Ich bitte um Hilfe bei Kleinanzeigen.de - Gifhorn

wostok

ww-esche
Hallo Ihr,
ich bitte um eure Hilfe bei Kleinanzeigen.de
Ich habe bei einem Verkäufer in Gifhorn eine Einbauküche reserviert und eine Anzahlung per Überweisung geleistet. In meinen Augen erstmal unverdächtig als potentielles Betrugsobjekt, da (relativ) schwer vermittelbar. Jedoch ist die Kommunikation schleppend und der Verkäufer rückt seine Kontaktdaten bisher nicht heraus.
Dass ich hier im guten Glauben handele und sehr naiv, ist klar, aber das braucht nicht das Thema sein. In den Hintern beißen tue ich mich gerade schon, da brauche ich nicht noch kübelweise Spott.
Jedenfalls hat er noch eine Bandsäge anzubieten. Könnte jemand von euch dort bitte Interesse bekunden und schauen, wie die Kommunikation dort läuft? Und schauen, ob er Namen und Kontaktadresse zur Besichtigung herausrückt? (Kann mir dann aus Datenschutzgründen per PM geschickt werden)
Vielleicht bin ich auch nur extrem ungeduldig, aber ein komisches Gefühl entwickelt sich bei mir. Ich weiß nicht, was auf der anderen Seite los ist und brauche Klarheit in meinem Kopf.

Edit: Den Link versende ich per PM, falls jemand Hilfe anbietet. Wenn jetzt 10 Leute wegen der Säge anfragen und eine Adresse verlangen, sieht es auch komisch aus.

Vielen, vielen Dank schon ein mal im Voraus für jede Art der Bemühung!

Zuletzt bearbeitet:

wostok

ww-esche
Zweites Konto bei den Kleinanzeigen anmelden und dann nach der Küche fragen. Wenn er eine Anzahlung will, weißte Bescheid.
Ja, auf die Schnelle kenne ich jetzt nur Leute in meiner direkten Umgebung mit Kleinanzeigen-Account. Ich habe lieber einen gebrauchten Account, der ihn anschreibt.

mc2

ww-robinie
Wenn die Küche als reserviert markiert ist, sieht man die offiziell nicht mehr, das wäre dann auch „merkwürdig“ wenn da nochmals Fragen kommen.

fahe

ww-robinie
...Du solltest vielleicht die Region etwas stärker herausstellen, in der Du "Mitspieler" suchst.

Es ist ja ziemlich unwahrscheinlich, dass bspw. ich für eine gebrauchte Küche durch die ganze Republik nach Gifhorn gurke. :emoji_wink:

wostok

ww-esche
...Du solltest vielleicht die Region etwas stärker herausstellen, in der Du "Mitspieler" suchst.

Es ist ja ziemlich unwahrscheinlich, dass bspw. ich für eine gebrauchte Küche durch die ganze Republik nach Gifhorn gurke. :emoji_wink:
Auch das ist korrekt. Ein Mitspieler in Gifhorn und Region wäre ideal, aber kann ich nicht erwarten. Aber es gibt ja auch Leute, die vielleicht "zufällig" in der Nähe sind und die Säge auf einem Abstecher in ihr Auto schmeißen möchten.

wostok

ww-esche
Eine Bankverbindung inkl. Name habe ich. Aber falls das Konto wie auch immer gekapert ist, bringt mir das nichts. Eine Namensrecherche bringt mir keine Ergebnisse für Gifhorn.

Helibob

ww-robinie
Wie lange ist denn die Vorauszahlung schon her?
Bei deiner Bank mal den Fall schildern und anfragen, ob sie das Konto überprüfen können (es noch existiert, wann angelegt, ect. - dir würde ja eine Einordnung reichen ohne genaue Datenauskunft haben zu wollen.)
Gruß Matze

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Würde gerne helfen, wohne aber unplausibel weit weg.

Mein Vater ist mal beinahe auf einen Betrugsversuch reingefallen. Da war ein Indiz am Ende die Bankleitzahl. Wenn man die gegoogelt hat, bekam man seitenweise Warnhinweise zu einer Onlinebank, die Betrüger gerne nutzen.

wostok

ww-esche
Die Zahlung habe ich vorgestern getätigt, ist also gestern eingegangen. Die Anzeige wurde dann auch auf reserviert gesetzt und dann später gelöscht. Meine (wiederholten) Fragen nach Adresse und Telefonnummer blieben unbeantwort. Er fragte, wann ich kommen möchte. Meine Antwort wurde nur äußerst knapp mit "Okay" beantwortet. Im selben Zug der Reservierung und Löschung hätte ich aber an seiner Stelle dann aber schon aus vertrauensbildenden Maßnahmen mal meine Kontaktdaten herausgerückt. Es kann doch nicht so schwer sein...
Banküberweisungen können ja nicht mehr zurückgeholt werden, aber eine Anfrage könnte ich schon stellen. Ein bisschen warte ich noch, das Geld wird im schlimmsten Fall eh unwiederbringlich weg sein.

