IKEA Möbel weiß ... überstreichen

saks

Gäste
Hallo,

ich bin kein Profi, habe aber etwas Handwerkererfahrung.

Ich möchte einen weißen IKEA, Lack weiß, Beistelltisch mit Rollen (Preis 24,90 €, Artikel-Nr. 202.11.01) kaufen und in der Farbe Pflaume lackieren.

Meine Möbel sind dunkel (schwarz) und ich habe ein wunderschöne bunte Couch mit den Farben Pflaume, Wasserblau, Tannengrün und Altrosa. Dazu will ich keine weiteren schwarzen Möbelstücke, was bestimmt verständlich ist.

Habe mir ein kleines Regal in der Farbe Pflaume gekauft. Es sieht frisch aus.

Nun will ich den Beistelltisch kaufen und entsprechend lackieren. Das traue ich mir zu.

Doch welche Lackfarbe muß ich kaufen. Acryllack? Welches Mäuschen (Lackrolle)?

Bestimmt kann ich ohne Grundierung lackieren, denn der Tisch ist ja schon weiß.

Vielen Dank für Euere Mühe.

Herzliche Grüße
saks
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Deine Artikelnummer gibt es nicht, vermutlich meinst du den hier:
LACK Beistelltisch mit Rollen - weiß - IKEA

Wenn der mit Acrylfarbe behandelt ist (was man aus der Beschreibung so deuten könnte), dann dürfte anschleifen und überlackieren funktionieren. Ich würde dann einen guten Acryllack verwenden. Rollen wird brauchbare Ergebnisse bringen.

Achte auf absolute Fettfreiheit der Oberfläche. Ein Fingerabdruck reicht schon aus, dass ein Wasserlack nicht mehr ordentlich hält.
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Nach dem Abschleifen villeicht mit VORSICHTIG mit Nitroverdünnung Abwischen und ein paar minuten Lüften lassen, damit müsste Fett runter gehen und die Verdünnung Verfliegt Rückstandsfrei.
Viel Spaß:emoji_wink:
 

Big E

ww-ahorn
Registriert
3. August 2007
Beiträge
102
Alter
41
Ort
Oldenburg
Hallo,

ich habe letztens einen alten Unterschrank in Buche für ein Aquarium mit Folie beklebt. Gibt es im Baumarkt und ging ziemlich einfach und sauber.

Vielleicht ist das eine Alternative.

Gruß Big E
 
Oben Unten