Ich und der Anfang

stöber

ww-kiefer
Registriert
2. September 2015
Beiträge
50
Ort
Norderstedt
Hallo zusammen,

Ich lese schon eine Weile hier mit und möchte mich und meinen Anfang ins Holzwerken nun auch gerne vorstellen.

Ich bin 36 Jahre alt und habe eigentlich so gar nichts mit Holz zu tun :emoji_slight_smile:
Durch einige Holz-arbeiten im Garten und im Haushalt habe ich allerdings fest gestellt, wie viel Spaß mir das Ganze bringt und fange langsam an, mich in die "Hobby-Holzwerker-Karriere" zu stürzen.

Da aller Anfang schwer ist, habe ich für mich beschlossen bei der Basis anzufangen, nämlich mit einer Werkbank. Diese sollte, meinen Fähigkeiten entsprechend, vorallem leicht zu bauen sein aber dennoch für die Anfänge reichen.
Letztendlich bin ich in der englischen "Fine Woodworking" fündig geworden.
Auf den Bildern seht ihr die Entstehung bzw den Zusammenbau. Derzeitiger Stand der Dinge: Die Beine sind sogut wie fertig geschliffen und der Zusammenbau des "Unterbaus" erfolgt nächste Woche.
Als Arbeitsplatte kommt eine 18mm Multiplex Platte und darüber eine 22mm MDF Platte (1900 x 800mm).
Um Werkstücke spannen zu können liegt schon ein Tischlerschraubstock von feine Werkezeuge bereit.

Das Ergebniss ist am Ende mit Sicherheit nicht mit den ganzen Hobelbänken oder Multifunktionstischen die hier schon gebaut wurden zu vergleichen, aber ich denke für den Anfang reicht mein Werkbänkchen durchaus aus.

So viel erstmal dazu :emoji_slight_smile:

Wenn gewünscht kann ich gerne den weiteren Aufbau hier im Thread dokumentieren.

Viele Grüße

"der neuling" :emoji_grin:
 

Anhänge

  • 20151017_134453_resized.jpg
    20151017_134453_resized.jpg
    1 MB · Aufrufe: 799
  • 20151017_140109_resized.jpg
    20151017_140109_resized.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 625
  • 20151017_142513_resized.jpg
    20151017_142513_resized.jpg
    1 MB · Aufrufe: 631
  • 20151017_150518_resized.jpg
    20151017_150518_resized.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.195

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo stöber,

erst mal ein herzliches Willkommen hier an Bord!

Da hast Du Dir mit der Werkbank gleich einen guten Einstieg in das Holzwerken gesucht.

Mir erscheint nur die resultierende Arbeitshöhe relativ zum runden Tisch etwas niedrig. Das dürften etwa 70 bis 75 cm sein, oder täusche ich mich da?
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

so weit war ich auch schon einmal ... mich würde Interessieren wie du die Platte befestigst und ob du noch Querstreben einbaust.
Als Oberfläche würde ich gucken ob man nicht eine dünne Buchenmultiplex oben drauf leimt.

Ja, mach mal bitte weiter mit deinem Bericht!

LG uwe
 

stöber

ww-kiefer
Registriert
2. September 2015
Beiträge
50
Ort
Norderstedt
Hallo zurück,

Danke erst einmal für den Willkommens Gruß :emoji_slight_smile:

@Threedots
Das mit der Höhe täuscht auf dem Bild ein wenig. Die Beine sind 880mm hoch, mit der geplanten Arbeitsplatte komme ich letztendlich auf 920mm (18mm Multiplex + 22mm MDF).
Ich habe mich da etwas an der Höhe meiner Küchenarbeitsplatte orientiert. Bei 1,86m Körpergröße müssten 0,92m ganz gut passen denke ich.

