Ikea Lasur "schwarz"

Janne

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2010
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hej,

habe mir gestern bei IKEA die schwarze Lasur gekauft, da ich mit der braunen immer sehr zufrieden war.
Leider sind die Möbelstücke auch nach dem zweiten Anstrich inkl Schleifen und allem eher "Kellertürgrau" als auch nur annähernd schwarz. Lediglich kleine schwarze Pigmentklümpchen haben sich hier und da festgesetzt.

Ist das die regel bei der Ikea-Lasur, schwarzen Lasuren allg. oder habe ich tatsächlich ne mangelhafte Dose erwischt?

Vielen Dank!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich glaub, die ist ja wasserbasiert. Bei solchen Systemen hab ich es schon oft erlebt, dass die sich recht schnell entmischen und z.B. verklebte Pigmentkügelchen bilden, die sich nicht mehr mit dem Rest ordentlich durchmischen.

Ich würd erstmal versuchen, mit Bohrmaschine+Rührer lange genug zu mischen. Wenn das nicht hilft, ist die Dose vielleicht zu alt gewesen. Ob schwarze Ikea-Lasur aber überhaupt richtig schwarz wird, kann ich nicht sagen, hab bei Freunden nur die weiße gesehen.

Probier mal Osmo-Dekorwachs in schwarz aus, von der Verarbeitung ein Unterschied wie Tag und Nacht. Stinkt allerdings bei Verarbeitung etwas, weil lösemittelhaltig.
 

Janne

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2010
Beiträge
2
Ort
Berlin
Ich danke dir erstmal. Mit dem Rühren hab ichs schon versucht (Schneebesen in Akkuschrauber gespannt), aber auch ohne Erfolg. Hab nun erstmal ein wenig schwarze Tinte aus dem Fass dazugegeben, nicht der Brüller, aber bilde mir ein, ein wenig bessere Ergebnisse erzielt zu haben :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten