Ikea Besta Tofta zurechtschneiden

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Hallo,

für einen Schrank möchte ich einige Türen vom Ikea Besta Tofta System anpassen.
Bei den Türen handelt es sich um Spanplatte, die mit Hochglanzfolie beklebt ist (vermute ich mal).
BESTÅ TOFTA Tür - Hochglanz weiß, 60x128 cm - IKEA

Ich habe eine Metabo Handkreissäge mit einem Metabo Grob Sägeblatt und einem Festo Feinsägeblatt. Die genauen Angaben kann ich erst machen, wenn ich alles ausm Keller hole. Dazu eine Führungsschiene.

Über gerade Schnitte mache ich mir keine Sorgen, aber darum, wie ich die Platten ausrissfrei schneide. Ich habe mal gehört, dass es hilft, Kreppband auf die zu schneidende Fläche zu kleben, Nehm ich da ganz normales Malerkrepp?

Weitere Fragen:
1) Welches Blatt nehme ich? Fein oder Grob?
2) Wie schnell vorwärtsbewegen? Muss ich auf Brand"wunden" achten?
3) Säge ich besser von unten (die Schranktürinnenseite) oder oben (Hochglanzseite)? (Also welche Seite nach oben legen, wo die schien drauf kommt)

Dann brauch ich noch Umleimer, gibts den auch im Baumarkt?

Gruß und ich hoffe auf Super Tipps hier

Thorsten
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Das wird nicht so einfach, eine beschichtete Spanplatte ausrissfrei zu sägen. Ein paar Erfahrungen:

- Profis schneiden sowas auf einer Säge mit Vorritzer. Der Vorritzer ist ein "kleines Sägeblatt", dass wenige mm tief die Oberfläche einritzt, bevor das eigentliche Sägeblatt kommt, das vermeidet Ausrisse. Bei Handkreissägen kann man es ähnlich machen, indem man erst einmal nur wenige mm tief sägt und im zweiten Durchgang ganz durchsägt. Mit einer Tauchsäge geht das ganz gut, mit einer Pendelhaubensäge (ist, glaube ich, Deine Metabo) etwas weniger gut. Du kannst aber mal probieren, ob Du es hinkriegst. Die Gefahr ist, dass die Führungsschiene ein paar Zehntel Spiel hat und Du nachher eine kleine Stufe im Brett hast.

- Sägeblatt: Es gibt spezielle Sägeblätter für diese Anwendung, z.B. von Kanefusa. Ich selbst habe ein "Wechselzahn extrem" von Freud, das geht, ist aber nicht perfekt, andere empfehlen "Hohlzahn-Flachzahn"-Blätter. Falls Du kein neues Blatt kaufen willst, probier das feinere.

- Andere empfehlen das Abkleben mit Klebeband, habe ich bisher nicht probiert.

- Ich habe die besten Ergebnisse bisher mit minimaler Schnitttiefe (Sägeblatt nur knapp über Materialstärke einstellen) und relativ langsamen Vorschub erzielt.

Du solltest es auf jeden Fall ein paar mal ausprobieren. Vielleicht kannst Du ja ein paar schmalere Streifen zur Probe abschneiden.

Zu den Kanten: Im Baumarkt gibt es "Aufbügelkanten", die sehen (finde ich) weder gut aus noch halten sie lange.

Wenn ich etwas aus beschichteten Spanplatten brauche, was professionelle Kanten haben soll, gehe ich zum Schreiner und lasse ihn das zuschneiden und gleich richtige Kunststoffkanten dran machen. Mit den richtigen Maschinen ist das eine Sache von ein paar Minuten.
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Vorritzer light

Ich habe es schon so gemacht, dass ich die Schiene angelegt und festgespannt habe und dann mit einem wirklich scharfen Mehrzweckmesser entlang der Gummilippe angeritzt habe.

Das kann aber auch mal daneben gehen, weil bei entsprechendem Druck die Klinge ihren eigenen Weg gehen will. Ich will nicht an einer zerstörten Gummilippe schuld sein :emoji_grin:

Es gibt natürlich auch spezielle Sägeblätter für beschichtete Platten, aber ausrissfrei ...... na ja ..... ausrissfreier

Wenn der Gang zum Schreiner mit der großen Maschine nicht sein soll/will, würde ich angesichts deiner Ausrüstung wohl eine Kombi aus Klebeband und vorsichtigem Anritzen probieren.

