Ima Quadromat?

tomwood

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2004
Beiträge
79
Hallo!

Ima wirbt zur Zeit wieder stark für ihren Quadromaten.

Hat jemand mit dieser Maschine Erfahrung?

Kann mir vorstellen das es trotz hoher Vorschubgeschwindigkeit zu engpässen bei der Kantenbearbeitung kommen kann.
Wie steht es mit der Qualität der Kante?

Was sind eure Erfahrungen aus der Praxis?

MFG tomwood
 

ijontic

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
8
Ort
Sibiu
so, ich hab jetzt meine quadromat.
die qualität der kante ist echt top!
die durchlaufgeschwindigkeit liegt bei 18m/s relativ hoch, allerdings muß man bedenken, daß das werkstück in summe eben knapp 9 meter weit fährt. -also ist der durchlauf vergleichbar wie 9m bei einer maschine mit 4,5 metern länge. -was ja wiederum etwas langsam ist...
tja.
zufrieden bin ich aber auf jeden fall, einfach weil ich alleine an der maschine stehe! -keinen 2. mann verzahlen muß.
und kleiner als eine maschine mit rückführung extra (alá ligmatech) ist die ganze sache natürlich auch....

in einem satz: ich würde die maschine wieder kaufen.
 

tirogast_2018

Gäste
Hallo,
Ich habe eine gebrauchte Quadromat in Erwägung gezogen, weil mir als Einmannbetrieb das System der Werkstückrückführung gefällt.
Kann Jemand aus längerer Praxis berichten wie sauber die Verleimung bzw Nachbearbeitung vonstatten geht?
Vielen Dank im Voraus!

Hannes
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Hannes

zu der Qualität der Kantenbearbeitung von gut eingerichteten
Maschinen kann ich nur sagen, der Freund/Kollege der sich in
Mitte der 90er solche IMA angeschafft hatte - keine Klagen.

Wir waren damals recht angetan von der Maschine, arbeiteten
selber noch auf einer alten 1401 Holzher, aber als endlich genug
Barmittel zurückgelegt worden waren, vergingen noch 4 Jahre.

Es wurde dann doch eine Brandt 78CF, das Fügeaggregat gab den
Ausschlag und diese Maschine tut auch heute noch ihren Dienst bei
meinem Nachfolger. Gerade in einem Kleinbetrieb ist der Weg von der
Striebig direkt auf die KAM ein wertvoller Vorteil finde ich. Das einmal
zur Langlebigkeit einer solchen Maschine, die zwar recht kostspielig in
der Erstanschaffung gewesen ist, aber ohne "Leasingoptionen" ihr
Geld verdient hat. Ob das jetzt auf eine gebrauchte Maschine, mit dir
nicht bekannter Laufzeit und Behandlung umgelegt werden kann, ist
eher zweifelhaft. Diese Maschinengeneration hatte noch recht frühe
SPS- Steuerungen an Bord und ich hoffe dein Händler hat auch noch
einen Mitarbeiter der damit zurecht kommt.

Da ja ein Plattenmöbel zumeistens aus mehr kurzen, als langen
Werkstücken besteht, ist die Verweilzeit an einer KAM mit Rück-
führung doch etwas meditativ. Wenn du wirklich werkstoffgerecht
alle Plattenkanten beschichtest, wird das schon zum Geduldsspiel.

Hast du schon einmal über Fremdleistungen für diesen doch eher
ungeliebten Arbeitsschritt nachgedacht?

Gruss Harald
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ima ist einer der etabliertesten Hersteller von KAM's.
Sehr häufig in der Industrie anzutreffen, würde ich jederzeit kaufen, allerdings vorab mal klären wie es mit evtl individuellen Ersatzteilen aussieht.
 

tirogast_2018

Gäste
Hallo Harald und Carsten,
Danke für Eure Beiträge!

zum Fügeaggregat: die 4000er Baureihe gibt es ja auch mit Fügeaggregat welches klarerweise seine Vorteile hat. Allerdings habe ich eine liegende Plattensäge mit Vorritzer welche ein gutes Schnittergebnis liefert sowie ein BAZ mit Dia-Fügefräser zum formatieren, insofern könnte ich darauf verzichten.

Bisher bekante ich mit einer kleinen Holzher, welche zwar ordendlich anleimt, kappt und rundet, aber keine Ziehklingen und Schwabbelscheiben hat.
Die Qualität ist für Korpusteile ausreichend, erfordert aber zuviel Nacharbeit.
Fronten oder heikle Platten ( z.B. weiß!) werden schon jetzt auswärts bekantet, ebeso wenn PU gefordert ist. Für alles andere will ich aber selber gerüstet sein.
Auch für Massivholzanleimer, eine Arbeit welche bisher eine alte, robuste Olimpic übernahm.

Das mit der Geschwindigkeit ist schon ein Argument für eine größere Durchlaufmaschine für welche ich durchaus Platz fände, allerdings wäre das mit einigen Umbauarbeiten verbunden. Eine Quadromat könnte den Platz der alten Olimpic ohne weitere Umbauarbeiten einnehmen, spart auch einiges an Kosten.

Bezüglich Ersatzteilversorgung sähe ich als allererstes bei der Steuerung ein Problem falls diese das Zeitliche segnet.

Mal überlegen, Ott Pacific oder dgl. steht auch als Alternative an.

Danke und schöne Grüße,
Hannes
 
Oben Unten