Ich will irgendwann ein Schiebetürschrank sein.

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo miteinander,

heute Morgen, auf dem Gassigang mit meiner Fellnase, habe ich mich schon darüber gewundert, dass die Mülltonnen noch nicht geleert wurden - sonst ist die Müllabfuhr fast auf die Minute immer zur selben Zeit da!
Froh darüber, dass auch noch die Heerscharen von Schülern auf dem Fahrrad fehlten, lies sich der Spaziergang ganz toll an. :emoji_slight_smile:
Nach der Rückkehr nach Hause wollte ich noch schnell einen Fachboden zusägen und dann im Baumarkt eine Kleiderstange samt Halter für einen angehenden Schrank kaufen.

Kurz danach, wir trafen auf einen vierbeinigen Spielgefährten (samt dessen Frauchen), löste sich das Rätsel der Müllabfuhr und Co.: Es ist SONNTAG! :emoji_confounded: :emoji_nerd:

Da nun meine Morgenplanung ohnehin in sich zusammengebrochen ist, versuche ich mich ersatzweise an ein paar Bildern mit erklärenden Worten.

Sodele:

Ein neuer Kleiderschrank für das Schlafzimmer soll(te) es werden (Ausgang ist noch offen). Ein anderer Stil war einmal angesagt, also blieb ich bei einem Drehtürenschrank in Kassettenoptik hängen. Als Material hatte ich Kernbuche erkoren. Korpusmaterial als Plattenware mit durchgehenden Lamellen, das ich auch für die Türen in Kassettenoptik verwenden wollte.
Und wie es im Leben manchmal so ist, gefiel mir diese Bauweise im Laufe der Detailplanungen (aus unerfindlichen Gründen) immer weniger und fiel dann irgendwann dem Rotstift zum Opfer.

Das Plattenmaterial hatte ich aus Platzgründen im Wohnzimmer abgelagert, also musste ein Ersatzprojekt her, wollte ich mein Wohnzimmer als solches (irgendwann) wieder in Gebrauch nehmen können.

Die Neuplanung mündete dann in einen raumhohen Schiebetürenschrank. Ich konnte mich (mangels schlecht ausgeprägter Vorstellungskraft) aber nicht für eine zwei- oder dreitürige Ausführung entscheiden. Nach längerer Zeit der Stagnation habe ich dann als Kompromiss die etwaigen Schrankmaße festgelegt und mit dem Bau des Sockels begonnen, derart, dass sowohl die eine als auch die andere Variante möglich blieb.

DSCN4901.JPG

Die Schrankseiten und Mittelwände als Rahmenkonstruktionen (227 x 68 bzw. 60 (cm)).

DSCN4883.JPG

Als Verbindungsbeschläge habe ich XS-Verbinder gewählt, da diese optisch sehr unauffällig sind und mir zusagen.

Es folgten diverse Bohrarbeiten mit Langloch und einfachem Bohrständer, die mich platzmäßig annähernd an meine Platz- Grenzen brachten.

DSCN4902.JPG Bohrungen für die Stahldübel ...


und für die Gehäuse werden gesetzt. DSCN4903.JPG

Zum Bohren in der Fläche habe ich mir dann doch noch einen kleinen Bohrständer geleistet, der mich vom stationären Betrieb unabhängig machte.
Ein echter Zugewinn in der Werkstatt!

DSCN4922.JPG

Was auch für die Eindrehhilfe für Rampa-Muffen gilt. Mit der Kombination verliert diese Verbindungsvariante ihren "Schrecken".

DSCN4925.JPG

Noch ein paar Lochreihen in die Rahmen bohren und Fälze für die Rückwände fräsen, dann konnte ich an die erste "Trockenprobe" eines
Zusammenbaus gehen.

DSCN4930.JPG

Die eine oder andere Kleinigkeit musste ich noch nachbessern, dann konnte es aber mit den Füllungen der Seitenteile weitergehen.

Und so sieht dann ein Seitenteil fertig aus (bereits geölt):

DSCN4942.JPG

Einen besseren Eindruck der angehenden Schrankgröße vermittelt die geöffnete Zimmertür.

DSCN4947.JPG

Und hier der aktuelle Stand der Holzarbeit.

Der Einlegeboden ist mit Verbindungsbeschlägen an den Rahmenteilen fixiert, da der rechte Seitenrahmen um mehr als 10 mm "gebaucht" hat
und stabilisiert werden musste. Wahrscheinlich werde ich auf der linken Schrankseite analog verfahren.

