Ich möchte ein kleines Media Board bauen

Sven_1983

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
8
Ort
Mainz
Hallo liebe Holzwürmer,

kurz zu mir - ich bin Sven, 29, gerade wieder Student und habe keinerlei Ahnung von Holz.

Ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung und möchte dort eine Art Media Board bauen. Das Ganze soll im Prinzip nur wie ein großer, massiver Klotz erscheinen, auf dem meine drei HiFi Bausteine Platz finden - also etwa 140cm breit, 50cm tief und 40cm hoch.

Ich würde dies gern mit resonanzdämpfendem Material (Füllwolle oder ähnliches) füllen, da ich Nebengeräusche beim Musikhören durch den Hohlraum vermeiden möchte.

Das Ganze sollte eben aus sechs Platten zusammengesetzt und später lackiert werden. Da ich absoluter Holzneuling bin, sollte das alles möglichst simpel von Statten gehen. Ich dachte daran, die Platten einfach aufeinander zu leimen, anschließend zu verschrauben und schließlich zu verspachteln. Ich nehme an, das ich so genauer arbeiten kann, als wenn ich auf 45 Grad verleime. (Zumal ich auch keine Möglichkeit habe, die Platten so vorzubereiten.)

Die Rückplatte soll mit vier Schlossschrauben abnehmbar sein, um den Zugang in das Möbel zu ermöglichen - darin sollen ebenfalls Kabel verschwinden.

Nun habe ich viele Fragen: Welches Holz sollte ich am Besten nehmen? MDF? MPX? Zu beachten ist hier bei die leichte Verarbeitung und die Möglichkeit, das Ganze später per Rolle / Pistole lackieren zu können. Macht meine Idee Sinn? Habe ich etwas entscheidendes vergessen? Sollte ich die Platten doppelt übereinander verleimen (Innenmaß, Außenmaß), damit sie noch höhere Stabilität aufweisen? Gewichtsbelastung ist minimal - nur meine HiFi Anlage, sprich ~ 30 Kilo.

Ich freue mich sehr auf eure Hilfen.

Freundliche Grüße,
Sven
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228

Wenn sowas für Dich in Frage kommt, warum kaufst Du Dir sowas nicht von der Stange? Solche Möbel sollte es doch bei den einschlägigen Möbelhäusern geben. Oder hab ich was überlesen *grübel*? Wenn da ein paar Deiner Anforderungen nicht erfüllt sind (z.B. abnehmbare Rückwand), dann kann man das sicher mit wenig Aufwand nachrüsten.
 

Sven_1983

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
8
Ort
Mainz
Hallo und Danke für Deine Antwort,

naja, da ergebn sich eigentlich einige Gründe. Ich benötige exakt 140 cm Breite, ich möchte vorn eine blanke Front ohne Klappen, Türen, Auszüge, ich möchte die Kabel oben durch die Deckplatte ins Innere führen, ich möchte das Regal farblich an den Raum anpassen - vor allem möchte ich aber nicht einige hundert Euro ausgeben.

Liebe Grüße,
Sven
 

Krisu

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2012
Beiträge
22
Hallo Sven,

prinzipell kannst Du deine Idee mit dem Verleimen und Verschrauben inklusive verspachteln so umsetzten. Bei 1,40m würde ich aber mindestens eine senkrechte Stützplatte einziehen damit die obere Platte nicht durchhängt/stablier ist.

MDF ist ne ziemlich glatte Oberfläche, währen MPX halt ne Holzmaserung hat. Hier kommt es also drauf an was für eine Farbe Du nehmen willst oder Oberfläche Du erreichen willst.

Gruß
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Wenn du noch nie Möbel gebaut hast, würde ich dir folgendes empfehlen:

Du brauchst folgende Werkzeuge:

- Akkuschrauber
- Bohrer 3mm und 5mm
- Senker für Schrauben
- Pinsel und Lackierrolle
- Farbbehälter
- Schleifpapier 120er und 180er

Geh in den nächsten Baumarkt und lasse dir MDF 18mm zuschneiden (Teilweise gibt es nur 19mm, dann musst du die Maße anpassen:

2mal 140cmx50cm
2mal 140cmx(40cm-2x18mm = 36,4cm)
3mal (50cm-2x18mm=46,4cm)x(40cm-2x18mm = 36,4cm)

