipien. Wenn alles angelegt ist muss man gar nichts mehr auswählen o.ä., es werden vollautomatisch die Programme erzeugt

wie bekommt Imos die aktuellen Werkzeugdaten ?
Fräser gehen ja mal zum Schärfen und WP-Fäser haben auch nicht immer die gleiche Länge nach dem wechsel der WP
auch kommen ab und zu neue Fräser dazu wäre ja unpraktisch wenn man jedes mal einen Imos-Mitarbeiter bräuchte um das anzupassen.

Vollautomatisch? woher weis die Automtik ob ich rechts-links-mitte der Kontur fräsen möchte bzw. eine Tasche - Frästiefe etc.
ein 20 mm WP-Fräser kann alle möglichkeiten ist da dann jede möglichkeit in der Datenbank hinterlegt?
 

michierz

ww-kiefer
Registriert
28. Mai 2019
Beiträge
54
Ort
Erzgebirge
Die aktuellen Werkzeugdaten braucht es nicht. Es muss lediglich der Werkzeugname stimmen.

Versteh grad nicht was du meinst...Wenn ich eine Tasche / Kontur anlege dann ist doch klar definiert welcher Bereich gefräst / ausgeräumt wird...

Das mit dem "Vollautomatisch" funktioniert natürlich nicht mit jeder x-beliebigen Bearbeitung. Diese müssen ganz individuell angelegt werden.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.485
Was was Das mit dem "Vollautomatisch" funktioniert natürlich nicht mit jeder x-beliebigen Bearbeitung. Diese müssen ganz individuell angelegt werden.
und ich dachte schon das da ne KI verbaut ist die mir meine Programmierwünsche per Kamera von den Augen abliest dann hätte ich tatsächlich den Kauf von Imos in Erwägung gezogen :emoji_wink:
 

Caostischler

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
14
Ort
Vogtland
Die aktuellen Werkzeugdaten braucht es nicht. Es muss lediglich der Werkzeugname stimmen.

Versteh grad nicht was du meinst...Wenn ich eine Tasche / Kontur anlege dann ist doch klar definiert welcher Bereich gefräst / ausgeräumt wird...

Das mit dem "Vollautomatisch" funktioniert natürlich nicht mit jeder x-beliebigen Bearbeitung. Diese müssen ganz individuell angelegt werden.
 

Caostischler

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
14
Ort
Vogtland
Hallo
Das mit IMOS war mir eigentlich klar, ich wollte nur mal eine andere Meinung hören. Für was hat man sonst so ein Programm.
Ich bin erst knapp ein Jahr in dieser Firma. Die anderen in der AV wollen mir erklären, das es "normal" ist, wenn der Bediener noch alles aussuchen muss.
In der alten Firma habe ich den Rest vom APG angelegt, angefangen hatte IMOS. War auch bedeutend einfacher, als der CAM-Generator jetzt. IMOS hat das CAM online eingerichtet, hat aber noch viele Macken.
Wie viele Leute habt ihr in der AV und in der Produktion?
Danke
 

michierz

ww-kiefer
Registriert
28. Mai 2019
Beiträge
54
Ort
Erzgebirge
Wir haben 3 Arbeitsplätze im Büro und in der Produktion 17 Leute.

Ja das hat bei uns auch etwas gedauert bis alles 100% lief - Jetzt sind wir richtig zufrieden wie es läuft.
 

Caostischler

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
14
Ort
Vogtland
Danke für die Antwort. Das Verhältnis Büro und Produktion finde ich gut. Bei uns sind weniger in der Produktion, dafür 4 im Büro.
Leider hat die Übergabe noch so ihre Macken.
Was produziert Ihr? Wir machen hauptsächlich Möbel, sollten eigentlich immer "Standardmöbel" sein, was auch immer das ist. Jetzt machen wir
meist nur Sonderanfertigungen mit zig Änderungen bis zur Produktion. Da dauert ein kleiner Einbauschrank schon mal ein paar Wochen, bis er
in die Produktion kommt.
 

michierz

ww-kiefer
Registriert
28. Mai 2019
Beiträge
54
Ort
Erzgebirge
Wir sind im hochwertigen Innenausbau tätig. Weit entfernt von Standardmöbeln und Serienfertigung. Bei uns ist wirklich jeder Korpus anders als der andere
 

Caostischler

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
14
Ort
Vogtland
Hallo michierz
Brauche mal wieder Deine Hilfe.
Bei unserem Maestro werden die Kanten nicht angezeigt, die Bediener wissen nicht, wie das Bauteil aufgelegt werden soll. Laut IMOS müsste
ein Unterprogramm bzw. App geschrieben werden, das IMOS dann über Komponenten ansteuern kann. Wie habt Ihr das bei Euch gelöst?
Unsere Bediener sind noch Wood-Wop gewöhnt, da werden entweder eine Art Winkelzeichen, ein X oder auch die Kantenstärke übergeben.
Danke im Voraus!
 

michierz

ww-kiefer
Registriert
28. Mai 2019
Beiträge
54
Ort
Erzgebirge
Hallo,
Wir Nehmen unsere Daten aus Schnittprofit dort werden alle Kantendaten hinübergeben und dann an der Plattensäge auf dem Etikett gedruckt. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wozu man dazu eine Komponente braucht. Wie macht ihr das mit euren Etiketten? Wo kommen die her?
 

Caostischler

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
14
Ort
Vogtland
Die Label sind bei uns genauso. Wenn die Teile dann zur CNC kommen, wird das entsprechende Programm aufgerufen und abgefahren. Im WoodWop wurden auf dem Bildschirm die Kanten angezeigt, damit man weiß, wie das Teil gedreht werden muss, vorn 2mm Kante, Rest 1mm
Kante usw. . In den Vorgängerversionen war eine Art Kantenzeichen zu sehen, hat auch schon geholfen. Wenn kein Falz oder Nut zur Orientierung drin ist, kann man es falsch auflegen, leider schon mehrmals passiert, letztens mit Teilen, die 1x 1mm Kante hatten (gefragt wird nicht). Es waren dann natürlich alle verkehrt. Ganz blöd sind Teile, die fast Quadratisch sind. Manchmal werden auch die Label falsch geklebt.
Danke!
 

michierz

ww-kiefer
Registriert
28. Mai 2019
Beiträge
54
Ort
Erzgebirge
Achso...ja für dieses Problem haben wir leider auch keine bessere Lösung. Wir beziehen uns hier immer auf die Logik wie die Bauteile von Imos gekippt /gedreht werden.
 

Caostischler

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
14
Ort
Vogtland
Hallo zusammen
Habe mich lange nicht gemeldet, gibt auch nichts neues. IMOS und SCM bekommen das Kantenzeichen nicht hin. Letzten kam von IMOS als Antwort auf meine Nachfrage ein einfaches "NEIN". Ob der Service-Techniker nur keine Zeit hatte oder genervt war, kann ich nicht sagen.
Gruß und schönes Wochenende!
 
Oben Unten