DSCN4951.JPG

Soweit im Moment. Bei Gelegenheit werde ich an dem Möchte-Gern-Schrank weiterarbeiten.
Die Gestaltung der Schiebetüren ist noch völlig offen. Da habe ich noch keinen Plan. Kommt Zeit, kommt Rat und hoffentlich eine gute Idee zur Gestaltung.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Moin Elmar,

deinen Platz möchte ich haben…

das sieht doch schon vielversprechend aus. Zu den Schiebetüren, dein Verhältnis von Höhe zu Breite ist recht ungünstig, da musst du bei den Beschlägen darauf achten was die so vorgeben.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Grüezi Christoph,

die beiden Schiebetüren werden ca. 125 cm breit und 225 cm hoch. Ich denke das passt schon. Kugelgelagerte Schiebetürbeschläge
liegen hier bereits, belastbar bis 70 kg pro Tür (muss ich zuvor noch ins Fitness-Studio ?? :emoji_thinking:)
 

Catweazle09

ww-kiefer
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
51
Alter
62
Ort
Pforzheim
Wieso willst du irgend wann eine Schiebetüreschrank sein?? Antwort: Willst du gerne auf die Seite geschoben werden?? Spaß beiseite. Sieht doch schon ganz passabel aus dein Schrank, wenn auch noch nicht vollendet!

gruß Siegmund
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Gefällt mir gut. Ich könnte mir die Schiebetüren in Rahmenbauweise wie die Seiten gut vorstellen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo miteinander,

heute Morgen, auf dem Gassigang mit meiner Fellnase, habe ich mich schon darüber gewundert, dass die Mülltonnen noch nicht geleert wurden - sonst ist die Müllabfuhr fast auf die Minute immer zur selben Zeit da!
Froh darüber, dass auch noch die Heerscharen von Schülern auf dem Fahrrad fehlten, lies sich der Spaziergang ganz toll an. :emoji_slight_smile:
Nach der Rückkehr nach Hause wollte ich noch schnell einen Fachboden zusägen und dann im Baumarkt eine Kleiderstange samt Halter für einen angehenden Schrank kaufen.

Kurz danach, wir trafen auf einen vierbeinigen Spielgefährten (samt dessen Frauchen), löste sich das Rätsel der Müllabfuhr und Co.: Es ist SONNTAG! :emoji_confounded: :emoji_nerd:

Ja, das Alter, Elmar, so ist es nun einmal.


Natürlich lese ich wieder interessiert mit.

Schönen eishaltigen Sonntag
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Wieso willst du irgend wann eine Schiebetüreschrank sein??

Jo, irgendwann schon! :emoji_wink: Rest folgt noch.

Ich könnte mir die Schiebetüren in Rahmenbauweise wie die Seiten gut vorstellen.

Eine gute Idee, Sigi. Den Gedanken werde ich im Auge (im Gedächtnis :emoji_thumbsup:) behalten!

Schönen eishaltigen Sonntag

Auf dem Rückweg vom Hundespaziergang wollte ich eigentlich im Eiscafe einkehren.
Mensch Volker, die haben sich vor der Eingangstür fast gestapelt und im Hintergrund
lagen noch mehr von der Sorte auf Lager!:emoji_flushed:
Ich bin freiwillig vorbei gefahren! Auch das kommt in meinem Leben vor.

PS: Werde heute Abend (so gegen 20.00 Uhr), in Verbindung mit dem Abend-Gassi,
einen erneuten Einkehrversuch starten und einen Amarena-Becher inhalieren. Um diese Zeit
sitzen die Nachmittagsfresserchen bereits brav zuhause.

nur etwas unhandlich sind so große Türen alleine schon.

Werde ich sehen. Notfalls kann ich ja immer noch einen anderen Schrank bauen. :emoji_wink::emoji_grin:

Gibt es einen Grund, warum die Mittelseite doppelt ist?

Jo Carl, gibt es. Ich hatte die Rahmen (auch) für eine evtl. dreitürige Variante gebaut, die dann
letztlich aber entfiel. Ist also auch "Resteverwertung".
Statt bei den Lochreihen mit Durchgangsbohrungen (Mittelwand) zu arbeiten, habe ich die vorliegende
Ausführung gewählt. In Verbindung mit einer Zwischenleiste ergibt sich so eine sehr stabile
Innenwand, die auch das Bauchen der Aussenseite locker ausgleicht (die Kräfte aufnimmt).
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Jetzt habe ich noch einen zweiten, festen Fachboden mit Hilfe von Verbindungsbeschlägen eingebaut,
so dass nun auch die linke Seitenwand stabil fixiert und für Schiebetüren geeignet ist.

