IMBUYA fURNIEREN

johantakeabath

ww-pappel
Registriert
8. November 2011
Beiträge
3
Ort
Zuhause
Hallo Leute,


vor einiger Zeit habe ich zwei Blätter Imbuyamaserfurnier gekauft.
Ich möchte eine E-Gitarre mit dem Furnier überziehen und habe sie auch bis aufs Holz abgeschliffen und weiter nicht behandelt.
Ich habe schon mal gesehen, wie jemand mit dem Bügeleisen Furnier aufbringt, sah auch echt gut auch, allerdings habe ich keine Ahnung wie er das gemacht hat.
Jetzt wollte ich fragen, was habe ich beim Furnieren zu beachten?
Muss das Furier kommplett mit Leim überzogen sein, oder reichen reichen nur bestimmte Stellen etc.????
Und desweiteren würde ich gerne wissen, wie ich es schaffe, den natürlichen Glanz den dieses Furnier hat zu erhalten, wenn ich es behandeln möchte.
Schelllack und Klarlack fallen schon mal raus, da diese das Furnier gleichmäßig überzeihen.
Also was kann ich benutzen, Wachs, Öl ode eine Lasur?
Ich wäre euch allen sehr dankbar, wenn ihr euch kurz Zeit nehmen würdet um meine Fragen zu beantworten.
Vielen Dank schon mal im voraus für ihre Zeit und Mühe.


Viele Grüße,

Johan Takeabath

ps: Hier gibt es Bilder des Furniers Imbuya Maser Furnier Y 51x35/37cm à 2 Blätter - Designholz.com
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Es gibt da viele Möglichkeiten, die aber auch von der Korpusform deiner Klampfe abhängen. Wenn du z.B. ne relativ kantige Form wie ne Tele hast, kannst du du dir z.B. ne Form für Vor- und Rückseite sowie für die Kante ausschneiden. Die Unterseite der Furniere mit Weißleim einstreichen und trocknen lassen, dasselbe auf dem ganzen Korpus. Nach einem Tag kannst du das mit Backpapier und Bügeleisen aufbringen.

Wenn deine Gitarre etwas mehr Rundungen hat, wird das Aufbringen des Furniers komplizierter. Dann müsste man das entweder klassisch mit Furnierhammer und Glutinleim aufreiben oder aber in eine Vakuumpresse packen (mit der habe ich wiederum keine größeren Erfahrungen).

Wenn es sich um eine (halb-)akustische Gitarre handelt, würde ich klassischerweise sowieso auf richtig hart werdenen Knochenleim zurückgreifen, da sonst der Ton darunter leiden könnte.

Es gibt hier einen User namens DasCello, der kann sicher mit mehr Tiefgang über Instrumentenbau berichten.

Gruß
Leif
 

johantakeabath

ww-pappel
Registriert
8. November 2011
Beiträge
3
Ort
Zuhause
Hallo Pannekowski,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich bin überrascht wie schnell es doch ging.
Also die Gitarre ist eine Fernandez VG 70 oder so, die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht.
Es ist so ne Art Carlos Santana Klampfe, die ähnlich einer Strat geformt ist, allerdings nur wenn man sie von vorne sieht.
Ich wollte auch nicht die ganze Gitarre damit überziehen, sondern nur die Korpusoberseite, also die Sichtseite.
Sie ist am oberen Ende schräg nach unten weg geschliffen ansonsten aber plan.
Das heißt, da wo man den Arm bei einer Akustikgitarre auflegen würde, hat sie eine Schräge.
Du kannst hier mal schauen, so ungefähr sieht sie aus. Es scheint als hätten sie mein Model nicht mehr.
Vielleicht kannst Du ja was damit anfangen.
Was ist denn Weißleim? Wieso muss man den denn über Nacht trocknen lassen?
Ich danke Dir schon mal für deine Mühe.
Bei Gelegenheit werde ich auch nach dem den Du erwähnt hast suchen.
Vielen Dank nochmals und alles gute.

Viele Grüße,

Johan T.
 

Helferlein

ww-nussbaum
Registriert
21. Mai 2011
Beiträge
89
Ort
Osterode
Hallo Johan,
Du solltest schon beide Seiten Furnieren, sonst hat die Gitarre einen ungleichmäßigen Schichtaufbau und verzieht sich.
Weisleim (PVAC) ist der Standart-KALT-leim im Tischler-/Schreinerhandwerk. Durch Wärmezufuhr soll er sich wieder lösen (ich hab das noch nie ausprobiert). Zum Furnieren wird normalerweise ein Pressenleim benutzt der unter Wärmezufuhr aushärtet. Dazu müstest Du aber Zulagen (Formteile) in Negativform deiner Gitarre anfertigen.

Gruß Helferlein, der auch kein Instrumentenbauer ist!!!
 

johantakeabath

ww-pappel
Registriert
8. November 2011
Beiträge
3
Ort
Zuhause
Hallo Helferlein,


auch Dir danke ich für deine Antwort.
Ich hätte ohne acht auf das Holz haben die Vorderseite furniert und die Gitarre dann einfach wieder zusammen gebaut.
Nun ja, das bedeutet, dass ich noch mehr Furnier bestellen muss.
Ich denke jemand der noch keine Erfahrung, so wie ich, sollte vielleicht mit billigem Furnier und ein Brett oder ein Möbelstück, dass niemand brauch furnieren, bevor er sich an eine Gitarre wagt.
Ich danke uch beiden jedenfall für die Antworten.
Sollte ich irgendwoher Tips bekommen, dann melde ich mich wieder.
Viele Grüße und vielen Dank an euch,

Johan
 
Oben Unten