ideale Holzfeuchte in Israel

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Weiss da jmd. was?

Ich hatte irgendwo im Netz mal ne Tabelle gefunden, da wäre für verschieden Regionen die ideale ausgleichsfeuchte angegeben.....

Muss das für nen Fußboden wissen, ist hat schon interessant ob ich überhaupt trocknen muss.
Das Material ist lufttrocken gelagert, bei Ca. 14 bis 18 prozent.

So eine Tabelle wäre eh mal gut, wir haben immer mal Anfragen von ganz weit weg.....

Gruss
Ben
 

Hamburger Jung

Gäste
guude,

einfach die Feuchte von schon länger entsprechend verbautem Holz in der Gegend messen.

Soll das heißen, das Ben erst mal Urlaub in Israel auf Kundenkosten machen soll :confused::emoji_grin:.
Da soll man ja gut tauchen können und die politische Lage hat sich ja auch leicht entspannt.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Die Idee hatte ich auch schon, ist ja grade eh Feuerpause....

Das ganze geht um Fußboden in nicht geringen Mengen, da wäre das trocknen schon ein horender Kostenfaktor. Da aber alles noch sehr Waage in der Angebotsphase ist fällt hinfliegen erstmal aus.

Wie gesagt für die Angebotsgestaltung ist das schon wichtig, ich habe auf Fuerteventura mal so einen Boden in einer Finka eingebaut. Da wird nie geheizt und wir haben den auch ungetrocknet eingebaut ohne Probleme, da hatte ich die Infos von nen Bekannten der da nen kleines Häuschen hat.

Hier soll jetzt aber auf Estrich geklebt werden....:mad:

Mit Aufmass und Montage haben wir auch nichts zu tun, wir sollen nur den Boden produzieren.
Und wie sollte es sein der Architekt hat mal wieder keine Ahnung......

Wenn noch jmd nen Einfall hat bitte her damit..... Im Zweifelsfall biete ich einmal mit 14 bis 18 Prozent und einmal mit 8 bis 12 Prozent an.
Würde halt gerne was dazu sagen können.

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
@HHJung glaub mal bis ich nen Messbares Holz gefunden habe dauert das best. 2 Wochen....
Q
Ach ja Urlaub habe ich übrigens seit heute auch, geht aber an die Nordsee....:emoji_grin:

Gruss
Ben
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Hallo Ben,

auch wenn ich kein "Profi" bin, aber als Geograph kann ich dir sagen, dass Israel in recht unterschiedlichen Klimazonen liegt. Es kommt also schon darauf an, ob dein Bauvorhaben z.B. in Tel Aviv an der Küste, in der Wüste im Süden oder im "Mittelgebirge" in Jerusalem liegt. Dementsprechend ist die Luftfeuchtigkeit recht unterschiedlich hoch.

Gruß Christof
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo ben

wo ist den der Einbauort in Israel?

zwischen Tel Aviv und Jerusalem
sind es schon einige Unterschiede
in der Klimazone wie dir ja auch
Christof schon geschrieben hatte.

Aber ganz unabhängig davon, muss
dir der anfragende Bauaufsichtspflichtige
schon einige Angaben zum Bestimmungsort
deiner guten Ware machen können. Israel
bezieht einen grossen Teil seiner Hölzer aus
Rumänien, zahlt recht stattliche Preise dafür
und lässt sie gerne auf Zypern weiter verarbeiten.

Eure Ware ist ja etwas anders aufgestellt, da gibt
es in dem Liefersystem keine Alternative für, also
lass die Herren mal ihre Hausaufgaben machen.

LG Harald
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ich dachte die Frage käme von dort.
Das vorherige Einstellen der Feuchte hilft nur begrenzt, der Transport dauert so lange,
dass das Material dort angekommen durchaus andere Werte hat, zumal er warscheinlich über den Seeweg erfolgt. Der Landtransport im Planenlkw unter knallender Sonne ist auch nicht ohne.

Die Verleger auf eine die notwendige Vorkonditionierung hinweisen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Ben.

Vielleicht wäre es eine Lösung, ein Holzfeuchtemessgerät an einen Entscheidungsträger vor Ort zu senden, mit der Bitte einige Messungen durchzuführen.
Und der Bitte um Rücksendung.
Natürlich besteht die Gefahr, daß Du das Ding nicht wiederbekommst.