@ranx
Du meinst auf die MDF Platte noch eine Multiplex? Quasi ein Sandwich aus MPX - MDF - MPX? Hier kommt jetzt mein Laienwissen zum Vorschein und ich muss direkt fragen: Warum? :emoji_grin:

Die Platte wird oben mit Hilfe von Holzleisten die mit der oberen Längsstrebe verbunden sind, verschraubt. Das ist die für mich laut Beschreibung einfachere Option im Gegensatz zu Taschenbohrungen (Pocket Holes).

Verbunden werden die beiden, ich nenne sie mal Trägerrahmen, zum einen mit einem durchlaufenden Brett das mit als Ablage benutzt werden kann (aufliegend auf der unteren Längsstrebe). Zum anderen mit zwei vertikal verschraubten Brettern links und rechts. Ich hoffe man kann ungefähr erahnen was ich meine :emoji_grin:

Weitere Bilder vom Fortschritt stelle ich gerne hier rein. Wie geschrieben kommt die Arbeitsplatte am kommenden Dienstag, bis dahin ist der Plan das Untergestell fertig zu haben.
Ich hoffe der Regengott meint es heute noch gut mit mir, sodass ich die Beine fertig schleifen kann.
 

joshua1998

ww-kiefer
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
52
Ort
Luxemburg
Hallo,

Ich bin zwar kein Profi, aber ich glaube mit MDF als Arbeitsplatte wird man nicht glücklich werden. Das ist weich und nicht stossfest, feuchtigkeitsempfindlich und wenn du dich zum Beispiel irgendwann mal entscheiden würdest Löcher hineinzubohren um irgendwelche Niederhalter oder ähnliches zu benutzen, werden die Löcher sehr schnell ausgenudelt sein. Ich würde die Multiplexplatte aufdoppeln oder gleich eine Platte mit grösserer Stärke benutzen.

Hoffe vielleicht ein wenig geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüssen

Serge
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@stöber,

prima, dann passt die Höhe ja.

@joshua1998,

MDF eignet sich sehr wohl als Arbeitsplatte. Die des Festool MFT/3 ist auch aus MDF und die reichlich darin vorhandenen Löcher halten auch länger als ein paar Tage.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich finde den Einstieg mit den aufeinander geleimten MPX-Leisten gut. So entsteht einfach eine Schlitz- und Zapfen-Verbindung. Ich würde aber bei MPX alle Kanten leicht fasen.

Bei der aufgedoppelten Arbeitsplatte solltest Du aber unbedingt vorher noch überlegen, ob Du Lochreihen a la Festool-MFT haben möchtest. Ansonsten ist dann sie Platte zu dick.

Ich habe öfter beim Holzhändler größere Reststücke Siebdruckplatte für wenig Geld bekommen.

Gruß
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Wichtig ist nur das ein Kantenschutz vorhanden ist. Eine Leiste drum leimen und Beiputzen fertig-
 

stöber

ww-kiefer
Registriert
2. September 2015
Beiträge
50
Ort
Norderstedt
@bello
Genau das war letztendlich der Grund der mich zu dieser Bauweise geführt hat.
Die Schlitze und Zapfen per Hand traue ich mir schlicht noch nicht zu. Am Ende bin ich jetzt bei den Beinen auf das Maß 90 x 90 (5 x 18mm) gekommen, und das mit sauberen und vorallem passenden Schlitzen und Zapfen :emoji_grin:
Das erste lose Zusammenstecken sah recht vielversprechend aus.
Danke für den hinweis mit den Fasen, dass werde ich berücksichtigen.

@Jens
Ja, genau dass hatte ich vor um der von Serge angesprochenen schlechten Stossfestigkeit entgegen zu wirken.
Da einiges an Verschnitt aus der Multiplex Platte übrig geblieben ist, dachte ich, ich mache mir daraus einfach die Leisten :emoji_slight_smile:
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo stöber
Hast du schon entschieden welches Format du für die Löcher in der Platte wählst?
19mm also 3/4Zoll und 20mm stehen zur Auswahl. Das meiste Zubehör gibt es für 19mmLöcher
 

