IKEA Eichefurnier: Frage zur Produktionstechnik

ToolTim

ww-pappel
Registriert
23. April 2011
Beiträge
12
Ort
Franken
Hallo liebe woodworker,

ich lese schon länger still mit. Und jetzt kann ich endlich mal eine Frage stellen :emoji_slight_smile: .

Kürzlich war ich mal wieder beim Schweden und habe dort in der Küchenabteilung eine als neu angepriesene Front gesehen, Eiche Furnier. Das sieht so aus, als wären hier schmale und relativ dünne Furnierstreifen mit einer profilierten Walze aufgepresst worden. Jetzt frage ich mich, wieso genau diese Technik. Die Schweden machen ja nichts, was nicht billig zu produzieren ist.
Mal ein Bild wo man das schlecht sieht:

NORJE Schubladenfront - 40x13 cm - IKEA

In der Vergrößerung kann man vielleicht die Walzrillen erahnen. Insbesondere scheinen die Furnierblätter überlappt und gewalzt worden zu sein, an den Nahtstellen tritt dieses Profil jedenfalls recht deutlich hervor.

Meine Vermutung ist, dass man durch diese Technik
- schlechte Furnierqualität kaschiert weil das Walzprofil recht grob ist
- ebenfalls durch das grobe Profil jegliche Nacharbeit einspart (da kann man ja nix mehr machen)
- sehr dünnes Furnier benutzen kann
- die Produktion beschleunigt weil man so etwas gut im Durchlauf und damit günstiger und schneller als mit einer Furnierpresse herstellen kann.

Oder gibt es so eine Furniertechnik auch außerhalb des blau-gelben Universums?

Beste Grüße
Tim
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

eigentlich habe ich mit Maschinen gar nichts zu tun, aber das sieht mir nach Hobelschlag aus. Ich nehme jedoch an, dass die Oberfläche geschliffen ist, wurde sie dann vielleicht mit einer unrunden Walze geschliffen?
Oder hat das Messer bei Furnierherstellung geflattert?
Fragen über Fragen, bin gespannt auf Antworten von Menschen die es besser wissen müßten.

Rafikus
 

Meisterpaul

ww-buche
Registriert
15. April 2006
Beiträge
252
Ort
Witten
Typische IKEA Verarsche

Einerseits steht da ganz groß -->Schubladenfronten aus massiver Eiche; ein robustes Naturmaterial mit strapazierfähiger Oberfläche, das dem harten Küchenalltag gewachsen ist.

und dann steht da--> Auszugfront Eichenfurnier

Produktbeschreibung & Maße
Hauptteile: Spanplatte
Front/ Rückseite: Eichenfurnier, klarer Acryllack
Kante: massive Eiche, klarer Acryllack
 

ToolTim

ww-pappel
Registriert
23. April 2011
Beiträge
12
Ort
Franken
@rafikus
Irgendwie glaube ich nicht, dass die Schweden sich Ausschuss in die Ausstellung stellen. Deshalb gehe ich von einem durchaus gewollten Effekt aus. Oder von einem in kauf genommenen und als Designelement verkauften Effekt.

@Meisterpaul
Das kommt wohl drauf an wie man "Front" definiert. Vielleicht meinen die Werbetexter, dass die obersten 0.5mm die Front bilden :emoji_wink:.
 

edi2xs

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
21
Ort
München
Ich hätte auch auf sägerau getippt, einfach nur als Designelement.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die zum furnieren eine profilierte Presse nehmen um die Optik herzustellen. Das ist in den Mengen, die die verarbeiten, bestimmt billiger als echtes Sägefurnier zu kaufen, zumal das mindestens 5mm (?) dick sein muss.
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Typische IKEA Verarsche

Einerseits steht da ganz groß -->Schubladenfronten aus massiver Eiche; ein robustes Naturmaterial mit strapazierfähiger Oberfläche, das dem harten Küchenalltag gewachsen ist.

und dann steht da--> Auszugfront Eichenfurnier

Produktbeschreibung & Maße
Hauptteile: Spanplatte
Front/ Rückseite: Eichenfurnier, klarer Acryllack
Kante: massive Eiche, klarer Acryllack

Na, dann ist es wohl Eiche Leimholz und dann nochmal funiert *g*.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
das nennt sich "rough-cut" und wurde im letzten jahr von fast allen meinen händlern als der neue hit angepriesen. mittlerweile hört man aber nicht mehr viel davon

Gruß

flo
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Einerseits steht da ganz groß -->Schubladenfronten aus massiver Eiche; ein robustes Naturmaterial mit strapazierfähiger Oberfläche, das dem harten Küchenalltag gewachsen ist.

und dann steht da--> Auszugfront Eichenfurnier
Ist doch ganz einfach und wiederspricht sich auch nicht: Die obere schmale Schubladenfront ist massiv und die doppelt so große Ausszugsfront darunter eben furniert.:emoji_grin:
Wie das dann im Gesamtbild aussieht ist natürlich eine andere Frage.
 

ToolTim

ww-pappel
Registriert
23. April 2011
Beiträge
12
Ort
Franken
Danke für die vielen Antworten. Scheint ja dann doch keine ikea eigene Erfindung zu sein. Wenn man mal nach rough cut furnier sucht, findet man auch genau diese Struktur wieder, jedenfalls soweit man das nach einem Foto beurteilen kann.

Jetzt bin ich doch fast gespannt, wie lange sich dieses Zeug im Schweden-Sortiment hält...
 
Oben Unten