ikea oberfläche?

Casper78

ww-kiefer
hallo,

weiss jemand wie ikea sein wandregal beschichtet. bzw sind das Folien oder furniert?

Habe mal ein Bild im Anhang.

Greets Cas78

Anhänge

• ikea_regal.jpg
    ikea_regal.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 56

Unregistriert

Gäste
warum ist das wichtig, wie IKEA seine Regale lackiert? Glaubt wieder ein Spinner, dass alles hochgiftig ist?

spline

ww-robinie
Nö. ich denke, dass Casper die Regale in einer anderen Farbe haben möchte. Und da spielt dann der Untergrund eine Rolle.

Ich würde mal direkt bei Ikea.de schauen. Wenn du den Namen des Regals weisst, dann steht meisetns auch dran, aus was es ist. Z.B. Expedit "Produktbeschreibung & Maße:
Spanplatte, Folie, ABS-Kunststoff"

Grüsse

Jürgen

spline

ww-robinie
Und was steht dann da?

Produktbeschreibung & Maße:
Einlegeboden: Spanplatte, Hartfaserplatte, ABS-Kunststoff, Acrylfarbe mit Musterdruck und Prägung, klarer Acryllack
Füllung/Distanzmaterial: Papier
Regalträger: Stahl

Bei Auswahl eines anderen Dekors:
Produktbeschreibung & Maße:
Einlegeboden: Spanplatte, Hartfaserplatte, ABS-Kunststoff, Acrylfarbe
Füllung/Distanzmaterial: Papier
Regalträger: Stahl

Sollte doch die Frage beantworten, oder?

Eick

ww-nussbaum
Hallo!

Also auch wenn auf der IKEA-HP eindeutig was von Acryllack steht, möchte ich mal meinen Senf dazugeben.
Im Nachbarzimmer steht der Schreibtisch meiner Frau und der ist aus der besagten Lack-Serie (wie das Bild am Anfang des Themas). Er hat zwar Holzdekor, ist aber eindeutig mit Folie beschichtet. Sieht man bei den Wandregalen ganz gut von der Rückseite. Wozu sollte sich IKEA bei den großen Stückzahlen auch die Mühe machen, eine Spanplatte zu lackieren.

Furnierte Möbel hingegen (bsp. die MALM-Serie, teilweise Billy und wie sie alle heißen) sind richtig lackiert. Allerdings wird das größtenteils gewalzt.

Vielleicht wäre es an der Stelle noch interessant zu eruieren, WO IN DER WELT da für Ikea lackiert wird...
Also Billy wird beispielsweise in Deutschland gefertigt. In wie weit da Fachkräfte zum Einsatz kommen, kann ich nicht einschätzen. Bei den Stückzahlen ist es aber nur logisch, dass es nahezu vollständig automatisiert ist.

Schöne Grüße,
derEick

spline

ww-robinie
Also Billy wird beispielsweise in Deutschland gefertigt. In wie weit da Fachkräfte zum Einsatz kommen, kann ich nicht einschätzen. Bei den Stückzahlen ist es aber nur logisch, dass es nahezu vollständig automatisiert ist.

Nicht nur in Deutschland. Hatte auch schon welche aus Italien und Polen. Ist halt wie bei jedem Konzern. Gefertigt wird da, wo's billig ist und Kapazitäten frei hat.

Jürgen

Oben Unten