stöber

ww-kiefer
Registriert
2. September 2015
Beiträge
50
Ort
Norderstedt
Hallo Snekker,
Nein das habe ich noch nicht. Allerdings habe ich schon darüber nachgedacht wie ich denn genaue, senkrechte Bohrungen hinbekomme. Eine Oberfräse habe ich (noch?) nicht und bei Bohrständern bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen.
Aber wenn es das meiste Zubehör eher für 19mm Löcher gibt, macht es ja Sinn die Größe zu nehmen...wobei mir dann diese Aussage:
Bei der aufgedoppelten Arbeitsplatte solltest Du aber unbedingt vorher noch überlegen, ob Du Lochreihen a la Festool-MFT haben möchtest. Ansonsten ist dann sie Platte zu dick.
Ein Fragezeichen auf die Stirn schmeißt.

Dazu kommt, dass ich mir generell noch Gedanken über die Anzahl und die Position der Löcher machen muss. Ich glaub das zu entscheiden macht am meisten Sinn wenn die Werkbank fertig vor mir steht, oder?!

Grüße aus dem Norden

Arne
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Die Festool-Zwingen passen z.B. nur durch eine ca. 20 mm Platte, bei 40mm würden sie beim Einfädeln blockieren.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Arne,
die Stärke deiner Arbeitplatte hängt davon ab
welches Lochreihenÿstem du verwenden möchtest.
Bei dem MFT-System von Festool solltest du 20 mm
nicht überschreiten. Bei dem System von Veritas
mit 19 mm Bohrungen ist die Plattenstärke min-
destens 20 mm, besser stärker. Vorteil sehe ich
bei der 19 mm-Variante, dass du die Zwingen von
Sjoberg verwenden kannst. Für die passgenauen
Bohrungen würde ich mich mal nach einer Tischlerei
mit CNC oder BAZ-Zentrum umschauen. Die Fräsen
zumindest die obere Platte schon genau und die
Trägerplatte kannst du dann selbst durchbohren.
Anbei en Bild der Sjoberg Zwingen die in die
Löcher der Tischplatte gesteckt werden. In meinem
Profil sind zwei von meinen mobilen Tischen zu sehen.
 

Anhänge

  • Spannzwinge sjoberg.jpg
    Spannzwinge sjoberg.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 145

stöber

ww-kiefer
Registriert
2. September 2015
Beiträge
50
Ort
Norderstedt
Das leuchtet ein :emoji_slight_smile:

Da die Entscheidung der "dicken" Platte in meinem Kopf schon gefallen ist, mach ich mir das doch einfach und werde, wenn es soweit ist 19mm Löcher nehmen!

Danke euch für die Hinweise und Erklärungen!!!
 

stöber

ww-kiefer
Registriert
2. September 2015
Beiträge
50
Ort
Norderstedt
Guten morgen miteinander.

Wie es immer so ist, hat sich mein kleines Projekt etwas verzögert. Mein Holz-Mann hatte die MDF-Deckplatte nicht direkt da, dann kam der Job dazwischen usw. usw. Das heißt ich konnte bisher nur eine Seite des Grundgestells fertig stellen.

Nichts desto trotz habe ich mir einige Gedanken über das weitere Vorgehen gemacht, und würde hierzu gerne um Eure Hilfe bitten.

Zum einen: Für die Montage des Tischlerschraubstocks, Tischler-Schraubstock No. 52 1/2 mit Schnellverstellung von feine Werkzeuge, muss ich die Arbeitsplatte aufdicken. Reicht es wenn ich mir 2 Leisten mit der entsprechenden Dicke fertige, diese unter die Platte klebe sodass ich lediglich die nötige Dicke unter der Verschraubung habe, oder sollte man da etwas mehr “Futter“ nehmen und die Aufdickung über die gesamte Auflagefläche des Schraubstocks oder gar über die gesamte Breite der Arbeitsplatte machen?