Soweit noch nicht geschehen werden nun alle Teile geschliffen und erfahren eine Oberflächenbehandlung (Schellackgrundierung).

DSCN4953.JPG

DSCN4954.JPG
 

jochen-steini

ww-esche
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
597
Ort
Ulm
Im ersten Beitrag sind die Seitenteile ohne die Füllungen.
Sind diese mittels Leisten fixiert oder wurden die Seitenteile nochmals auseinander genommen (zuvor nur zusammen gesteckt)?
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Sodele.

Nach einer längeren Zwangspause hier nun der weitere Werdegang.

In der Zwischenzeit wurde der Schrankkorpus im Schlafzimmer provisorisch aufgebaut, so dass der Werkraum wieder für die folgenden Arbeiten frei wurde. Dier Herstellung der Schiebetüren stand nun auf dem Arbeitsplan. Die Dimensionen der Einzelteile - speziell die der Türrahmenbreite und die der Querfriese - habe ich zwischendurch immer wieder am Korpus per Augenmaß getestet.

DSCN4961.JPG

Nachdem ich mich auf die Endmaße und die Anzahl der Füllungen festgelegt hatte, konnten die Schiebetüren angefertigt werden. Vor dem Verleimen wurde jeweils noch einmal am Korpus die Passgenauigkeit kontrolliert, da ich mich auf eine Ausführung mit 4 mm Fugen "festgebissen" hatte, die noch einige Folgeprobleme mit sich brachte.

DSCN4971.JPG

Normalerweise werden die von mir gewählten Schiebetürbeschläge einfach auf der Rückseite der Schiebetüren aufgeschraubt, was aber letztlich einen Mindestabstand von 17 mm zwischen beiden Schiebetüren bedeutet hätte.

Nun gut, das musste aber auch anders gehen, d.h. ich wollte mein Fugenmaß von 4 mm einhalten!
Wo ein Wille, da ... :emoji_muscle::emoji_wink:

Also mussten die Schiebetürbeschläge in die Türrahmen eingefräst werden! Eine passende Schablone war recht schnell und einfach hergestellt und
eine Probefräsung verlief zufriedenstellend.

DSCN4981.JPG

Dann ging es an die Fräsarbeiten und das Einpassen der Beschläge. Hier musste ich einige feine Nacharbeiten durchführen, bevor der Test am Objekt hinreichend funktionierte.

DSCN4984.JPG

Für die Montage der Führungsschienen der Schiebetürbeschläge habe ich mir ebenfalls einfache Schablonen angefertigt, um die nötige Genauigkeit bei den Abständen einhalten und prüfen zu können.

DSCN4988.JPG

Dann kamen endlich die letzten Arbeiten an die Reihe. Anfertigen und Einpassen der Leisten für die Füllungen. Der Türrahmen der Schiebetür, der vor dem Garderobenschrank steht, verdeutlicht recht anschaulich, dass die Türen richtige "Brummer" geben werden.

DSCN4991.JPG

Zwischendurch wurde der Korpus an seiner Endposition sauber ausgerichtet (ein Hoch auf die Sockelhöhenversteller !!) und die Anschlussleisten zur Wand und zur Decke eingepasst.

DSCN4992.JPG

Und nachdem irgendwann auch acht Füllungen gefälzt, geschliffen, geölt und eingebaut waren, konnten diese am Bestimmungsort montiert werden.
Meine "Speziallösung" mit eingefrästen Schiebetürbeschlägen und 4 mm Fugen machte noch ein paar "Klimmzüge" nötig, aber letztlich wurde auch diese Hürde genommen und seit heute steht der Schiebetürschrank in "voller Pracht" im Schlafzimmer.

Und hier noch zwei Bilder vom Endergebnis:

DSCN4995.JPG

DSCN4996.JPG

Die Gestaltung der noch fehlenden Griffe sowie den Innenausbau des Schrankes müssen jetzt eine Weile warten, bis ich hierzu wieder über ausreichend Motivation verfüge.

Ach ja, noch etwas: Eine Schiebetür wiegt ca. 40 kg, aber die Beschläge sind bis 70 kg je Tür zugelassen. Die Türen laufen übrigens "seidenweich"
und zum Bewegen reicht selbst der kleine Finger! :emoji_slight_smile::emoji_thumbsup:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Elmar,

einen wunderschönen Schrank hast Du gebaut. Deinen Bericht habe ich gebannt verfolgt. Auch von Deinem Garderobenschrak bin ich nach wie vor begeistert.


