Ideen für Holzaltas

Finger

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
216
Ort
Holle
Guten Tag alle,
ich habe den Holzatlas(Holzlexikon) unter Holzarten Tabellenansicht | Holzwurm-page, Holz mit Know How entwickelt. Da ich jetzt sehr viele Daten in dem Holzatlas habe und mich immer mal wieder dafür Interessiere was den noch Fehlt, dachte ich mir es wäre sicher mal Interessant zu hören was euch den so noch Fehlt oder welche Ideen ihr hier so habt.

Eine Holzart mit allen Daten könnt ihr euch anschauen unter Birke, Hänge- | Holzwurm-page, Holz mit Know How

Ich würde mich sehr freuen, über Ideen oder Anregungen.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Holzatlas

Hallo Michael,

da hast du dir eine Sysyphusarbeit angelacht.

Ich bin kein Botaniker, doch verlasse ich mich bei Holzbezeichnung nur auf die lateinischen Namen.

Haengebirke ist mir fremd, doch finde ich dass an deinen Angaben: Roseae irgendwie zu Betula pendula nicht passt.

Ich kenne Haengeweide/Trauerweide

Salicaceae

Salix caprea betula pendula.

Silver Birch = betula pendula

ist nach meinem Bauchgefuehl wenn nicht falsch so doch zu mindest irrefuehrend.

Ich wuensche dir viel Glueck bei deinem Vorhaben.

mfg

Ottmar
 

Finger

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
216
Ort
Holle
Guten Tag Ottmar,
doch es gibt wirklich Hänge-Birke, schau mal unter Hängebirke ? Wikipedia , aber ich mußte da auch viel dazu lernen, so die ein oder andere Holzart wird doch unter einem anderen Namen verkauft oder es gibt sie sehr selten. Hänge-Birke wird eigentlich über Birke im Handel verkauft, da wird nicht wirklich ein Unterschied gemacht, daher ist diese Birken Art sehr unbekannt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wirklich echte Fleißarbeit, großes Lob.

Manche Hölzer fallen ja sehr unterschiedlich aus. Mehrere Fotos pro Holzsorte wären da hilfreich, um die Spannweite kennenzulernen. Auch interessant wäre, wie Hölzer oberflächenbehandelt - z.B. geölt - aussehen. Aber das wäre auch wieder extrem viel Arbeit.
 

Finger

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
216
Ort
Holle
Hallo WinfriedM,
das mit der Arbeit ist glaube ich nicht das schlimmste, wenn da viele Menschen Bilder liefern, dürfte es kein Problem sein. Da gab es mal den Spruch ="Viele Jäger sind des Hasen tot" Bei den Holzmustern.

Das größere Problem dürfte der Geldanteil bei solch einer Umsetzung sein, das würde Unmengen an Geld verschlingen, gerade wenn man zeigen möchte wie das Holz behandelt aussieht, da bräuchte man Muster und Material für Ölen und ...... Da denke ich im Moment das es leider nicht umsetzbar ist, auch wenn mir die Idee sehr gut gefallen würde. Aber ich fürchte da findet man keine Sponsoren für.
 
Oben Unten