IKEA GÖRAN als Schreibtisch - lackierte Oberfläche?

DannyT

ww-pappel
Registriert
26. August 2010
Beiträge
2
Hallo Profis!

Wir haben uns gerade selbstständig gemacht und müssen deshalb etwas aufs Geld achten. Da wir aber dringend 3 Schreibtische brauchen, ist uns der sperrholztisch GÖRAN von IKEA ins Auge gefallen:

IKEA | Tischplatten & -beine | VIKA Tischkombinationen | GÖRAN | Tisch

Meint ihr, man kann diesen Tisch etwas pimpen, damit er als Übergangslösung brauchbar ist?
Vorallem stört uns die raue Oberfläche. Diese würden wir gerne lackieren?? Optik ist zweitrangig, wichtiger ist die haptik: Der Tisch soll sich einfach möglichst glatt anfühlen.
 

lackpapst

ww-ahorn
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
115
Ort
Kirchheim
Hallo,

ich nehme mal an, dass der Tisch roh, also unbehandelt ist.

Wenn es nur eine Lackierung mit Klarlack ist, würde ich z.B. Hesse-Lignal Hydro Lack HE 604 empfehlen. Das ist ein sehr wiederstandsfähiger Klarlack auf Wasserbasis, der sich auch gut mit Pinsel und Rolle verarbeiten läßt.

Gruß
Uli
 

DannyT

ww-pappel
Registriert
26. August 2010
Beiträge
2
hey, danke für den tipp!

gibt es das produkt auch eingefärbt, z.b. in weiß?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Natürlich vorher gut schleifen, damit er glatt wird. Würde mit Korn 120 anfangen und dann Korn 180. Das sollte reichen. Vorsicht, nicht die dünne Sperrholzschicht durchschleifen.
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Meine Meinung zählt ja nicht, aber ich gebe Sie mal Kund.

Aus der Beschreibung des Herstellers:


Der Tisch ist getestet und genehmigt für gelegentliche Benutzung in Innenräumen.
Die Beine müssen zusammengeklappt sicher befestigt sein.
Pflegehinweis:
Mit einem feuchten Tuch abwischen.
Mit trockenem Tuch nachwischen.
Flecken lassen sich mit einem Radiergummi oder feinkörnigem Schleifpapier entfernen.
Produktbeschreibung & Maße:
Hauptteile: massive Espe, massive Erle
Platte: Sperrholz (Birke)
Schiene: Stahl, verzinkt

Der Satz 1 sagt doch schon alles. Ich würde den Tisch nicht als Schreibtisch verwenden. Schade um den Lack für die Oberflächenbehandlung.

Mal als Tip für eine Übergangslösung:

Geh zum Tischler und lass dir eine Dekorbeschichtete Spanpatte mit 2 mm Kanten machen. Frag ihn vieleicht nach einem Dekor dass er noch übrig hat und er nicht weiß wohin damit. Dann geht beim Preis vieleicht noch was.
Oder kauf dir im Baumarkt fertige Fichtenplatten (gibt es dort bis 65 cm breite und 2 Meter länge) und öle/lackiere diese.
Schau mal im Internet um Tischbeine (Edelstahl, Chrom, etc.) und Schraub diese selber dran.
Bei der Dekorplatte ist die Tischplatte glatt und du musst keine Oberfläche behandeln. Der evtl. ausgeschüttete Kaffee ist leicht wegzuwischen. Ich frage mich auch wie Kaffeeflecken mit Radiergummi zu entfernen ist?:emoji_grin:

Ich wage zu behaupten, dass diese Lösung nicht viel Teurer kommt als dieser Ikea Tapeziertisch.

"Der Tisch ist getestet und genehmigt für gelegentliche Benutzung in Innenräumen."

:mad::mad::mad:

Also dieser Satz ist echt der Hammer. Gibt es eigentlich einen Thread mit Fundstück der Woche?

Wie gesagt: Meine Meinung...
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Mein Uebergangsschreibtisch besteht aus 2 Boecken, eine Spanplatte und 2 Latten.
Haelt jetzt schon seit 5 Jahren und war guenstiger als der Tisch von IKEA.
So als Alternative fuer einen billigen Schreibtisch.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

statt solcher Versuche würde ich versuchen, gebrauchte Büromöbel zu kaufen. Über Insolvenzverwerter (Industrierat) kommt man da eigentlich immer preiswert dran. Oft ist dann auch Ikea, aber vernünftige Qualität.

VG
 
Oben Unten