Die Gestaltung der noch fehlenden Griffe sowie den Innenausbau des Schrankes müssen jetzt eine Weile warten, bis ich hierzu wieder über ausreichend Motivation verfüge.
In der Eissaison findet sich dann wohl schwerlich eine ausreichende Motivation.

Gruß
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Warum läuft die Maserung bei den oberen zwei Füllungen durch und bei den unteren nicht und hast du die Füllungen absichtlich so scheckig sortiert?
Nicht falsch verstehen, ich find den Schrank super!

Gruß Daniel

Edit: sehr gerade, dass die Füllungen der Seitenwand auch durchlaufen. Was ist bloß mit den unteren Füllungen der Schiebetür passiert?
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Edit: sehr gerade, dass die Füllungen der Seitenwand auch durchlaufen. Was ist bloß mit den unteren Füllungen der Schiebetür passiert?

Hallo Daniel,

eigentlich sollten alle Füllungen durchlaufen, aber lediglich bei der zweiten von unten hat es nicht ganz geklappt. Der Rest passt schon.
Die Füllungen habe ich nicht selbst hergestellt sondern Leimholz vom Handel verwendet. Da muss man halt die nötigen Kompromisse machen.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Das mit den Füllungen ist mir erst auf den zweiten Blick aufgegfallen, weil es eben doch gut kaschiert ist. Das würde mich jetzt überhaupt nicht stören, vorher würden mir die hell-dunkel-Farbwechsel in die Augen springen.

Ich find den Schrank toll und freue mich auf weitere Bilder, wenn es soweit ist. Hättest du auf dem einen Bild die Zimmertür geschlossen, würde man sehen, wie gut Schrank und Zimmertüren zusammenpassen. Alle Daumen hoch.:emoji_thumbsup:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Wow, das ist mal ein großer Schrank!

Hast du die Teile alle alleine bewegt, oder gab es helfende Hände? Viel Abstand bis zur Decke war da ja nicht mehr.

Das mit dem Einfräsen der Beschläge erscheint mir eine gute Idee. 17mm Versatz zwischen den Türen fällt doch schon sehr auf. Nachteile sehe ich nur bei den recht kurzen Schrauben die du dann verwenden musst. Was sind das für Beschläge?

Jetzt hast du dir aber einige Eis verdient. :emoji_thumbsup:

bis ich hierzu wieder über ausreichend Motivation verfüge.
Das kenne ich, es kommen aber auch wieder Momente voller Tatendrang.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Was sind das für Beschläge?

Die da.
Schiebetürsystem SLID'UP 130, 240 cm, 3 Türen 70 kg, Schrankschiebetü (tuersystem-shop.de)

Das mit dem Einfräsen der Beschläge erscheint mir eine gute Idee. 17mm Versatz zwischen den Türen fällt doch schon sehr auf. Nachteile sehe ich nur bei den recht kurzen Schrauben die du dann verwenden musst.
Dem Set liegen die Schrauben bei. Die Türrahmen sind bei mir 30 mm dick, so dass das auch nach dem Einfräsen der Beschläge noch ausreicht.

Hast du die Teile alle alleine bewegt, oder gab es helfende Hände?

Ich habe weitgehend alleine gearbeitet. Manche Arbeiten sind aber ohne Hilfe nicht möglich, z.B. die schweren Schiebetüren aus dem Keller einen Stock höher zu bringen. Dazu sind die Teile einfach zu schwer und zu unhandlich und das Treppenhaus zu eng.

Jetzt hast du dir aber einige Eis verdient. :emoji_thumbsup:

Seit einigen Wochen besteht mein Mittagessen aus einer frischen Waffel mit Erdbeeren und zwei Kugeln Vanilleeis, abgerundet
von einem exzellenten Espresso-doppio. Da vibrieren die Hirnzellen schon in freudiger Erregung wenn ich Richtung Eicafe fahre. :emoji_wink:

Das hält mich aber meist nicht davon ab des abends noch einen Erdbeerbecher zu essen. Momentan sind die Erdbeeren der Region
einfach nur verführerisch lecker. :emoji_hugging:
 

twoa

ww-birke
Registriert
23. Februar 2008
Beiträge
55
Ich finde deinen Schrank auch total schön.
Eine Frage zu deiner Werkstatt: Ist das eine reine Hobbywerkstatt? So einen Dickenhobel haben ja die meisten Schreiner nicht mal
 
Oben Unten