Viel Glück!
:emoji_wink:
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Du nimmst am besten eine Richtlatte-Alulatte und ritzt richtig tief
min. 2mm von beiden Seiten ein. Das geht mit dem Cuttermesser ganz gut.
Aber nicht so feste drücken da sonst die Klinge bricht,lieber mehrmals
drüber ziehen.
Dann zur Sicherheit noch das glatte Malerabklebeband mittig über
deinen Ritz. Das sollte die meisten Ausrisse vermeiden. Zum Schluss
mit dem Hobel eine kleine Fase beidseitig ziehen.

Gruß Eddy
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Ganz ähnlich gehe ich auch vor: erst einen hauchdünnen Schnitt machen (0,5-1mm), dann "durchsägen". Wichtig ist in der Tat, dass die Führungsschiene dabei gut festgespannt ist, wie auf Heikos Homepage im 1. Absatz am Ende geschrieben (also nicht nur auflegen!!!) und die HKS-FS-Kombination sollte möglichst wenig Spiel haben, wie seschmi oben schon schrieb.

So gehe ich auch mit der TKS vor, wenn der Schnitt ganz sauber sein soll (zB bei beschichteten Platten): erst einen ganz feinen verdeckten Schnitt (geht halt nur, wenn der Spaltkeil nicht über das Sägeblatt drübersteht, was leider bei einigen TKS der Fall ist, weil daran die Schutzhaube befestigt ist), dann Sägeblatt hochstellen und nochmals die ganze Höhe sägen.

Rückwärts habe ich noch nie gesägt, das ist in der Tat eine klasse Idee, könnte das Ergebnis bestimmt noch verbessern, dabei aber Vorsicht Rückschlaggefahr (auch wie von Heiko geschrieben!)!
 

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Hi,
danke für die zahlreichen Tipps, damit werde ich mich mal an einem Probestück probieren.

Habe mal das Festool Sägeblatt rausgekramt, das hatte mein Vater mal gekauft:
FD-TOOLS - FESTOOL 439686 Kreissägeblatt Hw 160X2,5X20 Tf56 439686

Das ist gedacht für Aluminiumplatten und -profile sowie für harte und faserverstärkte Kunststoffe. Bringt mir das was in diesem Fall?

Alternativ habe ich das Standardblatt von der MEtabo KSE 55 Plus:
Hartmetall-Dünnkreissägeblatt (10 Zähne)

Welches sollte ich nutzen?
Gruß
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Ergänzender Gedanke

Ich sehe mich durch die anderen Posts in meinem Vorschlag im wesentlichen bestätigt :emoji_grin:, auch wenn Heiko hier wieder einmal den fundiertesten Beitrag geleistet hat.

Um sicherzustellen, dass die Vorritzkante und die Schnittkante identisch sind, würde ich die Schiene anlegen, ausrichten, dann die Richtlatte oder ein Metalllineal bündig dranschieben, festklemmen, meinen Ritzschnitt mit dem Messer machen, dann wieder die Schiene bündig anlegen, festklemmen und dann nach Heikos Methode den Schnitt machen. Ist zwar aufwändig, dürfte aber das mit dieser Ausrüstung bestmögliche Ergebnis liefern.

Grüße
by_alu
 

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Hallo,
also ich habs nach ein wenig ausprobieren folgend gemacht:

Habe das Blatt mit den 10 Zähnen genommen.
Die Hochglanzseite nach unten
Die Obere Seite mit Tesafilm abgeklebt.
Relativ zügig mit ca 20 mm (Holzstärke=16mm) durch gesägt.

Und siehe da, ohne Anritzen oder änliches sind die Kanten absolut sauber und nicht gesplittert. Bin zufrieden mit dem Ergebnis. Mir zeigts, dass man auch mit gutem Hobbywerkzeug (Metabo ist ja nun mal kein Profiwerkzeug, zumindest nicht meine HKS) und einfachen Tesa-Methoden sehr gute Ergebnisse hinbekommen kann.

Trotzdem danke an alle!
Gruß
 
Oben Unten