Ich glaube, Profis hätten das gewusst...?

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Liebe Holzwerker,
hier ein völlig unholziges Thema. Daher am Tresen.

Ich habe vor 1-2 Jahren eine Edelstahl-Lampe befestigt. Außen. Mit verzinkten Schrauben. Und mir nix dabei gedacht.

Jetzt hätte ich die Lampe abschrauben wollen. Und stellte fest, dass die Schrauben völlig verrostet sind. Was mich gewundert hat.

Eine kurze Netzrecherche hat ergeben, dass das so sein muss. Weil es einfach verboten ist, ein Edelstahl-Werkstück im Freien mit verzinkten Schrauben zu befestigen. Man baut damit unfreiwillig eine Art Batterie (zwei unterschiedliche Metalle, mit Flüssigkeit fließt Strom, das unedlere Metall zersetzt sich. Prinzip der Opferanoden in der Seeschifffahrt). Und theoretisch wusste ich das sogar. Die praktische Umsetzung ist mir in dem Moment intellektuell aber nicht gelungen :emoji_slight_smile:.

Daher hier nochmal zur Erinnerung an alle Interessierten: Befestigt Edelstahl-Werkstücke in feuchter Umgebung nur mit Edelstahl-Schrauben!

Liebe Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • IMG-20180417-WA0000.jpg
    IMG-20180417-WA0000.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 74

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Das gilt ja nicht nur für Edelstahl.
Es ist immer das unedlere Metall (chemisch gesehen), das als Opferanode funzt und wegkorodiert. Alu hätte das genau so getan.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Eine deutliche Verbesserung erhält man durch die Verwendung einer Montagepaste, sollte man eh auch bei der Kombination Edelstahl/Edelstahl verwenden. Gute Langzeiterfahrung habe ich mit Metaflux Gleitmetall gemacht, ist recht teuer aber sparsam zu verwenden. Es verhindert auch das bekannte Festfressen bei der Verwendung von Polystoppmuttern.
 

mike kuhn

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
133
Ort
Südhessen
Oben Unten