Image von CNC

Holzwurm2000

ww-fichte
Registriert
17. April 2005
Beiträge
17
Hallo liebe Forumgemeinde

Ich hätte eine Frage bezüglich einem Festplattenimage eines Rechner der eine CNC steuert.
Da bei einem Bekannten letztens ein ziemlicher Softwarefehler auftrat der nur mühsam behoben werden konnte, will dieser sich jetzt absichern. Kurzum spinnt die Maschine Softwareseitig möchte er das Image aufspielen und fertig.
Jetzt die Frage:
Ist das so einfach machbar? (Betriebssystem ist DOS)
Zerschiesst man eventuell was Maschinenseitig?

Grüße
Torsten
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Würde ich auch dringend empfehlen. Mache ich bei allen Rechnern nach der Einrichtung. Es gibt zahlreiche Image-Programme, ich nutze Acronis TrueImage. Kostenlos auf Linuxbasis gibt es z.B. Partimage.

Weil bei so einem Image nur lesend auf deine Partitionen zugegriffen wird, sollte es zu keinen Veränderungen kommen. Sichern am besten auf USB oder zweite Festplatte und dann auf CD/DVD.
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Hi wir nutzen Norton Ghost... das einmal die Woche selbstständig Backups ausführt... funzt super das Image wird im schadensfall über das netzwerk aufgerufen und wieder aufgespielt!
 

Holzwurm2000

ww-fichte
Registriert
17. April 2005
Beiträge
17
Hi ihr beiden
Zunächst mal Danke für die schnellen Antworten.
Eine Frage tut sich da noch auf da ich etwas Bammel habe die Maschine in irgendeiner Art zu schädigen. Wie zieht ihr denn das Image? Habt ihr die genannten Programme auf der Maschinen Festplatte installiert oder baut ihr die Festplatte aus dem Maschinenrechner aus?
Ich denke nämlich, ausgehend vom Alter der Maschine, das die Festplatte nicht die grösste ist und ohne Windows läuft um die Programme zu installieren. Bin mir noch nicht mal sicher ob der Rechner USB hat geschweige denn Netzwerkanschluß hat um das Image per Cross-Over zu holen.

Grüße
Torsten
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich nutze immer die CD-Methode: Programm-CD einlegen, davon wird die Software völlig unabhängig gebootet und man hat dann auch Zugriff auf USB, mitunter auch auf Netzwerk. Falls der Rechner zu alt ist und kein USB, Netzwerk, CD-Brenner etc. hat, dann müsstest du dort eine zweite Platte einbauen oder die erste Platte in irgendeinen anderen Rechner hängen. Hierbei natürlich sehr vorsichtig zu Werke gehen.
 

Holzwurm2000

ww-fichte
Registriert
17. April 2005
Beiträge
17
Hi zusammen,

danke schonmal für die Tips. Werde demnächst mein "Glück" probieren.

Grüße
Torsten
 

Holzwurm2000

ww-fichte
Registriert
17. April 2005
Beiträge
17
Moin zusammen,
ich muß den Thread nochmals kurz reaktivieren da sich einige Fragen aufgetan haben. Ich habe mich entschlossen das Image der CNC mittels zweiter Festplatte im Wechselrahmen durchzuführen. Es kam jetzt noch die Idee einen neueren schnelleren Rechner zu verbauen (auch um USB- sowie CD-Support zu haben). Allerdings wurde hierbei dem Inhaber der CNC dringend abgeraten,allerdings ohne (für meine Begriffe) sachlichen Gründen. Das einzige Problem was ich erkennen würde, wären der Support der Steckkarten an dem die CNC angeschlossen ist in Verbindung mit Windoof. Bei der Maschine handelt es sich um eine etwas ältere Alberti.
Ich würde mich freuen wenn jemand von den CNC-Cracks vielleicht etwas Licht ins dunkle bringen könnte.

Grüße
Torsten
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Die Windows Installatione sofern vorhanden ist von den Treibern auf das Alte System eingerichtet. Steckst du diese PLatte nun an einen anderen PC anderes Board prozessor etc. kann es vermehrt zu abstürzen kommen! Ich würde das nicht machen!.

Auch machen die PP karten der "alten" Rechner teilweise keine modernen Prozessoren mit. z.B bei meiner da ist noch n celeron drin die Maschine ist BJ 2010... da sind Quad core schon normalität aaaaber der XP 600 schafft das nciht... :emoji_frowning2: leider..) ist sehr von nachteil bei intensiven schriften oder vielen Konturen)

GRuß Tischlerloos
 
Oben Unten