Idee Balkenabschluß Hochbett

dr.rakete

ww-kastanie
Registriert
9. Oktober 2010
Beiträge
26
Ort
erst links dann rechts
Hallo alle zusammen,

ich brauch 'mal eine gute Idee.
Bin gerade beim "Endspurt" für ein Hochbett und möchte jetzt für die Ständerbalken oben einen schönen, passenden Abschluß finden. Eine Kugel aufleimen möchte ich nicht und nur gerade absägen ist mir zu primitiv. Vorgeschwebt hatte mir folgendes: Mit der Stichsäge einen schönen 100er oder 120er Radius absägen (80er Balken). Einmal vom Kopfende her und dann einen 2-ten Radius von der Längsseite her (Balken 90° gedreht). Nun ist aber nach dem ersten Schnitt kein Material mehr vorhanden, auf das ich beim 2-ten Schnitt die Stichsäge aufsetzen könnte. Wie könnte ich dieses Problem am besten und schnellsten lösen. Oder habt Ihr vl. noch eine Idee für einen anderen Abschluß? Bin für alles offen. Danke.
 

Anhänge

  • DSCN0687.jpg
    DSCN0687.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 149

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.323
Ort
Kiel
Oft gelesen, aber nie selber probiert:
den Abschnitt mit doppelsietigem Klebeband wieder drankleben.

Du musst ja eine Monster-Stichsäge haben...

Liebe Grüße
Pedder
 

Helferlein

ww-nussbaum
Registriert
21. Mai 2011
Beiträge
89
Ort
Osterode
Hallo Rakete,
Falls Du einen Bandschleifer besitzt oder einen ausleihen kannst, zeichne den Radius an und säge ihn mit der Stichsäge grob vor. Taste dich danach mit den Schleifer an den Riss heran.

Genau solche Sachen sind es, für die ich die Kantenschleifmaschine aus meiner lehrzeit vermisse.

Gruß Helferlein
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich habe mir auch schon mal den Bandschleifer rechtwinlig auf die Werkbank gezwingt. Ein ordentlicher Anschlag dahinter (Holzklotz) und das funzt.


Gruß

Michael
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
mal ne frage zu deinem bett

hi,
ich baue die letzten zwei tage ebenfalls ein hochbett und da es das erste ist frage ich dich, da deines zumindest schon steht.

Dur hast unten einen rahmen aus drei streben zwischen den balken. Ist das "design" oder war die bettliegefläche sonst als parallel zumbboden verschiebbar?
=> bei uns würde man "gatschelig" sagen.

Ich hatte die hoffnung dass gescheite schrauben und ein 20cm breiter betttrahmen um die liegefläche vier 8 cm balken daran hindern als parallelogramm zu gatscheln. Ich würde mir gern diagonale streben oder so einen unteren rahmen sparen...

hast du da erfahrungen? war es wackelig und du hast die untere konstruktion nachgerüstet?

sieht übrigens geil aus, mhhh hätte ich früher seen sollen ;o)

Marc
 

dr.rakete

ww-kastanie
Registriert
9. Oktober 2010
Beiträge
26
Ort
erst links dann rechts
hi,
ich baue die letzten zwei tage ebenfalls ein hochbett und da es das erste ist frage ich dich, da deines zumindest schon steht.

Dur hast unten einen rahmen aus drei streben zwischen den balken. Ist das "design" oder war die bettliegefläche sonst als parallel zumbboden verschiebbar?
=> bei uns würde man "gatschelig" sagen.

