IKEA-Küche: 180°-Topfband möglich?

McMadigan

ww-kiefer
Registriert
19. Februar 2012
Beiträge
48
Hallo!

Ich plane gerade meine neue Küche.
Es wird vermutlich eine IKEA-Küche werden.

Ich möchte die alltäglichen Elektro-Kleingeräte hinter einer (Dreh-)Schranktür verstecken, die bei Bedarf geöffnet wird.
Damit die Tür nicht in den Verkehrsraum ragt, sollte ein Öffnungswinkel von nahezu 180° realisiert werden.

IKEA hat zwar Scharniere mit größerem Öffnungswinkel im Angebot, aber die damit maximal möglichen 153° sind mir noch zu wenig.

Mir ist klar, das der Türgriff keine volle 180°-Öffnung zulassen wird.

Meine Frage:
Sind Topfbänder soweit genormt, dass ich Scharniere mit 180° Öffnungswinkel aus dem freien Handel bei einer IKEA-Küche verwenden kann?

Habt Ihr Erfahrung mit IKEA-Küchen und Beschläge?
Ist die Qualität in Ordnung?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

McMadigan
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Von den Bohrungen und Schraubenabständen dürfte es keine Probleme geben. (35mm Bohrung. Schraubabstand 32mm. Abstand von Korpusfront 37mm) Soweit ich an der Clipstechnik etc. sehen konnte benutzt Ikea Scharniere der Marke Blum. Zumindest hier in Österreich.
Um die volle Öffnung zu erreichen spielen aber auch die angrenzenden Türen und Korpusse eine Rolle.

lg
gerhard
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Gerhard, werden in Österreich noch Faktum Küchen verkauft?

vor 1,5h Jahren hat IKEA das Küchensystem in D umgestellt. Seit dem ist es auch kein 32er System mehr.
Nachdem ich beim letzten PAX Korpus außerhalb des 32mm Bereichs nur noch auf Wabenpapier unter einem MDF Deckstreifen gestoßen bin, wäre ich da mit nachbohren vorsichtig. Einfach mal einen Method Korpus vor Ort anschauen, ob die Spanplatte durchgehend ist.

/Rudi
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.012
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Ein Topfband mit 170° gibt es mit 35-er Topf, das passt schon mal.
Für die Nebenbohrungen muss man Glück haben oder improvisieren.
Die Grundplatte kann man unabhängig von den Ikeabohrungen montieren.
Allerdings sollte die Beschlagsauswahl und das Montieren jemand durchführen,
der so Etwas nicht zum ersten mal macht.
 

McMadigan

ww-kiefer
Registriert
19. Februar 2012
Beiträge
48
....
Nachdem ich beim letzten PAX Korpus außerhalb des 32mm Bereichs nur noch auf Wabenpapier unter einem MDF Deckstreifen gestoßen bin, wäre ich da mit nachbohren vorsichtig. Einfach mal einen Method Korpus vor Ort anschauen, ob die Spanplatte durchgehend ist.

/Rudi

Sieht man von außen ob die Spanplatte durchgängig ist?
Könnte klopfen o.ä. Aufschluss darüber geben?

Auf die Idee wäre ich nie gekommen, dass die Seitenwände eines bis zu 2,50 m hohen Schrankes eine Wabeneinlage haben könnten.

O.K., wenn man darüber nachdenkt gar nicht so abwägig; bei günstigen Zimmertüren findet das ja auch Verwendung. Und die Deckschicht darf das dann alles zusammenhalten. :emoji_wink:

Bei IKEA auf der Homepage heißt es bei Pax:
"Korpus Kleiderschrank:
Spanplatte, Hartfaserplatte, Polypropylen, Melaminfolie, Folie
"

... und zu Metod:
" Korpus Hochschrank/Kühl-/Ofen:
Korpus: Spanplatte, Melaminfolie, Polypropylen
Rückwand: Hartfaserplatte, Acrylfarbe
"

Ist Polypropylen das Material der Wabeneinlage?

McMadigan
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Um mal auf die Fragen einzugehen.
Habt Ihr Erfahrung mit IKEA-Küchen und Beschläge?
IKEA-Küchen sind nicht sooo schlecht. Gegenüber dem Vorgänger (Faktum) bietet jetzt Metod:
Korpushöhe 80cm (Faktum 70cm), Sockelleisten mit Dichtungsprofil, Oberschränke mit Aufhängeschienen aus Metall erhältlich, die Einlegeböden sind zwar immer noch einfach, aber jetzt arretiert und gegen Herausziehen gesichert.

Schubkästen gibt es in zwei Ausführungen. Das hochwertigere von Blum bietet die Dämpfung als Standard-Ausstattung. Das Günstigere beinhaltet einfache Rollenführungen ohne Dämpfung.

