Ikea Bank ausversehen gebleicht.

WupDude

ww-pappel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
2
Ort
Mannheim
Hallo miteinander,

auf dem Balkon meiner Großmutter hatte sie leider Gäste in Form von Tauben die alles... naja was Tauben halt so machen.

Natürlich hat es auch ihre Ikea Bank erwischt. Meine Großmutter hat dann als erste Hilfe Maßnahme das ganze mit irgend einem Chlorreiniger sauber gemacht.

Den Reiniger hat sie auch schnell wieder runter gewischt und das Ding abgespült.
Wäre da nicht das Problem dass sie den "Chlorlappen" danach wieder auf der Bank geparkt hat.

An der Stelle ist nun natürlich ein heller Fleck, siehe Bild im Anhang.
Wenn die Bank feucht ist (zB. Wasser) sieht man diesen Fleck nicht.

Laut Ikea ist die Bank aus massiver Akazie und mit einer halbtransparenten Lasur behandelt.

Da ich keinerlei Ahnung von Oberflächenbehandlung von Holz habe, außer lackieren, nun meine Frage an euch.

Wie krieg ich diesen hellen Fleck wieder weg?
Kann ich da einfach "drüberlasieren"? (die Lasur gibt es von Ikea zu kaufen), dabei wird ja vermutlich alles außenrum auch gleich wieder dunkler.

Oder wäre es sinnvoller die ganze Bank zu bleichen und dann neu zu lasieren?
Oder abschleifen?

Wie man sieht hab ich keine Ahnung :rolleyes:

Viele Grüße, Andreas
 

Anhänge

  • 2016-03-23 19.18.12.jpg
    2016-03-23 19.18.12.jpg
    407 KB · Aufrufe: 254

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
838
Ort
im Süden der Republik
Hallo,
bei einer Balkonbank keinen "Otto" machen.
Leicht anschleifen und Überlackieren.
Das wars dann, auch wenn weiterhin noch Farbabweichungen vorhanden sind.

Beste Grüße

dermike
 

WupDude

ww-pappel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
2
Ort
Mannheim
Ich sag es ja, ich verstehe nichts davon.
Auf den Gedanken dass sich das eventuell von selbst geben könnte wäre ich gar nicht gekommen.

Dann erst mal vielen Dank :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Würd jetzt auch nicht auf den Gedanken kommen, dass sich das von selbst erledigt.

So allgemein kann man schwer eine einfach Anleitung geben. Müsste man sich genauer anschauen, ob z.B. gar nicht das Holz betroffen ist, sondern nur eine Lasur oben drauf. Dann könnte man etwas schleifen und wieder mit einer passenden Lasur anpassen.
 

Holz-Kev

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
142
Ort
Berlin
Vielleicht hilfts: seit geraumer Zeit kann man, auf Lebenszeit, jeglichen Kram zurückbringen zu Ikea egal warum!
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Das stimmt. Nur leider sieht man immer wieder, dass man oft im Nachteil ist, so etwas nicht zu nutzen, da man ein schlechtes Gewissen hätte. Andererseits bieten sie es an und werden sich da auch irgend etwas bei denken. So ein großer Konzern tut das nicht aus Nächstenliebe.

Ich war schon oft zu "nett" und dadurch im Nachteil. Heute würde ich sagen, weiL Ikea das anbietet, einfach nutzen, andere tun das auch. Ob es moralisch verwerflich ist? Klar. Aber man muss nicht immer der Dumme sein, der es nicht tut, weil es einem Unbehagen beschert.

Es handelt sich nicht um den kleine Werkzeughändler oder dem Krämerladen um die Ecke, sondern einen Riesenkonzern, der sich den Für und Wieder dieses Angebites wohl bewusst war, bevor sie es angeboten haben.

PS: es handelt sich hierbei um meine Meinung, welche ich auch nicht diskutiere. Ich habe so etwas bisher nicht gemacht, konnte aber oft sehen, dass ich dadurch im Nachteil war. Hätte ich einen Fall, wo ich mich ewig ärgern würde, würde ich das zum jetzigen Zeitpunkt einfach machen, um. Ich nicht ewig zu ärgern...
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Ich schließe mich Friederich vollumfänglich an und denke das muss man nicht weiter diskutieren (sollte man auch nicht, es eskaliert dann sowieso).

Ich denke der TE wollte darauf auch nicht hinaus.

Ich persönlich würde die Bank einmal mit 120er überschleifen und neu lasieren oder einfach damit leben und abwarten ob sich das Bild nicht langsam wieder annähert.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Ich war schon oft zu "nett" und dadurch im Nachteil. Heute würde ich sagen, weiL Ikea das anbietet, einfach nutzen, andere tun das auch. Ob es moralisch verwerflich ist? Klar. Aber man muss nicht immer der Dumme sein, der es nicht tut, weil es einem Unbehagen beschert.
Ich wär nicht mal dem größten und reichsten Konzern der Welt gegenüber so unverschämt, daß ich wegen eines selbstverschuldeten Fehlers umtauschen würde.
Den Luxus gönn ich mir.
 
Oben Unten