Ich hatte die hoffnung dass gescheite schrauben und ein 20cm breiter betttrahmen um die liegefläche vier 8 cm balken daran hindern als parallelogramm zu gatscheln. Ich würde mir gern diagonale streben oder so einen unteren rahmen sparen...

hast du da erfahrungen? war es wackelig und du hast die untere konstruktion nachgerüstet?

sieht übrigens geil aus, mhhh hätte ich früher seen sollen ;o)

Marc

Also die drei Bretter dienen zum einen der Stabilität (2 Schrauben+2 Dübel pro Brett und Seite) und zum anderen erfüllen sie einen bestimmten Zweck. Meine Tochter hat sich eine Kuschelecke gewünscht. Da unten wird eine Matratze mit mehreren Kuschelkissen reingelegt. Die Bretter hindern Matratze und Kissen am verrutschen und vermeiden damit ein scheuern an der Wand.
Wackeln tut da gar nichts. Das liegt zum einen an den Brettern die Du siehst und zum anderen an den Holzverbindungen. Querbalken und Ständer habe ich richtig verzapft. War ein riesiger Aufwand aber ich wollte, das es freistehend also ohne Wandverankerung bleibt.
Daran gerüttelt... nein besser gesagt mit aller Kraft daran gerissen habe ich von allen Seiten und habe mich rangehangen. Es steht wirklich wie ein Klotz.
 

Anhänge

  • DSCN0710.jpg
    DSCN0710.jpg
    26 KB · Aufrufe: 87
  • DSCN0711.jpg
    DSCN0711.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 91
  • DSCN0712.jpg
    DSCN0712.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 89

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
hi,
freistehend hätte ichs auch gern gemacht aber sohnemann möche ne hängematte drunter und ich wette da hüpfen irgendwann alle gäste eines kindergeburtstages drin.
da mag der rahmen dann stabil sein wie er will... wenn der schwerpunkt nicht mehr über der grundfläche liegt, dann kippt es im ganzen.

=> ich schraub es an die wand, habe ich mit den schränken ja auh getan.

deine verzapfung ist nett gemacht und ich hatte mich schon gefragt in welcher turnhalle du die bandsäge aufgestellt hast.ich habe dann aber gesehen du hast die balken längs geleimt und nicht aus einem stück gesägt.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
@ dr.rakete: Nette Lösung der Zapfengeschichte, geht ja auch so. :emoji_wink:

Beim nächsten Mal achte vielleicht darauf dass die Längsverleimung der Lamellen eben nicht da ist wo sie jetzt ist sondern Vollmaterial zur Verfügung steht.

Abschlüsse am stehenden Holz mache ich ganz gerne ganz simpel mit einem Viertelstabfräser und viel Schleifen auf dass es wirklich glatt wird.

Ist m.E. elegant und sicher zugleich.

Im Bild am Treppenaufstieg zu sehen wie ich's meine.

Gruß, André.
 

Anhänge

  • bett.jpg
    bett.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 90

dr.rakete

ww-kastanie
Registriert
9. Oktober 2010
Beiträge
26
Ort
erst links dann rechts
Zu mbach & gleiter

...ah jetzt weiß ich,was ihr meint. Die Lamellen des Zapfens auf dem Bild. Richtig? Ist aber unerheblich. Zum Einen ist der Balken auf dem Bild kein Teil des Bettes sondern ein Ausschußteil:emoji_open_mouth: , zum anderen sollen die Zapfen dazu dienen, die Balken in Position zu halten und gegen Verdrehen zu sichern. Theoretisch hätte ich sie locker 2 drittel kürzer machen können. Die Hauptlast vertikal wird durch die kleine "Kerve" (Bild) getragen, auf der der Balken aufliegt. Einen sehr hohen und nicht zu unterschätzenden Anteil an der Stabilität horizontal tragen Fallschutz und der untere Kranz. Die Balken sind übrigens Regalstollen aus dem Baumarkt. Die Größten, die ich bekommen konnte und die Zapfen sind schon aus dem Vollen herausgearbeitet.

zu gleiter

Abrundfräser ist in deinem Fall natürlich genau das Richtige. Sind ja Bretter (18-28mm schätze ich mal) Sieht auch gut aus. Alles schön gleichmäßig. Aber ich habe 80er Balken und Abrundfräser würde bedeuten, daß ich die Regalstollen vorher gerade absägen müßte. Genau das wollte ich ja nicht.
Noch etwas Anderes: Hast du bei Weichholz keine Probleme mit den Abdrücken der Kugellager?
 

