Im Laminat bilden sich Kanten - wer weiß weiter?

Quanta

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
3
Ort
Duisburg
Hallo,

ich habe folgendes Problem, zu dem ich hier leider noch keine Antwort gefunden habe. Das Laminat bildet an der T-Fuge seit kurzem Kanten. Es sieht so aus, als ob sich das Laminat in der Längstverlegung anhebt, daher dann auch die Kante zur nächsten Bahn. Ich habe bereits gesehen, dass das Laminat an den Zargen auf Spannung sitzt. Ich habe mir bereits vorgenommen, dass ich die komplette Dehnungsfuge kontrolliere und zur Sicherheit mit einer Schattenfugensäge auf ca. 15 mm nachbessere. An einigen Stellen kann ich leider keine Fußleisten montieren, daher werde ich dort wohl weniger Fuge schneiden. Und hier meine Fragen zu diesem Problem:

1) werden sich die Kanten von alleine zurückbilden? Ich denke eigentlich eher nicht, oder? Was kann ich dagegen tun? Ist leider mitten im Raum und fällt daher auch auf.

2) wie kann ich am besten an der Zarge (kurze Seite, dort ist es auf Spannung) das Laminat schneiden? Oder sollte ich es vielleicht besser fräsen und wenn ja, womit?


Ich hoffe, dass ich das Problem gut beschrieben habe. Ansonsten beantworte ich gerne noch Fragen.


Vielen Dank im Vraus für hoffentlich viele Tipps.
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Wie lange liegt das Laminat schon? Welcher Untergrund?

ich denke auch, daß die Hoffnung auf Rückbildung der Kanten trügerisch ist.

Gruß
Gero
 

Quanta

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
3
Ort
Duisburg
Das Laminat liegt seit fast einem Jahr. Unter der Trittschalldämmung liegen noch PVC-Fliesen.

Dann wird man sich wohl mit einem Austausch befassen dürfen.... :mad:
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Laminat

Langsam, langsam!
Kannst du ein Foto oder eine Skizze einstellen?
Hat das Laminat an den kurzen Seiten zur Wand hin genug Luft?
Geht das Laminat in andere Räume über? Auch dort gehören Dehnungsfugen hin.
Also, beschreibe erstmal genauer, bevor du anfängst, rauszureißen!

Franz
 

Quanta

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
3
Ort
Duisburg
Ich habe gerade zwei Bilder gemacht, ich hoffe, dass sie aussagekräftig sind.

Wie schon gesagt, die Dehnungsfuge ist nicht überall groß genug, daher werde ich diese komplett überarbeiten. Die Frage ist nur wie ich dieses an der Türzarge machen soll, mit einem kleinen Fräskopf?! Und wie schaut es dann mit der Kante aus?


Gruß,
Quanta
 

Anhänge

  • IMG_2924.JPG
    IMG_2924.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_2925.JPG
    IMG_2925.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 74

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Laminat

Hi Quanta,
mal vorneweg: Hast du selbst verlegt oder eine Firma. Wenn Firma, muß sie ran!

Falls nicht:

Du beantwortest deine Frage selber richtig: mit der Schattenfugensäge oder Lamellofräse (geht auch, wenn tief eingestellt).

An einigen Stellen keine Dehnungsfuge? Da baust du dir den nächsten Ärger selber ein!
Wenn keine Fußleiste möglich (warum?), mußt du eine andere Lösung finden. Du weist ja: Viele Wege führen nach Rom und "Geht nicht!" gibt's nicht.

Stößt das Laminat an die Türzarge oder liegt es unter ihr?
Kopf hoch!
Franz
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Das sind zwei Fotos der selben Schadstelle? Wie viele sind es denn insgesamt?
Wenn es nur die eine Stelle ist, würde ich damit leben. Man kann wohl auch einzelne Laminatplatten austauschen, das ist aber eher was für Profis.

So, wie sich die Ecken hochbiegen, hat das weniger mit fehlenden Randfugen zu tun. Das sind Feuchteeinwirkungen oder ein Materialmangel. Die Feuchte kann auch von oben kommen (Blumentöpfe, Wischpfützen...).
So kleine Hochstellungen hatte ich bei meinem Baumarktlaminat nach drei Jahren an fünf..sechs Stellen auch. Wegen Faulheit habe ich es so gelassen. Weitere acht Fugen kamen nach einem Wasserschaden dazu.
Es ist natürlich zwingend notwendig, die Dehnfugen ringsherum korrekt auszubilden. Sonst gibt es noch größere Schäden. Ich glaube aber nicht, dass sich die hochgewölbten Stellen dadurch wieder niederlegen.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo,
ich sehe das exakt wie Garfilius. So wie du es beschrieben hast, dachte ich es wären die Stossfugen. Aber auf dem Bild hats ja die Längskante erwischt. Bei meinen Kunden verlege ich nur Laminat von bekannten Herstellern. Ab und zu werde ich gefragt, ob ich nur Laminat VERLEGE. Also Kunde besorgt Laminat (Baumarkt) und ich verlege es. Haftung letzten Endes bei mir. Also wollte ich sehen auf was ich mich im Extremfall einlasse. Habe einen Laminat für 4,99 € im blauen Baumarkt geholt und in meinem Lagerraum verlegt. Kurz gesagt: Kein Vergleich zu meinen üblichen Lieferanten. Die HDF-Mittellage ist deutlich weicher. Es braucht nicht viel, daß die Wulst beim Einklicken abschert. Wenn ich mir das Bild anschaue, vermute ich genau das. Längsdruck und Feuchtigkeit besorgen dann den Rest.
Mein Fazit: ICH verlege nur noch den Boden den ich selbst besorge und von dessen Qualität ich überzeugt bin.
Gruß
Gerhard
 
Oben Unten