Ich plane einen Carport und benötige Beratung

tobinger

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
3
Ort
Landshut
Hallo,
ich möchte meine Einfahrt (Foto) mit einem Carport überdachen.
Die Sparren werden an den Sparren der Garage angebracht und mit einem Gefälle von 7° in Richtung Straße geführt. Um eine ausreichende Höhe zu erreichen werde ich das vorhandene Dach der Garage um 2 Dachziegelreihen kürzen. Nun habe ich mir vorgestellt den Einfahrtsbereich an der Straße mit links und rechts je einem Pfosten (16x16cm) und einer Pfette (25x12cm) auszuführen worauf dann die neuen Sparren ( 9 Stk. a 150x9cm) liegen. Der Einfahrtsbereich von der Straßengrenze zur Garage sind 5,00m. Die Pfosten würde ich gerne in einem Abstand von ca. 4m ab der Garage (höhe dem Briefkasten) mit Hilfe eines H-Pfostenträger befestigen. Dadurch entsteht ein Überstand der Sparren von ca. 1m. Das Dach wird aus Doppelstegplatten erstellt. Ist das denn alles generell so machbar, geht das mit dem Überstand und ist das gewünschte Holz (Leimbinder) ausreichend dimensioniert?
Danke!

MfG Tobi

Bilder folgen
 

tobinger

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
3
Ort
Landshut
Anbei nun die Bilder der Ausgangssituation
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    647,2 KB · Aufrufe: 99
  • 2.jpg
    2.jpg
    1.023,1 KB · Aufrufe: 122

Tom009

ww-ahorn
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
121
Ort
NRW
Hallo Tobi,
wenn die Garage an der Grundstücksgrenze steht, ist eine weitere Grenzbebauung - in Abhängigkeit der Länge - nur durch die Eintragung einer Baulast möglich. Ich empfehle zunächst das Baurecht durch einen Architekten abklären zu lassen.

VG
Christoph
 

tobinger

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
3
Ort
Landshut
Hallo Christoph,
laut unserem Bauamt benötige ich für mein Vorhaben keine Genehmigung o.ä.

VG Tobi
 

Bikerbiker12

ww-kiefer
Registriert
15. November 2015
Beiträge
45
Sind nicht überall von der Genehmigung befreit, vor allem weil die Garage auch schon auf der Grenze steht.
Wenn die Pfosten 16/16 haben kannst du die Pfette nicht 12/25 machen, was eh ein komisches Maß ist, da sonst die Pfosten breiter sind als die Pfette. Ich weiß nicht wie weit die Pfosten auseinander stehen. Wenn zwei Autos nebeneinander stehen sollen kommst du mit deiner Pfette nicht weit. Wenn du das Carport mit Ziegel decken willst, wirst du mit Sicherheit eine BSH Pfette 16/32 od. 36 benötigen(Eigendurchbiegung).Auch wird die Sparrenhöhe mit 15 auch knapp werden. Fakt ist, das die Sparren Windsicher befestigt werden müssen. Pfostenträger in Fundament einbetonieren, oder auszugsfest mit dem Boden verdübeln. Meine Empfehlung als Zimmerer:

Pfosten 16/16 Kvh oder BSH
Pfette bei Spannweite >=5m 16/32 BSH (zahlen tust immer 4cm Schritte 16/30 kostet trotzdem 16/32)
Sparren mind. 8/16 Dachüberstand 1m klappt denk ich nicht.
Büge 45Grad 12/12 vom Pfosten an Pfette und Sparren
Sichtbare Schalung auf die Sparren
Dachbahn
Konterlattung
Lattung
Ziegel alternativ Blech

Ziegel sind bei 7Grad nicht dicht. Bitte beachte auch deine Schneelast, die ist bei euch höher wie in weiten Teilen Deutschlands.

Gruß Marco
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
803
Ort
Sachsenland
Haha, noch ein Zimmerer namens Marco, hallo Biker.
Also meine Meinung:
16er Pfosten sind sehr wuchtig, 14/14 reicht allemal, demzufolge die Pfette 14/28...14/32 (bei Spannweite 5,00m).
Die Sparren würde ich 8/18 dimensionieren, Überstand 1,00m ist kein Problem, warum sollte das nicht klappen?
Zur Querausteifung benötigst du Kopfbänder, 12/12 ist ok, leider sind diese meist sehr störend, da sie die Einfahrtsbreite einschränken,
aber das kommt auf deine Carporthöhe an.
Nimm H-Anker als Stützenfüße, richtig montiert haben die auch eine querausteifende Wirkung,
da kannst du evt. die Kopfbänder bisschen kleiner machen.

Gruß Marco :emoji_slight_smile:
 

Bikerbiker12

ww-kiefer
Registriert
15. November 2015
Beiträge
45
Hi McBride,

14/14 würde reichen. Ist ne optische Sache. Die Einfahrt fällt nach vorne, daher können die Pfosten schnell mal wie Stangen aussehen. Der Dachüberstand klappt schon, dann ist er aber anscheinend auf der Grenze zur Straße! Wenn man ne Bus hat wirds mit der Einfahrt knapp, das stimmt. Ich hab auch schon mal einen U-Träger einbetoniert (eingespannt). Dann kann man sich die Kopfbänder sparen. Obacht: die Pfosten haben keinen Kontakt zum Boden, sonst fault es irgendwann.

Gruß Marco
 
Oben Unten