Ikea Pax Schiebetür mit Echtholzfurnier bauen (lassen)

Brett_vorm_Kopf

ww-kiefer
Registriert
19. Dezember 2005
Beiträge
47
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein Ikea Pax Schrank kaufen, kann aber absolut nichts mit den Oberflächen der Schiebetürenfronten anfangen. Nun dachte ich mir, es sollte doch möglich sein Paneele in der Ikea Pax Größe (eine Seite ist 75cm breit und 236cm hoch - unterteilt in vier Segmente, also jeweils ca. 59cm) mit Echtholzfurnier (z.B Nußbaum) sich anfertigen zu lassen und diese dann in ein Ikea Pax Schiebetürrahmen einzubauen.

Wer macht einem so etwas? Ich denke man steht nicht besonders hoch im Kurs des Möbelbauers sobald das Wort "Ikea" fällt, oder?

Selber machen scheidet bestimmt aus, oder?
Ich hab so die übliche Heimwerkerausrüstung mit u.a. Asbach-Uralt-AEG-Kreissäge, wüßte aber gar nicht wie ich gleichmäßig flächig das Furnier mit solch einem Paneel von ca. 75cmx59cm einwandfrei verkleben kann.

Ciao
Timo
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Sowas macht ein Schreiner, regional auch Tischler genannt :emoji_wink:. Die Schreiner, die ich bisher getroffen habe hatten keine besonderen Emotionen beim Wort IKEA. IKEA ist wohl kaum eine Konkurrenz für einen Schreiner, die hergestellten Möbel sind ja völlig andere.

Eher ist die Frage, ob sich so ein kleiner Auftrag für ihn überhaupt lohnt. Viel billiger als furnieren lassen ist die Verwendung fertig furnierter Platten. Dafür muss er aber ganze Platten bestellen, und je nachdem wie groß die sind, hat er anschließend viel übrig. Ganz anders sieht es aus, wenn er gerade welche da hat, oder öfter welche braucht. Wenn er selber furniert, sieht das besser aus, ist aber einiges an Arbeit, und die kostet Geld. Auch würde ich keine handfurnierte Platte in einen IKEA-Rahmen schrauben, das passt irgendwie gar nicht.

Auf jeden Fall musst Du noch die Dicke kennen - fasst der IKEA-Rahmen überhaupt übliche Spanplatten?

Insgesamt: Zum Schreiner gehen und fragen kostet nichts. Allerdings würde ich überlegen, ob ich nicht gleich die ganze Tür anfertigen lasse, der PAX-Rahmen sagt mir persönlich jetzt nicht so zu. Es gibt auch bessere Beschläge. Beim Korpus ist IKEA preslich nicht zu schlagen, allerdings sind solche Korpusse vom Schreiner auch billiger als viele meinen.

Da die Schnittkanten sowieso vom Rahmen verdeckt werden (jedenfalls scheint das auf dem IKEA-Bild so zu sein), kannst Du auch eine furnierte Platte kaufen und selber zuschneiden. Wenn die Schnitte etwas ausreißen oder einen mm falsch sind, liegt das ja hinter dem Rahmen. Das Problem ist dann eher, einen Holzhändler zu finden, der so eine Platte an Privatleute verkauft.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Da fällt mir gerade noch was ein: Wenn Du es selber machen willst, könntest Du versuchen, Birkensperrholz dunkel zu beizen. Das sieht zwar nicht direkt wie Nussbaum aus, ich fand es aber trotzdem ganz attraktiv - ist halt Geschmackssache. Birkensperrholz gibt es in jedem Baumarkt für wenig Geld und Beize kostet auch nur ein paar Euro. Meine Erfahrung mit dem Beizen von Birke sind ganz gut, jedenfalls besser als Buche.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Die Pax-Platten sind ja nur 4 mm dick ........... da wäre die erste Wahl wirklich MPX (Sperrholz).
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Schiebetüren

Wir hatten mal solche Schiebetüren, mit Echtholz-Furnier (Birke) Rahmen. Da mir die Füllungen auch nicht gefallen haben, habe ich die Rückseiten kurzerhand mit weißer Tapete (diese Flechtoptik) beklebt. Das ging recht einfach und sah ziemlich gut aus.