Zum anderen: Ich dachte mir das die Werkbank perfekt geeignet ist um sich auch mit dem Thema Holz ölen zu beschäftigen. Sollte da was in die Hose gehen, wäre das zwar ärgerlich, aber bei einem “Kellermöbel“ zu verkraften :emoji_grin:
Bei Natural Farben habe ich Möbel-Hartöl gefunden das denke ich, gut geeignet wäre.
Was mich allerdings etwas abgeschreckt hat, ist der Hinweis: Lappen im Freien ausgebreitet trocknen lassen – Gefahr der Selbstentzündung
Ist die Gefahr tatsächlich hoch, oder ist das mehr ein Hinweis wie beispielsweise auf Spray Dosen, das die über so und so viel °C explodieren können?

Hui, langer Text geworden. Vom weiteren Fortschritt werden die Bilder folgen :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Arne
 

Anhänge

  • 20151023_210044_resized.jpg
    20151023_210044_resized.jpg
    852,2 KB · Aufrufe: 636

hellvis

ww-birke
Registriert
8. November 2010
Beiträge
69
Ort
Oberbayern
Hallo,
Das mit der Selbstentzündung ist auf jedenfalls ernst zu nehmen. Ich lege meine benutzten Tücher immer in eine alte Keksdose aus Blech die ich verschließen kann. Alternativ kannst du auch größere alte Marmelade oder Gurkengläser mit Deckel verwenden. Wenn die Tücher trocken sind kannst du sie einfach entsorgen.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=gohqBZMeEmo&index=7&list=PLT-G9Mm08BpreUtwKmgLXXPBHNwtkC0qA[/ame]

Vorsicht ist besser als Nachsicht!

LG uwe
 

RockinHorse

Gäste

Moin Uwe.

Dem Autor ist es bei seinen Experimenten nicht gelungen, den Nachweis für die Gefährlichkeit des Themas zu erbringen. Das Video ist also eher geeignet, der Sorglosigkeit Vorschub zu leisten. Leider. Und leider reichte das fachliche Wissen des Autors nicht aus, um die Experimente erfolgreich zu Ende zu bringen. Denn die in den Experimenten gezeigten schwelenden Gase können höchst gefährlich sein, da sie bei geeigneten Umständen auch zur Verpuffungen führen können. Es gibt bei Gasgemischen leider keine einheitlichen Zündgrenzen, die man einer festen Temperatur zuschreiben kann.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Zum einen: Für die Montage des Tischlerschraubstocks, Tischler-Schraubstock No. 52 1/2 mit Schnellverstellung von feine Werkzeuge, muss ich die Arbeitsplatte aufdicken. Reicht es wenn ich mir 2 Leisten mit der entsprechenden Dicke fertige, diese unter die Platte klebe sodass ich lediglich die nötige Dicke unter der Verschraubung habe, oder sollte man da etwas mehr “Futter“ nehmen und die Aufdickung über die gesamte Auflagefläche des Schraubstocks oder gar über die gesamte Breite der Arbeitsplatte machen?

Es reicht, wenn du unter dem Schraubstock aufdoppelst, die ganze Platte musst du nicht für den Schraubstock aufdoppeln. Aber mehr Masse hilft :emoji_grin:

An meiner Hobelbank habe ich den gleichen Schraubstock verbaut.
58064_4.jpg


Grüße
Christoph
 

stöber

ww-kiefer
Registriert
2. September 2015
Beiträge
50
Ort
Norderstedt
Und wieder ein Danke für eure Hilfe!

Dann ist die "Zusatzaufgabe" für den heutigen Basteltag festgelegt: Kekse futtern bis die Dose leer ist...gibt schlimmeres :emoji_grin:

@Christoph
Täuscht das auf dem Bild oder ist das Holzstück bedeutend höher als der Schraubstock ansich? Das schaut so aus als wenn du den "Stift" im Schraubstock kaum nutzen kannst :confused:

Und, hättest du auch noch ein Bild vom geöffneten Schraubstock? Ich frage weil mich interessieren würde wie die Gegenseite des Schraubstocks zur Platte bei dir ausschaut.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Das Bild täuscht nicht. Meine Hobelbankplatte ist sehr massiv. Anstelle des Stiftes nutze ich 19mm Bohrungen in dem angebrachten Holzstück.

