Ideen für eine DXF Datei für TdS?

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Hallllllihalloo,

Am 8ten November ist TdS (Tag des Schreiners) bei uns in der Werkstatt,
neben einige kleineren Ausstellern Intern wird es eine Führung durch unsere kleine Schreinerei geben.... nebenbei wird auch mal die CNC laufen um den Besuchern zu zeigen ach was für tolles Zeugs wir haben <grins>

Nach dem alle gebannt zusehen bekommt jeder ein mitgift.....
Die letzten Jahre habe ich einen Elch, eine Glocke und einen Osterhasen "entworfen" als DXF Datei importiert und gefräßt (Hartschaumplatte auf MDF Trägerplatte und so konnten wir immer 5 Besucher auf einmal glücklich machen)

wwdgk5eh.png



Da die Besucher nicht ewig an der CNC stehen sollen und es eben auch die ganze Halle mit Lärm erfüllt, plane ich immer recht einfache Motive die flott gefräßt sind... nur dieses Jahr stehe ich irgendwie auf dem Schlauch..... mit fällt nichts ein ;( ein paar grobe Ideen habe ich schon aber noch nichts wo ich sage "Woaaaah das ist es !"

Nun kommt ihr ins Spiel..... was würde euch als Mitgift gefallen oder was fällt euch spontan so ein?
(
-Bedenkt die "Teile" sollten nicht größer wie eine Erwachsenen Hand sein ~
-Der kleinste Fräßer hat einen Durchmesser von 4mm => Eckige Innenecken sind also nicht möglich
-Haben Grüne,Gelbe,Blaue Rote und weiße PVC-Hartschaumplatten)

Meine Ideen die ich bisher hatte:

- Kürbis
- Zuckerstange (Weiße Hartschaumplatte Rot lackiert und dann ausgefräßt für die weißen Streifen)
- Schlüsselanhänger mit der Aufschrift (Quality Schreiner)
- Flache Weihnachtsbaum Kugel mit Muster
 

Hamburger Jung

Gäste
Glücksklee kann ich noch Nachvollziehen.
Beim Fliegenpilz würde ich mich als Kunde fragen, was mir der Betrieb damit sagen möchte. :confused::emoji_grin:
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Vermute auch das man den Pilz nicht so leicht erkennen wird....
da wir ja nur die Konturen fräßen, da es sonst zu Zeit intensiv wäre :emoji_wink:

Die Idee mit dem Schlüssel Anhänger habe ich auch noch nicht verworfen...
80x30 x 3 bis 4mm Massivholz Plättchen mit Schriftzug "Quality Schreiner"

so ähnlich wie dieses:

3oe7uxlq.png


Nur die Frage ob mir diese durch eine MDF trägerplatze durchs Vakuum genug angesaugt wird oder das Fliegen lernt ......
 

Hamburger Jung

Gäste
Beschichtete Platte Bekanten einen O-Ring einfräsen und ein Loch zum durchsaugen in die Mitte. So macht ein Kollege immer seine Weinachtsanhänger für die Kunden. Bloß das er gleich 50 Teile in einem Rutsch macht.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Hallo Hannes,

schönen Dank für deine Rückmeldung. So ein Bäumchen hatte ich meinem Chef auch mal vorgeschlagen um die Holzreste zu verarbeiten.
Die CNC Fräse hat aber vom zeitlichem das Gegenteil bewirkt, es ist keine dafür über.
Auch spannt der Unterdrucktisch kleinere Abschnitte nicht sicher genug ( Phenolharz MPX in 6,5 und 9 mm)

Ich mache wohl oder übel eine Schablone für die OF :emoji_slight_smile:

LG uwe
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Haben die Bäume auch mit 6mm MPX gefräßt ging topp.

10mm MDF Platte und darauf dann die MPX in den Ecken fest geschraubt,
Platten hatten eine größe von 410/410 wodurch ich 4 Sauger anbringen konnte.
Durch den 4mm Fräßer und unsere Schwache Absaugung (Evtl. mal ohne probieren wenn euere zu stark ist) wird das Werkstück zum einen durch die MDF hindurch angesaugt und durch die Späne gehalten.
 
Oben Unten