Dann kaufst du noch

- Schrauben ca. 4,5x45, pass auf, dass du einen Bit dafür an deinem Akkuschrauber hast.
- Farbe (ich empfehle wasserbasierten Acryllack)
- Spachtelmasse

Zu Hause schraubst du das ganze dann zusammen, Schrauben immer schön mit 3mm in ganzer Länge vorbohren und dann die 5mm noch in die obere Lage bohren. Die Löcher senken, so dass die Schrauben ganz unter der Oberfläche verschwinden. Wenn alles verschraubt ist, verspachtelst du die Schraubenlöcher (natürlich nicht die der Rückwand) und schleifst die Schraubenlöcher. Die Kanten solltest du auch ein wenig brechen, dazu nimmst du auch das Schleifpapier.

Dann lackierst du das ganze 2-3mal. Bei mir hat das immer gut geklappt mit ganz einfachen Methoden, also mit der Rolle und Pinsel auftragen, trocknen und nochmal auftragen. Jede Schicht nur dünn. Bei mir hat das ohne Zwischenschliff etc. immer vernünftig geklappt, aber beim Lackieren kannst du natürlich noch viel mehr Aufwand betreiben, vielleicht probierst du es erst mal an einem Reststück, dann kannst du deine Qualitätsansprüche überpfrüfen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
vor allem möchte ich aber nicht einige hundert Euro ausgeben.
Je nachdem was für Ansprüche du an einen Selbstbau stellst sind die aber auch fort. Billiger als gekauft sind Selbstbauten in den seltensten Fällen.
Nur mal als Beispiel für so ein fiktives Teil:
ca 3 qm MDF 18mm ca. 10€/qm zusammen ca. 30€
1 Dose Grundierung 750 ml ca 15€
1 Dose Decklack 750 ml ca 15€
Beschläge (Auszüge, Topfbänder, Kabeldurchführungen usw.) je nach Bedarf zwischen 10 und 150€
Sonstiges (Schrauben Dübel Schleifpapier usw.) ca 10 €

Somit bist du im günstigsten Fall (nur eine Tür mit 2 Topfbändern und Griff) schon bei ca 80€ bei einer anspruchsvolleren Lösung mit mehreren Türen und zwei Schubladen und ev. noch Rollen springst du für das Material locker über die 200€ Grenze.

Ach ja. Solltest du dir das Ganze im Baumarkt kaufen wollen und nicht im Fachandel rechne noch mindestens 1 Drittel dazu.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Sven,

ohne entsprechende Erfahrung im Umgang mit Holz wird dir kein wohnraumtaugliches Möbel gelingen, auch nicht mit Hilfe hier aus dem Forum.

OT an:
nimm drei Beton U-Steine aus dem Gartenmarkt. Die sind billig, können beliebig farblich gestaltet werden und sind im Akustikbereich resonanzfrei. Für die Kabelführung kannst du rückseitig einen Kabelkanal anbringen.

Du nennst ein Gewicht von ca. 30kg für drei Komponenten. Da biegt sich bei dem Betonvorschlag übrigens nix durch.
OT aus
 

erftrunner

ww-ahorn
Registriert
17. April 2012
Beiträge
110
Ort
Erftstadt
ohne entsprechende Erfahrung im Umgang mit Holz wird dir kein wohnraumtaugliches Möbel gelingen, auch nicht mit Hilfe hier aus dem Forum.

Auf der anderen Seite muß man ja mal anfangen Erfahrungen zu sammeln, obwohl ich auch nicht gerade mit was "Repräsentativem" für's Wohnzimmer beginnen würde.

Obwohl ich hier eher bei der Oberfläche als dem Bau selber Probleme sehe. Am Beginn meiner Hobbywerker Laufbahn habe ich mal so einen Fake Kamin aus MDF gebaut. Im Baumarkt alles zu 95% zuschneiden lassen, geleimt und geschraubt, alles gerade und rechtwinklig. Beim Spachteln und Schleifen habe ich graue Haare bekommen bis mir das soweit gefiel. Die Oberfläche finde ich bis heute nicht optimal, obwohl das Ding immer noch - mit dem Segen meiner Frau - lebt.

Gruß Peter
 
Oben Unten