Ich möchte ein kleines Media Board bauen

Sven_1983

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
8
Ort
Mainz
Hallo liebe Holzwürmer,

kurz zu mir - ich bin Sven, 29, gerade wieder Student und habe keinerlei Ahnung von Holz.

Ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung und möchte dort eine Art Media Board bauen. Das Ganze soll im Prinzip nur wie ein großer, massiver Klotz erscheinen, auf dem meine drei HiFi Bausteine Platz finden - also etwa 140cm breit, 50cm tief und 40cm hoch.

Ich würde dies gern mit resonanzdämpfendem Material (Füllwolle oder ähnliches) füllen, da ich Nebengeräusche beim Musikhören durch den Hohlraum vermeiden möchte.

Das Ganze sollte eben aus sechs Platten zusammengesetzt und später lackiert werden. Da ich absoluter Holzneuling bin, sollte das alles möglichst simpel von Statten gehen. Ich dachte daran, die Platten einfach aufeinander zu leimen, anschließend zu verschrauben und schließlich zu verspachteln. Ich nehme an, das ich so genauer arbeiten kann, als wenn ich auf 45 Grad verleime. (Zumal ich auch keine Möglichkeit habe, die Platten so vorzubereiten.)

Die Rückplatte soll mit vier Schlossschrauben abnehmbar sein, um den Zugang in das Möbel zu ermöglichen - darin sollen ebenfalls Kabel verschwinden.

Nun habe ich viele Fragen: Welches Holz sollte ich am Besten nehmen? MDF? MPX? Zu beachten ist hier bei die leichte Verarbeitung und die Möglichkeit, das Ganze später per Rolle / Pistole lackieren zu können. Macht meine Idee Sinn? Habe ich etwas entscheidendes vergessen? Sollte ich die Platten doppelt übereinander verleimen (Innenmaß, Außenmaß), damit sie noch höhere Stabilität aufweisen? Gewichtsbelastung ist minimal - nur meine HiFi Anlage, sprich ~ 30 Kilo.

Ich freue mich sehr auf eure Hilfen.

Freundliche Grüße,
Sven
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228