Ikea Arbeitsplatte weiss ölen

s0larian

ww-pappel
Registriert
8. September 2015
Beiträge
1
Hallo,

ich bin am überlegen mir eine Echtholz Arbeitsplatte in die Küche zu machen. Bei Ikea gibt es die Arbeitsplatte Hammarp aus Eiche, diese ist schon vorgeölt.

Nun meine Frage: ist es möglich, diese schon mit normalen Öl vorbehandelte Arbeitsplatte mit weissem Öl weiter zu behandeln so dass die Optik der Arbeitsplatte in Richtung weiss geölt geht? Müsste ich dazu das alte Öl abtragen bzw. die Platte etwas tiefer abschleifen? Oder würde es reichen mit der Hand normal abzuschleifen und ein paar mal mit dem weissen Öl einzuölen?

Was meint ihr? Könnte so etwas zum Erfolg führen oder doch besser woanders eine weiss geölte Arbeitsplatte kaufen? Preislich wäre die Hammarp natürlich schon sehr interessant gegenüber einer Platte vom Schreiner.
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Also ich würde Abstand nehmen eine geölte Platte mit weiß-Öl nochmal nach zu behandeln..
Und schonmal eine Geölte Platte abgeschliffen? Da kommt Freude auf :emoji_stuck_out_tongue:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Falls es das das gleiche Öl wie bei der IKEA Arbeitsplatt eines Freundes ist -ist das mit dem Abschleifen kein so großer Aufwand wie ich es bei einem ÖL erwartet hätte.
Welche "Plörre" von IKEA Öl das war weiß ich nicht, der Schutz war jedenfalls nahe Null.

Größere Bedenken hätte ich allerdings eine Küchenarbeitsplatte weiß zu ölen.
Durch Nutzung und die damit verbundene unterschiedliche Abnutzung wird eine solchen Fläche recht schnell fleckig.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Bei geölter Eiche sollten 3/10 mm reichen, um sie wieder gut aufnahmefähig zu machen. Aber weiß geölt finde ich auch von den Gebrauchseigenschaften bei einer Arbeitsplatte nicht günstig.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.066
Ort
Coswig
Abgesehen davon, dass ich auch glaube, dass weiß geölt/ gekälkt/whatever Dir als Arbeitsplatte nicht viel Freude machen wird... Vielleicht gibt es im Ikea Imoerium noch irgendwo Restbestände der Nummerär-Arbeitsplatten. Die waren imho unbehandelt... und hatten auch eine vernünftige Stärke.
VG,
Falk
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

wenn geölt ist, einfach mit eingefärbtem Öl drüber gehen, notfalls mehrfach.
Danach ein paar mal mit klarem Öl nachgehen.
Ob allerdings eine weiße APL in einer Küche, in der nicht nur Dosen gewärmt werden, sinnvoll ist,
wage ich zu bezweifeln.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.066
Ort
Coswig
Achtung, die Nummär-platten sind nur mit Dickschichtfurnier belegt und nicht massiv!

...falsch. Nummerär-Arbeitsplatten waren unbehandelte,
keilverzinkte massive Eichenholzplatten (gab es wohl
auch in Buche) in knapp 4cm Stärke... zu einem ziemlich
guten Preis. Meiner Erinnerung zufolge kostete die Platte
mit rund 2500er Länge den gleichen Preis wie heute der
1 cm dünnere Nachfolger. Ich habe davon etliche Meter
verbaut... nicht nur als Arbeitsplatten auf Küchenschränken.

Leider hat IKEA die zusammen mit dem alten Faktum-
Küchenprogramm aus dem Katalog geworfen.

Hier bspw. gibt's noch eine kleine Platte.

LG,
Falk
 

Dukemaster

ww-birke
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
74
Ort
Bielefeld
...falsch. Nummerär-Arbeitsplatten waren unbehandelte,
keilverzinkte massive Eichenholzplatten (gab es wohl
auch in Buche) in knapp 4cm Stärke... zu einem ziemlich
guten Preis.
Hier bspw. gibt's noch eine kleine Platte.

LG,
Falk

Sorry, habe da etwas durcheinander gebracht! Du hast Recht@Falk.
Die neuen Serie KARLBY betrifft das mit dem Dickschichtfurnier.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.066
Ort
Coswig
...kein Problem. Ich habe viele Meter davon verbaut... nicht nur an Küchenschränken. Die Ikea-Namen sind aber auch... grrr..
LG,
Falk
 

solarian

ww-pappel
Registriert
23. April 2011
Beiträge
2
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Die Ikea Numerär war auch schon vorgeölt, aber die Unterseite war glaube ich unbehandelt. Leider ist der Nachfolger Hammarp tatsächlich 1 cm dünner. Als Personlig gibt es sie noch 4cm dick für 160 EUR/m.

