Ikea Korpus + Türen vom Schreiner?

woodynewbi

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
6
Ich würde mir gerne neue Wohnzimmerschränke kaufen, aber das Geld ist leider ein wenig knapp. Es sollen zum Großteil geschlossene Schränke sein, da ich eine große Menge Bücher und Ordner verstauen muss.

Für einen Massivholzschrank vom Schreiner reicht das Budget nicht. So habe ich mir überlegt, evtl. die Korpusteile von Ikea zu kaufen und vom Schreiner Türen in in Massivholz oder einem guten schicken alternativen Material bauen zu lassen. Wird sich ein Schreiner darauf einlassen? Wie teuer werden wohl die Türen vom Schreiner sein? Klar wird es stark vom Material abhängen, aber hat jemand eine ungefähre Idee, ggf. exemplarisch für ein bestimmtes Material?

5 Türen jeweils in 60x128 cm (soll vor Ikea Bestä Schränke mit Artikelnummer 402.458.40)
5 Türen jeweils in 60x64cm (soll vor Ikea Bestä Schränke mit Artikelnummer 302.458.50)

Könnte das in Kombi von Ikea und Schreiner etwas werden oder seht ihr da Probleme?
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hi, wenn Du noch 4 Beiträge schreibst, kann ich Dir ne PM senden.....

oder schreib mal an: flying.camera ät yahoo punkt de
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Beschichtete Spanplatte 19 mm im Zuschnitt mit Kante und Topfbandbohrungen kosten dich für dein Projekt im Netz zwischen 400 und 600 € ( m² 50 - 70 € je nach Material).
Es gibt Unmengen an Dekoren die aus jedem Schrank oder aus jeder Küche einen " eyecatcher " machen.

Massivholztüren sind deutlich teurer , kommt natürlich auf drauf an ob´s eine einfache Leimholzplatte ist oder zum Beispiel eine Rahmenkonstruktion mit Füllung.
Da mußt du wirklich beim Schreiner vorbeischauen.

Montieren und messen mußt bei einer Internetbestellung du selbst , damit liegt auch das Risiko bei dir :emoji_wink:

Gruß
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
....und wenn Du uns verrätst in welcher Gegend Du beheimatet bist, dann hast Du vielleicht auch bald einen professionellen Ansprechpartner!
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Das Vorgehen generell ist nicht verkehrt. Korpusse sind meistens wie bei IKEA aus beschichteter Spanplatte. Ich glaube nicht, dass es dramatisch große Unterschiede gibt zu anderen Herstellern.

Die Frage ist nun, wie möchtest du die Türen gestalten? Massive Holztüren sind halt aufwändig herzustellen. Um den Verzug und das Quellen/Schrumpfen von Holz im Zaum zu halten bedarf es z.B. einer Rahmenbauweise mit Füllung. Ich habe auch schon gesehen, dass man Gratleisten aufgeschraubt / eingefräst hat auf Leimholzplatten, aber das sieht man halt sehr deutlich.

Überlege doch mal, ob du als Türen nicht funrnierte Spanplatte benutzen willst. Ich habe demletzt hier (Franz Sedlbauer GmbH - Spanplatten Onlineshop) Material bestellt und war sehr zufrieden (habe aber nix mit dem Shop zu tun). Du könntest dort einfach die Türen in passenden Größen bestellen (Spalt zwischen Türen beachten!) und die Topfbänder selber einbohren. Kleine Ungenauigkeiten beim Bohren kann man an guten Scharnieren auch durch Einstellen ausgleichen.
 

woodynewbi

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
6
Ich komme aus Hannover, ein Ikea zumindest ist hier direkt um die Ecke. Ich habe mal bei Sedlbauer auf der Website geschaut. Dort gibt es einige furnierte Spanplatten, z.b. diese hier in Eiche: Furnierte Span Eiche und auch furnierte Sperholzplatten. Wären die Spanplatten besser?

Daneben gibt es dort auch noch "Dekorspanplatten". Sind das dann mit Folien beklebte Spanplatten, deren Qualität ähnlich wie die von Ikea Türen sind? Sind das die beschichteten Spanplatten, die predatorklein meint?
 

Mitglied 42582

Gäste
Was du suchst sind eigentlich die furnierten Spannplatten. Die sind mit 0,5mm Echtholz belegt, das sogenannte Furnier.

Dekorspannplatten haben ein Holzimitat aus Melaninharz als Beschichtung.
 

woodynewbi

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
6
Ui, nur 0,5 mm Holz? Ist das nicht anfällig für Schäden? Ich hätte mit mehr gerechnet, da ja die Kanten mit bis zu 2mm Furnier beklebt werden.

Sind die beschichteten Spanplatten denn anfälliger für Schäden als die furnierten Platten?
 

Mitglied 42582

Gäste
Kommt drauf an was du damit machst:emoji_wink:

Die Kanten sind anfälliger für Stöße und Beschädigungen als die Flächen.

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, das du die furnierten Platten noch lackieren/ölen musst.
Die Melaninharzbeschichteten Dekorplatten sind fertig zur Verwendung.

Wofür du dich entscheidest ist im Endeffekt eine Frage des eigenen Geschmacks und des Preises.

Ich würde vieleicht doch mal bei einer Tischlerei nachfragen, ob die dir das schneiden und lackieren können. Unter der Vorraussetzung das du nicht selber lackieren kannst/willst und die furnierte Fläche haben willst.
 

schmimax

ww-fichte
Registriert
9. November 2011
Beiträge
22
Ort
Ludwigshafen
Hallo, ich hatte auch mal Massivholztüren an einen Ikea Bestaschrank gemacht. War keine gute Idee!!! Die Besta-Scharniere sind nicht toll und die Lochreihe, in die die Beschläge montiert werden, sind richtig schlecht, da ist nur ein paar mm Material und mir sind nach ein paar Monaten alle Türen schief gehangen. Überleg dir das bitte! Besta ist wirklich sehr lummelig!!
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Wir haben mehrfach Faktum-Küchen eingebaut... und eine sogar letzte Woche umgezogen und neu eingebaut...
Lediglich die Arbeitsplatten wurden nachbestellt, weil jetzt eine andere Aufteilung nötig war... also alles im grünen Bereich ...
 
Oben Unten