Ich habe ein Buch gebaut

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo Forumsfreunde,

heute möchte ich Euch wieder eine Arbeit von mir vorstellen, natürlich wieder in reiner Handarbeit hergestellt.
Meine Vorstellung war, ein Buch aus Holz zu bauen, welches einem echten Buch zum verwechseln ähnlich sieht.
Als Besonderheiten sollte es eine Marketerie erhalten, welche eine 3D Optik vermittelt, ein aufgerissenes Loch im Deckel durch das man Fragmente der Schrift auf der ersten Seite sehen kann. Dazu eine Marketerie auf der Innenseite (wo ja das Loch auch sein muss), dort kuckt ein Auge durch. Als dritte Besonderheit sollte das Buch ein Geheimfach erhalten. Ich habe mich entschlossen dieses auch zu zeigen, damit ist es nun kein Geheimfach mehr. Im Präsentationsvideo ist dieses, mit Funktionsweise, auch zu sehen.
Ein paar Bilder habe ich mit angehangen.

Viel Spaß
Liebe Grüße Uwe

Das Buch, Präsentation - YouTube
 

Anhänge

  • DSC03834-klein.jpg
    DSC03834-klein.jpg
    94 KB · Aufrufe: 356
  • DSC03836-klein.jpg
    DSC03836-klein.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 263
  • DSC03837-klein.jpg
    DSC03837-klein.jpg
    109 KB · Aufrufe: 202
  • DSC03838-klein.jpg
    DSC03838-klein.jpg
    119 KB · Aufrufe: 326
  • DSC03840-klein.jpg
    DSC03840-klein.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 245

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
916
Ort
DT
Uwe, du bist ein Künstler!! Selbst mit deinem Video erreichst du neue Höhen :emoji_wink: Vom Buch bin ich begeistert, dass sowas wie das Auge überhaupt machbar ist: Respekt! LG
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Klar, dass der erste Beitrag, da es ja ein Buch ist, von unserem Lehrer kommt.:emoji_grin:
@Salzer.
Wirklich gelungen, eine schöne Handarbeit so wie ich sie auch mag.:emoji_slight_smile:
Du darfst dich Künstler nennen.:emoji_wink:
Respekt.:emoji_slight_smile:
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Uwe

Ist echt toll geworden, gefällt mir!

Das Buch könnte durchaus ein Bestseller werden, falls du eine Druckerei findest, die das auch anständig verwirklichen kann...:emoji_wink:

Aus meinen Händen könnte sowas nicht kommen, das wäre mir zu viel "frickelei".

Vielleicht mal, wenn ich in (Un-)Ruhestand bin...
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Lieber Uwe,

ich beantrage dich aus dem Tischlerforum auszuschließen, weil du hier eine künstlerische Höhe erreicht hast, wo alle anderen Dinge - oder sagen wir zumindest alle meine Projekte - im Vergleich einfach nur ärmlich aussehen....

Glückwunsch!!!

Nur mal Interessehalber, hast du eine ungefähre Vorstellung wieviele Stunden du in das Projekt gesteckt hast?
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Super, ich wünschte nur, man könnte es auf dem Video noch ein bisschen besser erkennen (z.B. 1080p), damit man es noch besser bestaunen kann.
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo und guten Abend,

ich will gleich mal auf die ersten Fragen und Hinweise antworten.

@ Dusi, es ist schwer die Zeit einzuschätzen. Ich wollte schon immer bei meinen Arbeiten einen Notizzettel mit den Zeiten schreiben, aber es klappt einfach nicht. Entweder vergesse ichs aufzuschreiben oder es vermischt sich mit anderen Arbeiten, die parallel laufen, da hab ich es aufgegeben.
Rechnen wir mal: Für einen Buchstaben der Schrift auf dem Buchdeckel brauchte ich ca. 30 min., für einen einfachen wie ein i oder t etwas weniger und für das große B oder ein s mehr. 55 Buchstaben sind zu sehen, also ca. 23 Stunden für die Schrift. Dazu kommt noch, dass ich die Schrift, Deutsche Fraktur, im Netz erst suchen musste und sie dann auf meinem Rechner installieren musste um sie dann auszudrucken und auf das Furnier zu übertragen. Das Auge hat bestimmt auch 15 Stunden gedauert. Für die ganzen Holzbauarbeiten vielleicht 30 Stunden, dann wären ich bei 68 Stunden, vielleicht immer noch ein paar mehr.

@ MysteriumHolz, als ich anfing mit der filmerei und die Videos veröffentlicht habe, wusste ich überhaupt nicht wo das mal hinführt. Durch den Erfolg und die Anerkennung die ich dadurch erfahre wurde ich auch immer wieder motiviert und inspiriert und nun hat sich alles verselbständigt. Das verlangt mittlerweile auch nach besserer Aufnahmetechnik, die ich noch nicht habe. Ich hatte mir schon bessere Technik geliehen, aber das Filmmaterial zu verarbeiten schafft mein Rechner nun wieder nicht. Also Beides neu anschaffen, mal sehen wanns wird, geplant ist es.

Liebe Grüße Uwe
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Canon eos 550 D und ein Rode Videomic………ist mein Tipp………………..dann läuft das….

Sehr schön , was Du da machst, ich bin noch am probieren.


Thomas
 
Oben Unten