Idee fürDeckel/Klappenbeschlag

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo,

ich plane mal wieder eine Transportkiste.
Sie soll von vorne zu beladen sein.
Da die Kiste später häufig in einer Art Regal stehen soll - müsste der Deckel abnehmbar sein. wohin ich den auch weg-klappen würde - stört.

Ich habe eine ältere Kiste aus der Schweiz da ist es ganz brauchbar gelöst,
siehe Fotos.
Ich denke mal daß es solche Beschläge heute nicht mehr von der Stange gibt...
Aber hat vielleicht jemand eine Idee wie man das lösen könnte ? gibt es da was fertiges (bezahlbar) ?

Achso:
die Kiste wird 56 x 45cm und 38cm hoch. Aus Paulownia 18mm

und nein - die Schweizer BesteckKiste will ich nicht schlachten...
es gibt die Kisten heute auch nicht mehr zu kaufen.

Vielen Dank,
mit freundlichem Gruß
Torsten
 

Anhänge

  • schw_Kist01.jpg
    schw_Kist01.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 103
  • schw_Kist02.jpg
    schw_Kist02.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 106
  • schw_Kist03.jpg
    schw_Kist03.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 68

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo, schau doch mal nach Butterflyverschluss.
Dann müsste die Kiste allerdings eine Aufkantung am Deckel bekommen. Ansonsten gäbe es noch Kistenverschlüsse.
Gruß M.
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo,

Vielen Dank für die superschnelle Antwort.
ich glaube solche Verschlüsse kenne ich gar nicht :emoji_open_mouth:
habe auch Schwieriggkeiten mir das ganze Funktional vorzustellen...

Aber mir gefällt der versenkte Einbau und es gibt ja Google :emoji_slight_smile:

Danke
Gruß
Torsten
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

Du könntest diesen Schließmechanismus doch relativ einfach auch aus Holz fertigen. Unten eine ca. 10mm Leiste, hinter die sich dieTür/Front hakt, ev. mit einem Falz, oben zwei drehbare Hölzchen als Riegel.

Oder sogar zusätzlich oben mit einer etwas höheren 10-15mm Leiste. Da kann man dann die Frontplatte von unten einschieben, so dass sie gerade über die untere Leiste passt. Die Front fällt dann 5-10 mm nach unten, es hält "von allein" - wenn die Kiste immer stehend transportiert wird.

Dann brächtest Du noch eine Art Griff, damit Du die Platte zum Abnehmen wieder hochschieben und unten abziehen könntest. Das Ganze wird beim Transport aber wohl "klappern"...


Noch ne Idee für einen ganz anderen Ansatz: die Front komplett von oben in eine Nut rechts und links einschieben.

Herzliche Grüße
Rainer
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo Rainer,

Vielen Dank.

Dein "anderer Ansatz" : die Tür zum einschieben - war auch meine erste Idee.
Aber zum einen ist Paulownia ja nicht das allerstabilste Holz -zum anderen klemmen solche Schiebegeschichten ja doch oft.

Deine erste Idee wiederum ist verlockend....
ich überlege da mal dran rum :cool:

Gruß
Torsten
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo,

Nö, das wird nichts besonderes. Eine Kiste halt - nur leicht und halbwegs stabil.

Deine Link führen auch wieder zu den Butterfly Verschlüssen von ölfisch
scheinen also gut bekannt zu sein :emoji_open_mouth:

Danke
Gruß
Torsten
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Nimm doch einfgach zwei Metallaschen und Zwei Riegelverschlüsse und schraube diese obe an.
unten nutest du den Kassten und dann sollte es eigentlich halten.
 
Oben Unten