Ikea Möbel (Expedit) Kratzer mit Weiss überlakieren - Ist das möglich?

Riicardo83

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2010
Beiträge
4
Hallo, ich habe leider einige grosse kratzer durch nen umzug auf meinem Expedit Regal. ist es möglich die kratzer wegzulakieren?

Die farbe ist weiss. ich denke jedoch ist gibt tausende Weisstöne. Welche kommt dem weiss von Ikea am nähesten? kennt sich da jmd aus?
 

Thomes

ww-ahorn
Registriert
23. März 2008
Beiträge
142
Ort
Unterfranken
Kratzer

Hallo Riicardo83,

würde in den nächsten Farben Fachhandel gehen. Mir eine kleine Dose Universalspachtelmasse holen und eine Ral-Karte.

Die Kratzer ganz normal mit der Spachtelmasse ausfüllen und mit einem
Schaber abziehen... leicht überstehen lassen. Danach mit etwas
Schleifpapier Bündigschleifen.

Anhand der Ral-Karte wirst Du den Farbton ziemlich genau bestimmen
können. Das wäre dann sozusagen Teil 2, danach Streichen mit kleiner Rolle.
Am Schluss noch Grundieren und lackieren etc. Gesamtkosten ca. hm...
30 - 50 Euro.

Grüße, Thomes
 

Unregistriert

Gäste
Danke für die Antwort. Da kann ich mir aber fast einen neuen Schrank von Ikea holen, bei dem Preis.

Ich dachte das würde auch einfacher gehen, abschleifen und lack drüber?
 

Riicardo83

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2010
Beiträge
4
Danke für die Antwort. Da kann ich mir aber fast einen neuen Schrank/Regal von Ikea holen, bei dem Preis.

Ich dachte das würde auch einfacher gehen, abschleifen und lack drüber? Ist doch nur Lack was bei dem Holz von Ikea drauf ist oder?
 

Thomes

ww-ahorn
Registriert
23. März 2008
Beiträge
142
Ort
Unterfranken
Kratzer...

Hm... wenn es günstig sein soll. Dann würde ich einfach eine kleine Dose Universalspachtelmasse holen vll ist es für Dich ausreichend. Eventuell eine
kleine Dose Modellbaufarbe!
Tja, kommt auch immer darauf an, was für Ansprüche man im Bezug auf
den speziellen Fall hat. Der eine gibt für das etwas mehr Geld aus. Dem
anderen ist es wiederum nicht so wichtig, improvisiert und gibt für etwas
anderes mehr Geld aus.

Grüße, Thomes
 

Riicardo83

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2010
Beiträge
4
Danke nochmals. Zur zeit will ich dafür weniger ausgeben :emoji_slight_smile: So tief ist er auch nicht der Kratzer, aber schon sehr lang und etwas breiter. Brauch ich da wirklich Spachtelmasse, weil zu so tief ist er nicht.

Oder hat diese Spachtelmasse noch eine andere Wirkung?

Gibt es diese Modelbaufarbe auch in unterschiedlichen Weisstönen und bekommt man die bei Obi oder so?

Sorry ich bin echt nicht so der Handwerker lol.
 

Thomes

ww-ahorn
Registriert
23. März 2008
Beiträge
142
Ort
Unterfranken
Kratzer...

... schmunzel... kein Problem,

dann kauf Dir am besten eine Stange Weichwachs in einem Weißton.
Gibts im Farbenhandel. Vll auch bei Obi. Das ist die günstigste Lösung,
kostet nur ein paar Euro.

Grüße, Thomes

P.S. : Naja, die Spachtelmasse hat schon mal die Grundfarbe weiß und
sie füllt zumindest den Kratzer auf. Versuchs einfach mal mit Weichwachs
oder frag bei einem Schreiner in der Nähe nach.
 

Riicardo83

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2010
Beiträge
4
Was ist nun wieder Weichwachs? was hält besser Spachtelmasse oder Weichwachs?

Die Farbe ist das Problem, es darf NICHT rein weiss sein. Du hattest doch gesagt farbtechnisch ist die Spachtelmasse besser oder?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Spachteln ist schon die beste Lösung. Also, ich z.B. brauche meinen Spachtel eigentlich nie auf.....
Frag doch einfach mal im Bekanntenkreis rum, wer noch einen kleinen Rest rumliegen hat, auch Autospachtel geht. Dann kriegst du den schon mal für ümmesons. Schleifpapier kann man zur Not auch noch schnorren.
An der RAL-Farbe kommst Du aber nicht vorbei, wenn das was werden soll. Kleinstes Gebinde wird nicht die Welt kosten.

Gruß

Michael

....der eigentlich immer pleite ist
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich habe schonmal probiert, einen weißen Ikea-Couchtisch ("Lack") auszubessern, mehr aus Sportsgeist als aus Sparsamkeit (der Tisch war in etwa gleich teuer wie das Material).

Dazu habe ich den Tisch abgeschliffen, die Kratzer gespachtelt und neu lackiert. Das Problem ist folgendes: Die Farbe hat gestimmt, aber die Oberfläche nicht. Die Ikea-Beschichtung war glatt, aber matt, während die Lackierung (seidenmatter Acryllack gerollt) eine deutlich andere "Mattheit" hatte. Ein Anschleifen mit feinem Schleifpapier hat es auch nicht besser gemacht, man sah weiterhin den Unterschied, wenn man genau hingeschaut hat.

Außerdem war der neue Lack weicher als der alte, was bald zu neuen Kratzern geführt hat.

Meine Empfehlung: Nimm ein Regalbrett mit ins Farbengeschäft und kaufe eine möglichst gleiche Dose passende Farbe. Dann streichst mit einem feinen Pinsel den Kratzer weiß, damit er von weitem nicht mehr so auffällt. Wenn die Farbe nicht ganz genau passt, kannst Du Dich damit trösten, dass die Ikea-Beschichtung sowieso noch etwas vergilbt.

So, dass es von nahem nicht auffällt, bekommst Du es mit vertretbaren Aufwand sowieso nicht hin. Daher würde ich nicht zuviel Arbeit reinstecken.
 
Oben Unten