Ikea Küchenschubladen mit Softeinzug nachrüsten

Christina

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
4
Ort
München
Hallo,

habe alle Threads mit dem Thema gelesen und komme doch nicht weiter... Habe eine Ikea Küche von 2004, die Schubladen möchte ich mit Softeinzug nachrüsten. Am liebsten mit dem Austausch der Korpusschiene (das ist zum einen günstiger und die Schublade muss nicht weggeworfen werden).
Auf meiner alten Korpusschiene steht: Blum Tandembox 558.530.01, ich vermute 530 steht für Nennlänge 530 mm, die gibt es aber nicht zu bestellen?? Und die 558 mit NL 500 (habe ich heute gekauft) ist tatsächlich um 30 mm kürzer als die alte, und die Bohrlöcher passen auch nicht in die vorhandenen. Hat jemand noch eine Idee?
wäre um Hilfe echt dankbar...
Christina
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Die neuen Schienen passen so nur an die neuen Schubladen. Imho war der Umbruch Sommer 2006.

Entweder passt du das an (sprich neue Löcher, was nicht all zu kritisch sein sollte) oder kaufst komplett neue Komplement Schubladen nebst Schienen/Dämpfer.

Gruß
Torsten
 

Christina

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
4
Ort
München
danke für die prompte Antwort...es ist jedoch nicht nur die Bohrung die nicht passt sondern eben auch die Länge...aber ich werde das jetzt mal probieren: neues Loch in Korpus bohren, Schiene montieren und alte Schublade rein...
Danke und Gruß,
Christina
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Wäre es da nicht einfacher gewesen, komplett neue Schubkästen inkl. Softeinzug bei Ikea zu kaufen und die komplett auszutauschen?
Evtl. wäre da sogar billiger als die neuen Auszüge.
 

Christina

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
4
Ort
München
Hallo,
Silverster...Neujahr...noch nicht dazugekommen - aber ich werde auf jeden Fall berichten, ob das klappt.

@Christian Hülsen
Nur die Schienen austauschen kostet in etwa nur die Hälfte (da spare ich mir ca 300,--) und die "alten" Schubladen könnten dann ja wiederverwendet werden und müßte ich nicht wegwerfen.

Gruß, Christina
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
imho sind die auch gleich, da hat sich außer den Bohrungen für die Schienen nichts getan. Wobei ich auch noch nicht dazu gekommen bin welche nebeneinander zu halten. Vielleicht nehme ich heute noch den Gewürzschrank (mit Dämpfung) und eine andere Schublade raus und fotografiere das mal - das traue ich mich aber nur wenn meine Frau noch raus geht :emoji_grin:

Gruß
Torsten
 

Christina

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
4
Ort
München
...so, neue Schiene montiert: die Schublade passt nicht in die neue Schiene. Kann (u.a.) daran liegen, dass die blum-Tandembox, die man im Fachhandel kaufen kann, einen höheren Schubladenboden (16mm) hat, als bei den Ikea-Boxen (13 mm). So (oder so ähnlich) habe ich es zumindest in einem anderen Forum gelesen. Wenn man die beiden Schienen nebeneinander legt, sehen sie auf den ersten Blick auch wirklich baugleich aus, doch beim genaueren Hinschauen sieht man, das das U-Profil der neuen Schiene tatsächlich ein paar Milimeter höher sitzt. Schade...werde nun einfach Blumotion Türdämpfer montieren; funktioniert zwar nicht ganz so sanft wie bei den integrierten Schubladendämpfern, aber besser als nichts...

Danke und Grüße,
Christina
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
hmm schade.

die Türdämpfer hab ich in der Ikea-Version auch. Bei großen Schubladen ruhig im Doppelpack montieren, bei kleinen Schubladen lassen die sich recht elegant unter die Schienen setzen.

Alternativ könnte man die Schubladen komplett tauschen (wie schon vorgeschlagen) und die alten bei ebay verticken. Das mildert die Investition.

Gruß
Torsten
 

hknogler@gmail.com

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2016
Beiträge
4
Ort
Marchtrenk Austria
Ikea Schubladen

Hallo Christina, also wenn Du eine alte Faktum Küche hast, sind Deine Laden inkl. der Schienen alle 530 mm lang, Du kannst nur Lade mit Auszug tauschen, es passt nicht neuer Auszug mit 500 mm und alte 530 MM Lade oder auch umgekehrt, dies funktioniert in der Laden Auszug Schienen Funktion nicht.
Solltest Du aber alte Faktum Blum Tandem Box Auszugschienen mit 530 mm übrig haben, ich würde welche benötigen, habe noch mehrere laden ohne Auszüge.
BG
Hermann aus Österreich
Tel. 04366473421673
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Ich glaub, nach nunmehr jetzt 6 Jahren hat sich Christina eventuell
schon eine neue Küche zugelegt.. :emoji_grin:
 
Oben Unten