Ideen für kleinen Aufstieg gesucht

Sonty

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2007
Beiträge
4
Hallo,


hoffe euch fällt etwas zu folgender Situation ein :emoji_frowning2: Bitte vorher Bild angucken. Kann man schlecht beschreiben. Höhe 66cm Breite 94

Da oben soll die Kuschelecke für meinen neuen Schützling hin. Die erste Idee war einfach eine gerade "Treppe" aber das Problem sind die kurzen Stummelbeine. Damit die Kleine da problemlos hochkommt würde das Ganze wohl quer durchs Wohnzimmer gehen :emoji_grin:

Die letzte Stufe soll auf jeden Fall 66cm hoch sein da dort noch eine dicke Unterlage hinkommt. Falls euch spontan was einfällt immer her damit. Oder gibt es vielleicht ein Prog womit man ein wenig rumspielen kann? Mir geht langsam das Papier für die Entwürfe aus :emoji_wink:
 

Anhänge

  • seufz.JPG
    seufz.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 71

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.874
Ort
Nordostbayern
Hallo,

leg doch einfach die beschriebene Unterlage auf den Boden. Wenn Du 66 cm Höhenunterschied mit einer Treppe überwinden willst und die "letzte" Stufe 66 cm Auftrittshöhe haben soll, geht es ja ohne Treppe auch?!
Gruss
Jochen
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.973
Ort
Berlin
Hallo Sonty,
ein gratisprogramm wäre zb Google SketchUp.... das findest Du bei Google....
Ansonsten verstehe ich die Frage nicht so ganz - siehe Jochens Beitrag.
Wie wäre es denn mit einer klassischen Hühnerleiter (Brett mit quer aufgenagelten Leistenstücken als Rampe)? Was für ein Vierbeiner ist es denn??

Gruß

Heiko
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.502
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

Fahrstuhl bauen ... Scherz beiseite: ich nehme an es geht ums Platz-Sparen (?). Wie wärs mit einer kleinen Wendeltreppe oder einfacher einer Wendelrampe. Schneid mal aus einem kreisrunden Stück Papier aus der Mitte einen Kreis aus und mach anschließend einen radialen Schnitt. Dann wirst Du sehen was ich meine. Anfangs und Endpunkt der Rampe kann man jetzt auf verschiedene Höhen ziehen. Man könnte sogar 2 oder mehr "Kreise" untereinander montieren.

Wenn die Idee zusagt, das Ganze aus dünnem Sperrholz anfertigen.

Es könnte auch eine eckige Konstruktion werden wie in einem richtigen Treppenhaus. Treppe/Rampe, Podest,Treppe/Rampe, Podest usw. Und auch das schraubenförmig übereinander. Verstanden?

Das dürfte eine Herausforderung auch für das Tierchen werden. Was ist es denn für eins?

Grüße
Rainer
 

Sonty

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2007
Beiträge
4
Huhu,

bei einer Rampe hab ich so meine Bedenken. Der Aufstieg soll nicht fest an/in die Wand da der Hund eh nur ein paar Monate hat :emoji_frowning2: Es ist ein Mischling... typische Fußhupe :emoji_grin: Was drinsteckt weiß keiner aber die Größe von einem Jack Russell ist vergleichbar. Nur etwas dicker.

Werd mir mal gleich das Prog angucken. Danke für den Tipp. An eine eckige hab ich auch schon gedacht. Weiß nur noch nicht wie das Ganze umgesetzt werden soll. Werd es mal mit dem Prog probieren und ein Modell aus Pappe nachbauen. Schauen ob es klappt und auch gefällt.

Wegen den Verständigungproblem... Die Höhe von einer Stufe wäre mit 10-15 cm ideal. Mehr schafft sie nicht. Die Unterlage kommt da in die Ecke als Matratze ca 13cm hoch deswegen ist es auch wichtig, dass die letzte Stufe mit der schwarzen Fläche abschliesst und die ist 66cm hoch.

Platz sparen ist nicht sooo wichtig es soll nur nicht zu globig wirken.
 
Oben Unten