Ich möchte basteln, hab aber NULL Ahnung :(

Fuchur26

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
4
Hallo :emoji_slight_smile:

ich hatte in der letzten Zeit das Bedürfnis für meine Hamster die Käfigeinrichtung selbst zu basteln ... Allerdings habe ich noch nie mit Holz gearbeitet und weiß demnach auch weder was ich alles benötige noch wie ich vorgehe ...
ich hab schon nach einen Kurs gesucht (Volkshochschule oder so) aber leider nichts gefunden :emoji_frowning2:
Vllt kann mir hier jemand das wichtigste erklären ?? :confused:

LG
Katja
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

schau doch mal bei youtube nach holzwerken tv.

Danach kommen dann konkretere Fragen. Auch solltest Du angeben, was Du schon an Geräten zur Holzbearbeitung hast.

Gruß
 

Fuchur26

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
4
ich hab überhaupt keine Geräte ..deswegen frag ich .. ^^
ich geh mal auf youtube schauen ..danke :emoji_slight_smile:
 

Hummel123

ww-esche
Registriert
18. September 2007
Beiträge
582
Ort
Rheinland
Damit ich das richtig verstehe, einen Käfig hast Du?
Es geht nur um die Einrichtung?

Da reichen eine Säge (z.B. Laubsäge/Puksäge), Leim, evtl. ein Akkuschrauber, die eine oder ander Schraube und ein wenig Bastel- Pappelholz. Evtl. noch einen Forstnerbohrer für größere Löcher!!! Und am wichtigsten; Kreativität!!!

peevy1.jpg


Oberfräse, Stichsäge und der ganze andere Schnick Schnack ist dafür wirklich nicht notwendig, wenn Du Dich auf kleine Häuschen, Treppen, Stege usw. konzentrierst.

Alles in Alles, so Ausgaben von höchstens 40,-€.
Und bevor jetzt alles schreien, dazu benötigt man auch kein festool, protool, Mafell, Makita usw. da tut es auch ein Schrauber von Einhell, Ryobi oder Black & Decker!!!
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Katja,

um eine Inneneinrichtung für einen Hamsterkäfig zu bauen braucht man... je nachdem wie du was bauen möchtest, kaum spezielles Werkzeug. Eine Hütte kann man, ähnlich wie es Oliver zeigt, aus passend dünnen, mit Rosendraht zusammengebundenen Ästen bauen... die man mit einer Rosenschere auf die die richtige Länge schneiden kann. Noch einfacher wäre eine Zigarrenkiste, in die man ebenfalls mittels Rosenschere eine Tür schneidet. Um "dickere Bretter" zu sägen reicht eine Laubsäge. Damit kann man mit einem entspr. Bauplan auch ein Laufrad oder Leitern bauen.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Fuchur26

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
4

Hummel123

ww-esche
Registriert
18. September 2007
Beiträge
582
Ort
Rheinland
Danke für die Antworten :emoji_slight_smile:

Ja genau ... es geht nur um die Einrichtung.
Allerdings gibts ja auch etwas schickerer Einrichtungen ..also mit Schwung .. nicht nur Eckig ...das werd ich nicht mit einer Laubsäge hinbekommen oder ?

sowas zB..
http://u.jimdo.com/www101/o/se7ffac4d185e51ba/img/id9228127debc7afa/1279239360/std/image.jpg

und wie befestig ich denn ein Stück Holz zum Sägen ..also das ich nicht aufm Tisch bzw Boden säge ?? :confused:


Auch dafür reicht eine Laubsäge bei Pappelholz!!!

Zu deiner weiteren Frage: Schraubzwinge: ca 10€
images
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Danke für die Antworten :emoji_slight_smile:

Ja genau ... es geht nur um die Einrichtung.
Allerdings gibts ja auch etwas schickerer Einrichtungen ..also mit Schwung .. nicht nur Eckig ...das werd ich nicht mit einer Laubsäge hinbekommen oder ?:


Hallo Katja,

dein Link klappt leider nicht.

Mit einer einfachen Handlaubsäge kann man eher geschwungene Formen aussägen als mit anderen Handsägen.... bzw. mit anderen geht sowas garnicht... sondern nur gerade Schnitte. Du mußt halt nur üben, bis du genau genug "am Strich" entlang sägen kannst.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Schau mal bei rundstab 24.de rein,da wirst du auch Sachen zum Basteln finden.

Gruß Eddy
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Nu klappt der Link bei mir auch.

Das Ding kann man nur mit einer Laub- oder Sticksäge aussägen. Aber das geht mit einer Laubsäge und Pappelsperrholz so flott, da lohnt sich eine Stichsäge kaum, weil die Kanten damit mehr ausfransen, und mehr nachbearbeitet werden müssen.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Fuchur26

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
4
ach super ... danke :emoji_slight_smile: Das wär ja echt nicht alles teuer ...das könnte man sich ja wirklich mal auf gut Glpück kaufen und schauen ob man es kann :emoji_wink:
 
Oben Unten