Anhänge

  • DSCN0712.jpg
    DSCN0712.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 48

dr.rakete

ww-kastanie
Registriert
9. Oktober 2010
Beiträge
26
Ort
erst links dann rechts
hi,
freistehend hätte ichs auch gern gemacht aber sohnemann möche ne hängematte drunter und ich wette da hüpfen irgendwann alle gäste eines kindergeburtstages drin.
da mag der rahmen dann stabil sein wie er will... wenn der schwerpunkt nicht mehr über der grundfläche liegt, dann kippt es im ganzen.

=> ich schraub es an die wand, habe ich mit den schränken ja auh getan.

deine verzapfung ist nett gemacht und ich hatte mich schon gefragt in welcher turnhalle du die bandsäge aufgestellt hast.ich habe dann aber gesehen du hast die balken längs geleimt und nicht aus einem stück gesägt.

Eine Möglichkeit für mehr Stabilität bei deinem Bett währen Kopfbänder. Wenn du die Arbeit nicht scheust und die Teile richtig setzt dann hält dein Bett jede Hängematte aus:emoji_grin:
 

Helferlein

ww-nussbaum
Registriert
21. Mai 2011
Beiträge
89
Ort
Osterode
Hallo Dr. Rakete,
Ich glaube was Gleiter meint ist, daß es auf dem mittleren Bild danach aussieht als wäre just an der Stelle wo der Zapfen sitzt, das "Rohholz" mit Keilzinken verlängert worden.

Gruß Helferlein
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Eine Möglichkeit für mehr Stabilität bei deinem Bett währen Kopfbänder. Wenn du die Arbeit nicht scheust und die Teile richtig setzt dann hält dein Bett jede Hängematte aus:emoji_grin:

Habe ich auch heute den ganzen Tag gemacht.... vier geschwungene Bretter an der Bandsäge geschnitten, meine Unvermögen gleichmässig zu sägen am Schwingschleifer gebüßt und alle konkuent geschliffen. Dann je zwei auf die längsträger geleimt...

Sieht nett aus und stabilisiert..

Marc
 

dr.rakete

ww-kastanie
Registriert
9. Oktober 2010
Beiträge
26
Ort
erst links dann rechts
Habe ich auch heute den ganzen Tag gemacht.... vier geschwungene Bretter an der Bandsäge geschnitten, meine Unvermögen gleichmässig zu sägen am Schwingschleifer gebüßt und alle konkuent geschliffen. Dann je zwei auf die längsträger geleimt...

Sieht nett aus und stabilisiert..

Marc

Lieber Marc,

ich hoffe das war nur ein Scherz.... oder hier liegt wirklich ein Mißverständnis vor. Das sind Kopfbänder (meines Wissens). Die werden nicht aus Brettern gemacht und von verleimen habe ich in diesem Zusammenhang auch noch nie etwas gehört. Stelle doch bitte 'mal ein Bild ein.
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
nöö, ist schon so

ich weiss was ein kopfband ist...ich baue aber nunmal ein bett und keinen dachstuhl ;o)
da sind die dimensionen deutlich kleiner und ich kann es mir durchaus leisten die dreiecksfläche ausgefüllt zu lassen => brett.

wobei brett jetzt ein dreieck von etwas 16x25x4 cm meint. und die habe ich mit lamellos verleimt.
der kraftvektor steht nahe des querbalkens eh fast parallel zu diesem und da sollten 25x4 cm leimfläche +lamello halten.

Das dreieck darf und kann sich nicht verschieben, seine form wird der massive klotz nicht ändern.

Einen einzelnen Kopfband-Holm hätte ich verzapft.

Marc

foto ist gerade nicht..sry, weiss nicht wo das usb kabel ist... die tage
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
die sägt man zurecht und verzapft die zu dreiecken bei balken... oder machts wie ich etwas kleiner aus nem dicken brett
 
Oben Unten