ie komme ich als Privatperson an Materialien?

currymuetze

ww-birnbaum
Ich benötige Holz, Funiere, Beschläge, Griffe, Schubladenauszüge Glas, etc...
Leider bekommt man das ja nicht im Baummarkt, bzw wenn dann nicht in entsprechender Qualität.

Es gibt hier in der Nähe nen Großhandel, aber dafüpr benötigt man sicherlich einen Gewerbeschein. Gibt es gute Online Shops???

Löfe

ww-birnbaum
googlen hilft oft. außerdem gibts z.B. in Aschaffenburg für Beschläge ein Fachgeschäft bei dem man so gut wie alles auch als privatmann kaufen kann. ich weiss nicht wie es in anderen städten aussieht...

Löfe

ww-birnbaum
ach ja...bezüglich furnier solltest du dich z. B. an germanclassics hier im forum wenden.

Georg L.

ww-robinie
Oft funktionier es auch im Großhandel ohne Gewerbeschein. Als Mitarbeiter einer ortsansääsigen Firma läßt sich dort oft auch einkaufen, man muß ggf. nur einen Werksausweis vorlegen. Das Beste dabei: Man bekommt meistens auch die Großabnehmerrabatte, die die Firma auch bekommt.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Holz gibt es beim Holzhandel ( Gelbe Seiten), bis dato hab ich dort noch nicht erlebt das die nach einem Gewerbeschein fragen. Häufig haben die Auch Furnier, ansonsten gibt es gesonderte Furnierhändler, die sich sicher auch nicht sträuben , wenn ein zuahlungswilliger Kunde ( Privat) kommt. Beschläge, Griffe, Schubladenauszüge, wie schon erwähnt es gibt eigentlich in jeder größeren Stadt einen Fachhändler ( Gelbe Seiten). Du kanst auch mal oben neben das woodworkerlogo klicken. Auch dem Glaser ist es weitgehend egal ob er das Glas an einen weiterverarbeitenden Schreiner oder Privatkunden verkauft.

TimS

ww-ulme
Als Privatperson ist es teurer ...

Hi,

ich habe die Erfahrung gemacht, das ein Gewerbetreibender in der Regel 2-stellige Rabatte auf den "Listenpreis" bekommt. Sowohl beim Holz- als auch beim Beschlaghandel.

Ich habe einen Holzhandel in der Nähe, der macht zwischen Privat und Gewerbe "nur" ca. 15% Unterschied. Bei den Beschlägen habe ich schon 40%+ zwischen einem großen lokalen Beschlaghandel (als Privatperson) und einem großen gewerblichen Versender festgestellt.

Eine Privatperson verursacht natürlich auch mehr Kosten als ein Gewerbetreibender, zum Beispiel bei der Warenrückgabe (Fernabsatzgesetz) oder der Beratung.

viele Grüße
Tim

Oben Unten