Gruß Christian.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ben, ich sehe das ähnlich wie Justus.
Dein Holz wird nicht unter optimalen Konditionen transportiert werden können.
Israel wird van Deutschland mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit via Überseecontainer beliefert. Natürlich könntest Du einen Reefer, also Kühlcontainer, mit geschlossener Ventilation wählen, bietet allerdings gegenüber einem normalen Box-Container nur den Vorteil der Isolation und Luftdichtheit.
Aber selbst dann hängen die Temperaturen im Container von sehr vielen, nicht beeinflussbaren Faktoren ab:
Standzeit im Beladungshafen
Stellplatz im Beladungshafen (steht er unten im Stapel so gut als keine Temperaturveränderungen, steht er oben auf dem Stapel kann es wetterabhängig schon sehr grosse Veränderungen geben)
Stellplatz auf den Containerschiff (das Gleiche eigentlich wie im Hafen, könnte aber sein dass durch das hohe Gewicht der Container tief geladen werden würde)
Stellplatz im Entladungshafen (siehe Beladungshafen)
Standzeit im Entladungshafen
und zu guter Letzt noch der Landtransport

Auf meiner alten Arbeit hatten die Bangkirai-Lieferungen auch immer sehr unterschiedliche Fechtigkeitswerte und ich befürchte dass es Dir mit Israel nicht anders gehen wird.
Ich würde aber schon darauf achten dass der Grundwert für die gesamte Ladung im Gleichgewicht wäre.

Und ansonsten muss Dir halt der Architekt vor Ort die nötigen Werte liefern, aber wie gesagt, ob die Werte bei Auslieferung mit den Werten bei Anlieferung übereinstimmen ist Kaffesatz lesen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo ausm Nordseeurlaub,

Also das Angebot ist raus einmal ungetrocknet und einmal auf unsere gængigen Werte getrocknet....
Das Gerät hinschicken hat 2 Nachteile, 1. Habe nicht ich gemessen sondern irgendwer, 2. Kriege ich nur eine Momentafnahme und weiss immer noch nicht wie es im Jahreszeiten Wechsel aussieht.

Habe mir überlegt dann doch länger da Urlaub zu machen....:emoji_grin:(man muss ja sichergehen)

Also bin dann im Prinzip beim Sägenbremser's Harald Vorschlag geblieben, war auch meine erste Idee. Ist natürlich immer schön wenn man dem Kunden sagen kann was er kaufen soll, auch wenn es nicht unbedingt meine Aufgabe ist!:emoji_wink::cool:

Das mit dem Transport sehe ich nicht als Problem, wir packen Fussboden eh immer in Handpakete. Will heissen es werden immer soviel Dielen wie man alleine tragen kann in Folie gewickelt. So muss man diese nicht klimatisiert lagern, also sollten sie 4 Wochen Transport auch überstehen....

Eigentlich bieten wir auch frei Lager an....

Wenn doch noch jmd. so eine Tabelle auftut oder ne Idee hat ruhig melden....

Vielen Dank erstmal und frohes schaffen!!!:emoji_grin::cool:

Gruss
Ben
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Ben
wünsche dir und deiner jungen
Familie in den nächsten Tagen
viel Sonne, Wärme und S P A S S:emoji_slight_smile:

Damit du auch noch ein wenig an
deine Arbeit denken kannst, es gibt
eigentlich von fast allen Orten auf
der Welt eine Info von Wikipedia, da
steht meistens eine Klimatabelle mit
dabei.

Mit dem Mittelwert kannst du in den
üblichen isothermischen Tabellen die
Holzausgleichsfeuchte ablesen. Da die
Wiederaufnahmen von Wasser etwas
geringer ist, nennt sich Hysterese, kann
bei Eiche noch 15 % davon abgezogen
werden. Die Tabelle ist in jedem Buch
der Berufsschulzeit zu finden denke ich.

So und jetzt seid ihr hoffentlich schon
am Strand, liebe Grüsse Harald
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Harald,

Jetzt ist es eh erstmal raus....
Bei den Beträgen werden die wohl mal schauen was die brauchen!:emoji_wink:

Trotzdem werde ich mich zu Hause mal mit dem Thema befassen.....

Heute ist das Wetter nichtmahr ganz so toll, aber soll ja wiederwerden...

Gruss
Ben
 
Oben Unten