Ein Bild von dem geöffneten Schraubstock finde ich so schnell nicht. Hier mal eines auf dem man sehen kann, dass die Metallplatte hinter der Buchenleiste verbaut ist.

60026_13.jpg


Grüße
Christoph
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Arne!
Auf einen Schraubstock dieser Art kommen ziemliche Scherkräfte. Ich denke es ist besser du unterfütterst das ganze großzügig. Ich würde dafür Billiges Buchenleimholz oder multiplexplatte nehmen. Das holz darf ruhig ordentlich ein ordentliches stück größer sein als die Befestigungsplatte Je größer die Platte ist um so mehr Scherkräfte kann die Platte aushalten.
Ich habe bei Feine Werkzeuge etwas von 90mm Plattenstärke gelesen. Das heißt du musst ein paar Lagen Multiplexplatte oder Buchenleimholz miteinander Verleimen.
 

stöber

ww-kiefer
Registriert
2. September 2015
Beiträge
50
Ort
Norderstedt
So, es ist einiges passiert am Wochenende :emoji_slight_smile:

Das Gestell ist so gut wie fertig geworden. Fehlen tun noch die Leisten um die Arbeitsplatte anbringen zu können.

Danach habe ich mich an die Arbeitsplatte gemacht. Der Plan war eigentlich die MPX Platte mit dem MDF zu verleimen. Nachdem ich aber gelesen habe, dass das wohl nicht so richtig funktioniert (die Holzarten verziehen sich wohl), habe ich beide Platten miteinander verschraubt. Hat letztendlich auch den Vorteil das ich die MDF Platte mit relativ geringem Aufwand tauschen kann wenn sie hinüber ist.

Die Aufdickung für den Schraubstock ist ebenfalls fertig und bereits mit der Arbeitsplatte verleimt. Den Rat von Jens habe ich berücksichtigt und das Ganze recht massiv gestaltet, 4 Lagen 18mm MPX 30 x 30cm halten hoffentlich ausreichend.
Leider ist mir beim verleimem der Block etwas aus dem Winkel gerutscht, ich hoffe ich bekommen den Fauxpax mit dem umlaufenden Kantenschutz etwas wegversteckt :emoji_grin: Ist zwar "nur" eine Werkbank, aber irgendwie ärgert mich das :mad:

Der Schraubstock selber wird ähnlich wie bei der Hobelbank von Christoph angeschraubt. D.h., man wird am Ende die hintere Platte des Schraubstocks nicht sehen, jedenfalls wenn alles planmäßig funktioniert :emoji_grin:
Eine erste "Anprobe" sah schon vielversprechend aus.

Jetzt heißt es leider erstmal wieder eine kurze Baupause einlegen. In der Zeit werde ich mir den bereits angesprochenen Kantenschutz organisieren, Kekse essen um die Dose für die Öl-Lappen leer zu kriegen und mir weiter Gedanken darüber machen, wie ich denn die 19mm Bohrungen exakt senkrecht in die Arbeitsplatte kriege.
 

Anhänge

  • 20151031_143031.jpg
    20151031_143031.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 400
  • 20151031_153835.jpg
    20151031_153835.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 313
  • 20151031_142648.jpg
    20151031_142648.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 275
  • 20151031_164044.jpg
    20151031_164044.jpg
    27 KB · Aufrufe: 306

RockinHorse

Gäste
....Der Plan war eigentlich die MPX Platte mit dem MDF zu verleimen. Nachdem ich aber gelesen habe, dass das wohl nicht so richtig funktioniert (die Holzarten verziehen sich wohl), habe ich beide Platten miteinander verschraubt....

Da hänge ich mich mal mit (m)einer Frage an die Expertenrunde dran. Die Abwandlung des Vorhabens von Verleimen in Verschrauben beseitigt doch noch nicht wirklich die Gefahr, dass sich durch unterschiedliche Ausdehnung die Platten verwerfen? Oder sehe ich das falsch?
 
Oben Unten