Ikea-Lasur auf Ikea-Binenwachs?

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich habe gestern 2 Dosen farblose Lasur von Ikea (BEHANDLA) gekauft und habe sie braun abgetönt. Leider habe ich mich vergriffen und habe leider einmal zu Bienenwachsbalsam gegriffen (die Dose sieht fast genau so aus) und habe dann meine Arbeitsplatte damit gestrichen. Als ich Stunden später merkte, dass es nicht trocknete habe ich mir die Dose zur Brust genommen und habe mit Entsetzen festgestellt, was ich da verwendet habe. Dann habe ich zum nassen Lappen gegriffen und habe so viel gewischt bis ich den Eindruck hatte, dass alles runter ist. Anschließend habe ich die richtie Lasur auf die Platte gestrichen. Jetzt sind 24 Stunden vergangen und die Lasur klebt. Dabei sollt sie nach 6 Stunden trocken sein. Eigentlich unterscheiden sich die Inhaltsstoffe nur darin, dass die eine Dose Bienenwachs enthält und die Lasur Kiefernharz, alle anderen Inhaltsstoffe sind gleich. Deshalb dachte ich es würde schon gehen.
Muss ich jetzt alles wieder runter nehmen und wenn wie? Oder trocknet es irgendwann noch durch?

Es währe super wenn jemand einen Rat für mich hätte.

Viele Grüße
 

rotbaer

ww-fichte
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
24
Ort
Münster
Halllo,
habe gerade bei mir die Behandla (oder so) Dose angeschaut. Inhaltsstoffe waren nicht aufgeführt, wohl aber der Hinweis das Pinsel mit Wasser zu reinigen seien.
Also vermute ich dass die Lasur eine wässrige Basis hat. Sie wird imho nicht auf einer Wachsbescichtung halten.
Wachs bekommst Du mit Terpentin abgewaschen. (Lüften, Zigarette aus:emoji_grin:)
Den ganzen Vorgang wiederholen. Dann Lasieren.
Gruß Rotbaer
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist eine experimentelle Sache, aber ich würde auf jeden Fall mal 14 Tage warten. Ich weiß von einer Bekannten, dass Behandla recht lange braucht, bis es getrocknet ist. Ölhaltige Produkte brauchen sowieso mindestens 1-2 Tage und wenn du etwas dicker aufträgst, gerne auch mal 14 Tage und länger. Und wenn du zu dick aufträgst, klebt es noch nach Jahren...
 
Oben Unten