Mal so als Anregung.

Es gibt aber vielleicht auch dünnes Plattenmaterial mit Echtholz-Furnier, was man dann nur noch zuschneiden muss. Selbermachen - eher nicht, das bekommst Du mit Heimwerkertechnik für so eine Fläche nicht glatt.

Gruss,
Thomas
 

Anhänge

  • September 2008_32.JPG
    September 2008_32.JPG
    264,1 KB · Aufrufe: 145

Brett_vorm_Kopf

ww-kiefer
Registriert
19. Dezember 2005
Beiträge
47
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die vielen Antworten!
Stimmt, die Platten haben nur 4mm Dicke, daher schätze ich mal, dass man nur mit einigem Aufwand dickere in die Rahmen reinbekommt. Klar, ich könnte noch andere Rahmen nehmen, da hab ich aber auch keine Ahnung welches System darauf einigermaßen einfach adaptieren läßt. Es soll auch nur ein 150cm breiter Schrank werden und auf einer Seite davon kommt eh ein Spiegel rein - dafür würde ich sogar mit dem Produktangebot von Ikea zurecht kommen. Nur soll eben die andere Schiebetür aus attraktivem Holz bestehen.

Es gibt also zwei Möglichkeiten:

a) fertig furnierte Bretter in 4mm Dicke finden und zuschneiden bzw. zuschneiden lassen
b) Birke MPX selber dunkel beizen geht natürlich auch, kann ich mir optisch auch einigermaßen vorstellen

@v8yunkie: Die Geschichte mit Einsätzen sieht zwar wirklich gut aus, aber fällt für mich flach, da schon der Korpus weiß sein soll und ich deswegen auf der Front einen starken Kontrast haben möchte, also echtes, dunkles Holz. :emoji_slight_smile:

Ich hab mal schnell nach Anbietern gesucht, die solch dünne Platten verkaufen und wurde auch schon hier und da fündig (auch wenn die Furniere nicht alle mein Geschmack treffen). Gibt's da irgendein Händlernetz wo ich als Privatmann hingehen könnte? Oder könnt Ihr ein Möbelschreiner im Umkreis von Karlsruhe, Sinsheim (oder irgendwo dazwischen) empfehlen?

Ciao
Timo
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Timo,

ich verstehe irgendwie Dein Ansinnen mit den Schiebtürrahmen nicht so ganz. Denn wenn Du eh eine Spiegeltür einbauen willst, dann "musst" Du doch eine Kombination Auli/Ilseng nehmen, oder? Und die Ilsengpaneele kann man ja scheinbar einzeln kaufen, d.h. auch austauschen (?). Die passenden Paneele solltest Du ohne Problem beim Tischler bekommen, oder vielleicht die dann gekauften Folieren? Ich stimme Dir übrigens zu, dass die aktuellen Farbkombinationen ein NOGO sind, dass war vor 20 Jahren, als es noch Kiefer gab anders... :emoji_grin:.

Nurmalsoüberlegenderweise
Claus

P.S.: Ich habe keine Verbindung zum schwedischen Möbelhaus, bin jedoch mal wieder von deren Service überrascht worden.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

Nußbaumfunierte Sperrholzplatte zuschneide lassen, meistens 5 mm Stark. Ränder auf 4 mm runterschleifen und Gut ist.
Einfach die Holzhändler abtelefonen.
 

Brett_vorm_Kopf

ww-kiefer
Registriert
19. Dezember 2005
Beiträge
47
Ort
Karlsruhe
Hallo Zehlaus,

nein ich kann mir die Spiegelpaneele für eine Seite separat kaufen, siehe hier. Dazu dann ein Rahmen für 150cm dazu und für die andere Seite bastel ich mir selber was.
Folieren ist doof, dann könnte mir auch gleich bei Mömax mir irgendwas wie "stahlgrau-gebeiztes-Palisander-sägerau-blabla-dekor" holen. :emoji_wink:
Entweder Echtholzfurnier oder selber beizen.

Ja, die gute alte Kiefer... ich bin in einem Alter wo man immer noch mit Kiefermöbel automatisch die übliche Jugendzimmerausstattung verbindet - da läuft dann auch gleich ein übles Kopfkino ab. Also ich geb Dir zwar Recht, alles was massiv ist ist besser, aber Kiefer geht aus psychischen Gründen nicht. :emoji_grin:

Ciao
Timo
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Timo,

da hast Du natürlich besser als ich hingesehen, ich habe das als silberne Paneele angesehen und nicht als Spiegelglas. Vielleicht ist da auch noch eine alte Geschichte im Kopf: Holztüren wurden gegen Gebühr angeliefert, Abholung nicht möglich. Bei den Spiegeltüren (schei... schwer, durchgehende Spiegel 200 x 60 auf voller Spanplatte) war es genau andersherum. Warum? Bei der Anlieferung gab es zu viele Transportschäden, da sollte man als Kunde selbst aufpassen :emoji_open_mouth:. Viel Spass beim Basteln!

Gruß
Claus
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Warum fragst du nicht einfach mal den kompletten Schrank beim Schreiner an? Hätte den Vorteil, dass du nicht an die fixen Maße gebunden bist, ein sauberer Anschluss zur Decke möglich wird oder die Nische in der er stehen soll perfekt ausgenutzt wird. Vielleicht ist der Schreiner ja gar nicht sooooo teuer.

Gruß Daniel
 

Brett_vorm_Kopf

ww-kiefer
Registriert
19. Dezember 2005
Beiträge
47
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,
ich habe leider Eure neuen Antworten übersehen. :emoji_open_mouth:
zehlaus: Ah, interessant. Inzwischen sind sie ja insofern nun schlauer, da sie ja auch die Spiegeltüren in geteilten Paneelen anbieten. :emoji_grin:

keks010982: Weil neben dem Schrank direkt noch Billy-Regale verbaut werden (die die gleiche Höhe wie die Pax-Schränke haben) und somit eine komplette Regal-Schrankwand entsteht. Von den Maßen her paßt's schon ziemlich. Außerdem mag ich die Flexibilität von Pax hinsichtlich der Innenausstattung.

magmog: Wieder ein heißer Tip, Danke Dir! Dort kann man ja sogar direkt den Zuschnitt bestellen. Schicke Sache! :cool:

Ciao
Timo
 

ksc4ever

ww-kiefer
Registriert
23. November 2012
Beiträge
48
Ort
Kraichtal
Als Holzhändler kann ich beka holzwerk empfehlen die müssten bei dir in der Nähe sein (ich komme übrigens auch aus der Ecke) die haben auch sperholz mit Nussbaum Deck im Programm diese sind aber offiziell 5 mm dick meine Erfahrungen damit sind aber das diese meist etwas dünner sind und sowieso noch geschliffen werden muss dann könnten sie in den Ikea rahmen passen.
ps. Wen du dich fürs Selbermachen entscheidest und Hilfe und oder Maschinen brauchst kannst du dich gerne bei mir melden ich helfe immer gerne
 

Brett_vorm_Kopf

ww-kiefer
Registriert
19. Dezember 2005
Beiträge
47
Ort
Karlsruhe
Hallo ksc4ever,
Danke für den Tipp und das Angebot! Ich hol mir jetzt erstmal den restlichen Kram von Ikea, danach geht's ans ausmessen und bestellen. Finde das Teak-Sperrholz bei Rahmen-Vogt (Danke nochmal magmog für den Link!) sogar noch ein bißchen attraktiver als Nußbaum.

Viele Grüße
Timo
 
Oben Unten