Ich möchte mich an einen Zierbrunnen wagen

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo Fachleute,

siehe Titel. Habe die Suchfunktion bemüht und natürlich den Brunnen von Michael Hild gefunden. Ungefähr so ein Teil stelle ich mir vor.

Gibt es eine brauchbare Bauanleitung incl. Materialliste?

Viele Grüße
Norbert
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Frag doch Michael.

Brauch er nicht, der Michael hat nichts.

Der Brunnen ist komplett im Kopf entstanden, daher habe ich keine Pläne.
Braucht man auch eigentlich nicht. Im Netz gibt es genügend Bilder von solchen Brunnen, So eines als Grundlage + die gewünschten Maße und man kann sich mit ner Skizze die Materialmengen ausknobeln.
 

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo,

ist schon richtig. Wenn man sich die Bilder genau anschaut, wird schon einiges klar. Eine Frage an Micha: die Verschraubungen in dem 8-eckigen Brunnenkörper sind mit Taschenbohrungen gemacht? Empfiehlt sich das so eine Schablone z.B. die von Kreg?

Viele Grüße
Norbert
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Eine Frage an Micha: die Verschraubungen in dem 8-eckigen Brunnenkörper sind mit Taschenbohrungen gemacht? Empfiehlt sich das so eine Schablone z.B. die von Kreg?

Hi Norbert,

Im Prinzip schon. Ich habe schräg vorgebohrt.
Gebohrt hatte ich einfach Pi mal Daumen freihand, damals wußte ich noch nichts von Pocket Holes und Schablonen. :emoji_open_mouth:
 

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo,

noch eine Frage an Micha oder auch das Forum. Bin gerade dabei, eine Materialliste für den Zierbrunnen zu erstellen. Hierbei ist mir wieder schmerzhaft aufgefallen, dass ich doch vor 100 Jahren in der Schule bei Geometrie hätte besser aufpassen sollen.

Gibt es eine Formel, mit der ich aus der Länge der "Kanthölzer" für den Brunnenkörper den späteren Durchmesser ermitteln kann? Bei einem quadratischen Brunnen hätte ich das ja noch geschafft:rolleyes::rolleyes:

Grüße
Norbert
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Norbert,
male dir deinen Kreis im gewünschten Durchmesser auf
und teile den Umfang durch 7. Ein Segment abmessen
und dann mit einem grossen Zirkel die 8 Spitzen deines
Brunnenunterteils anreissen. Der Aufriss wird dir bei der
Herstellung noch nützlich sein. Ich mache das auf Packpapier
und hebe die Pläne auf. Sonst gehts dir so wie Michael.:emoji_grin:
 
Oben Unten