Ist die Qualität in Ordnung?
Eigentlich ja, solange man bei IKEA bleibt. Bei Geräten (z.B. Spülmaschine) kann es da schon zu Problemen führen, nimmt man andere als die im IKEA-Sortiment.
Abweichungen sind nicht einfach umzusetzen und führen oft zu Bastelarbeiten, die schon mal zu Frust führen können.

Ich hab sicher schon schöne IKEA Küchen gesehen und montiert, die allerdings auch ihren Preis haben.

Daher bin ich persönlich der Meinung, dass es lohnen kann, sich auch mal in einem Küchenstudio ein Angebot zu holen.
 

McMadigan

ww-kiefer
Registriert
19. Februar 2012
Beiträge
48
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Ein oder zwei Vergleichsangebote werde ich sicher einholen.

Die Elektrogeräte von IKEA sind in der Regel zwar sehr günstig und unter dem Label sollen sich auch meist Markengeräte, wie Bauknecht, o.ä. verbergen.
Trotzdem wollte ich eigentlich hier nicht auf IKEA zurückgreifen, sondern mich im freien Handel bedienen.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Problemlos möglich wäre.

Ich denke bei einem Einbaukühlschrank dürften keine Probleme zu erwarten sein.
Kritischer könnte es dann vermutlich bei Geschirrspülern und Einbaubackofen werden, wenn Blende oder angrenzende Fronten anschließen sollen.

McMadigan
 

McMadigan

ww-kiefer
Registriert
19. Februar 2012
Beiträge
48
Guuden,

Ein Topfband mit 170° gibt es mit 35-er Topf, das passt schon mal.
Für die Nebenbohrungen muss man Glück haben oder improvisieren.
Die Grundplatte kann man unabhängig von den Ikeabohrungen montieren.
Allerdings sollte die Beschlagsauswahl und das Montieren jemand durchführen,
der so Etwas nicht zum ersten mal macht.

Die 170° Öffnungswinkel düften genügen.

Damit steht die Schranktüre ca. 12...13 cm in den freien Raum und die Griffe kollidieren nicht miteinander.

Ja, das lass ich dann auf alle Fälle jemanden machen, der Erfahrung damit hat.

McMadigan
 

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Ich hab mir im Frühjahr eine Ikea Küche mit Fremdgeräten aufgebaut. Kein Problem, bei 2-3 Sachen muss man aufpassen.

Gerade wenn man in einer Mietwohnung lebt, bietet es sich an, die (günstigen) Ikea-Schränke mit guter Elektronik zu ergänzen, so dass man bei einem Auszug letztere mitnehmen kann, und die Ikea-Maßanpassung drin lassen kann. Ggf. bekommt man dafür noch einen guten Abschlag.

Konkret: 2000€ Ikea Schränke inkl. Arbeitsplatte, viele Schubladen, funktioniert hervorragend. 6000€ Geräte, darunter Miele Geschirrspüler (passt ohne Anpassungen in Ikea, bei BSH braucht's das Varioscharnier), Neff Induktionsherd und Ofen, Berbel DAH, Liebherr Kühlschrank.

Zu den Topfbändern kann ich nix sagen, aber dazu sind hier ja schon ein paar Infos :emoji_wink:
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Ich habe ebenfalls Bosch Geräte in einer Faktum Küche. Das einzige gefrickel war damals die Blende zwischen Backofen und Einbau-Mikrowelle zu befestigen. Heute weiß ich mehr. :emoji_wink:

Zweitweise (ca. 2008) war der Einbauschrank für die Herd-Backofen Kobi seltam gelöst. da waren die Metallwinkel auf dem der BAckofen steht, bei Ikea Ofen dabei.

/Rudi
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Ich habe ebenfalls Bosch Geräte in einer Faktum Küche. Das einzige gefrickel war damals die Blende zwischen Backofen und Einbau-Mikrowelle zu befestigen. Heute weiß ich mehr. :emoji_wink:

Zweitweise (ca. 2008) war der Einbauschrank für die Herd-Backofen Kobi seltam gelöst. da waren die Metallwinkel auf dem der BAckofen steht, bei Ikea Ofen dabei.

/Rudi

Hallo,
Bosch blau oder grün?
















(sorry, konnte ich mir nicht verkneifen!)
 

DerBene

ww-pappel
Registriert
29. März 2014
Beiträge
5
Ort
Ruhrpott
Vorsicht!
Die Topfbohrung bei den aktuellen IKEA-Scharnieren ist kleiner. Ich tippe auf 32mm. (ohne Gewähr!)
 
Oben Unten