Der user magmog meinte, einfach die vorgeölte Platte mehrmals mit weißem Öl drübergehen, danach wieder ein paar mal transparentes Öl. Also ohne zu schleifen wenn ich das richtig verstehe. So wäre es mir natürlich am liebsten wenn ich nicht 3mm abtragen muss! Kann das funktionieren?

Ich habe noch einen Herdausschnitt von einer Numerär, da könnte ich das auch einfach mal testen. Ich war mir nur nicht ganz sicher ob das ohne vorher abzuschleifen viel Sinn macht. Aber ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Der user magmog meinte, einfach die vorgeölte Platte mehrmals mit weißem Öl drübergehen, danach wieder ein paar mal transparentes Öl. Also ohne zu schleifen wenn ich das richtig verstehe. So wäre es mir natürlich am liebsten wenn ich nicht 3mm abtragen muss! Kann das funktionieren?

Wenn du mit Korn 120 nochmal ordentlich anschleifst und dann mit Korn 150-180 nochmal glättest, kannst du im Anschluss mit einem schichtbildenden ÖL auch noch eine Weißfärbung erreichen. Ein solches Öl ist z.B. Osmo Topoil im Farbton Natural. Und das dann in einigen Schichten. Wenn der Weißeffekt stärker werden soll, dann noch Osmo Dekorwachs in weiß reinmischen oder damit den ersten Auftrag machen und erst dann das Topoil drüber.
 

solarian

ww-pappel
Registriert
23. April 2011
Beiträge
2
Danke für deine Antwort, WinfriedM. Ich habe deinen Vorschlag jetzt mal auf einem alten Ikea Numerär Ausschnitt ausprobiert.

Ich habe die Platte in 4 Quadranten bearbeitet:

- links unten ein weisses Öl von Natural (sieht aber dem Original Zustand sehr ähnlich, kaum Weissbildung)
- rechts unten Osmo Topoil Natural (mehrmals)
- rechts oben 1x Osmo Dekorwachs weiß und danach mehrmals mit Osmo Topoil geölt
- links oben 2x Osmo Dekorwachs weiß und danach mehrmals mit Osmo Topoil geölt

Was ich noch nicht probiert habe, das Wachs im Erstauftrag mit dem Topoil zu mischen. Der pure Wachsauftrag (links und rechts oben) ist auf jeden Fall to much. Vermutlich werde ich nur das Topoil Natural verwenden ohne zusätzlichem Wachs (rechts unten). Das nimmt der Eiche den Gelbton und macht es zarter. Ist aber natürlich Geschmacksfrage.

Kurze Zusatzfrage noch:
kann man Ausschnitte (Spüle, Herd) mit einer guten Stichsäge machen? Die AP ist 2,8 cm dick, Massivholz und ich überlege mir eine Makita Pendelhub Stichsäge mit 18V Akku zu kaufen (derzeit habe ich eine billige Bosch grün und von der bin ich nicht besonders begeistert). Ich habe im Bauhaus Baumarkt geschaut und die machen Ausschnitte nur bei Span. Keine Ahnung wie es bei den anderen Baumärkten aussieht, aber wenn es mit einer Stichsäge gut geht würde ich es selber machen wollen.
 

Anhänge

  • IMG_3278.jpg
    IMG_3278.jpg
    860,8 KB · Aufrufe: 33

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Warum Akku Stichsäge? Natürlich kannst du den Ausschnitt mit einer normale Stichsäge machen. Mir hat ein Tischler sogar mal einen Ausschnitt in eine beidseitig mit Edelstahl beschichtete Platte gemacht. Es kommt mehr auf das scharfe Sägeblatt an. Und vielleicht in kleinen Abschnitten sägen, damit das Sägeblatt nicht zu heiss wird.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
....kann man Ausschnitte (Spüle, Herd) mit einer guten Stichsäge machen? Die AP ist 2,8 cm dick, Massivholz.....


Kannst du machen, säg die Ausschnitte von unten, dann reist dir das Holz, wenn du quer zur Faserrichtung sägst, oben an der Platte nicht aus.
Was das Ölen betritt, persönlich würde ich bei Küchrnarbeitsplatten kein weiß pigmentiertes Öl verwenden. Die Pigmente werden mit der Zeit teilweise durch das öftere abwischen herausgerieben und sieht dann mit der Zeit unschön aus, teilweise sieht man dann sogar die Wischspuren.
Aber das ist meine persönliche Meinung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
...und dran denken, dass das Holz quer stark arbeitet, dein Waschbecken/Herd allerdings fast gar nicht. Folglich solltest du mit knetgummiartiger Dichtmasse arbeiten, die nicht fest wird. Kein Silikon oder ähnliche Dichtmassen verwenden. Und natürlich auch keine eingeklebten bündigen Becken einbauen.
 
Oben Unten