Es haben sich nun schon vier Mitglieder bei mir gemeldet, drei davon habe ich engagiert. Herzlichen Dank!
Das sollte nun eigentlich reichen, um ein paar mehr Informationen zu bekommen.

wostok

ww-esche
So Freunde, ich habe tatsächlich eine Antwort vom Verkäufer bekommen, inklusive seiner Adresse. Die Adresse stimmt mit dem einzigen Suchergebnis überein, was ich per Śuchmaschine zum Namen finden konnte. Eine Adresse aus einer Suchanfrage in einem Amiga-Forum aus den frühen 90ern, gespeichert bei Archive.org.
Die Küche soll aber woanders stehen...
Es bleibt spannend, ein bisschen entspannter bin ich aber jetzt. Herzlichen Dank für Eure Beteiligung, es wird sich hoffentlich alles zum Guten wenden und ich werde umsonst hier einige Mitglieder scharf gemacht haben.

wostok

ww-esche
So, ich habe gute Neuigkeiten: Eine erste Telefonnummer wurde mir unvollständig geschickt, die zweite war dann vollständig und ich konnte eben ein Gespräch führen. Wie schon oft erlebt, war der telefonische bzw. persönliche Kontakt deutlich angenehmer als der schriftliche. Den Standort der Küche bekomme ich noch zugeschickt und ich kann sie nächste Woche wohl abholen.
Also: Alle Rollkommandos zurück!
Und hier noch mal einen allerherzlichsten Dank an alle, die ihre Hilfe angeboten haben!
@weissbuche wäre sogar persönlich 60km hingefahren. Hier noch mal ein extra Dankeschön!
Falls wir uns mal persönlich treffen sollten, gebe ich sehr gerne einen aus :emoji_slight_smile:
Ansonsten stehe ich gerne für ähnliche Schandtaten bei Kleinanzeigen & Co. bereit.

Neige

ww-robinie
@wostok
Dann entschuldige ich mich für meinen ersten Kommentar, ich hatte ein ungutes Gefühl. Wobei ich aber auch zugeben muss, dass ich verwundert bin, eine Küche ungesehen (Mutmaßung von mir) zu kaufen.

wostok

ww-esche
Kein Problem, ich habe mich nicht angegriffen gefühlt. Ich weiß auch nicht genau, was du damit gemeint hast.

Ungesehen kaufe ich auch sehr ungerne. Aber für eine Mietswohnung habe ich eine Küche mit Massivholzfronten gesucht. Von den Fotos sah alles sehr gut aus, meine Nachfragen nach dem Zustand waren auch alle positiv. Bei dem Preis und der noch zu erwartbaren Lebenszeit fallen auch kleinere Reparaturen nicht ins Gewicht. Außerdem werden auch nicht alle Teile der Einbauküche in die Küche passen. Von daher war ich bereit, das Risiko einzugehen und hoffe dabei, nicht auf die Nase zu fallen. Arbeitsplatten und Spüle erneuere ich sowieso.

wostok

ww-esche
Danke sehr! Die Montage wird vermutlich kein Problem darstellen. Da habe ich inzwischen schon einige Erfahrungen gesammelt, inkl. vollständiger Planung und eigenständiger Fertigung. Aber alles nur immer mal wieder, nicht in Maßstäben wie bei Dir.
Falls ich doch Hilfe brauche, frage ich gerne nach.

wostok

ww-esche
So, ich kann Vollzug melden. Ich habe die Küche heute mit einem Helfer abgeholt.
Ich habe noch mal nachgezählt, ich habe 6 Mal nachgefragt, bis der Verkäufer endlich mit der Adresse herausrückte...
Er war insgesamt schon recht eigenartig, muss ich sagen. Als wir um viertel nach 10 Uhr ankamen, sagte er uns, dass er um 13 Uhr wegfahren müsse. Es hat alles auf die Minute geklappt, aber doll war das nicht. Zumal er fast die ganze Zeit bei der Demontage dabei war, zwar auch mit half, aber auch eine Menge "gute" Ratschläge gab. Also genau das, was ich unter Zeitdruck am Nötigsten brauche.
So zäh wie dieser war für mich noch nie ein Kauf bei Kleinanzeigen.de.

Der Zustand der Einbauküche ist sehr gut und Alles in Allem bin ich mit dem Kauf zufrieden. Jetzt kann ich puzzeln und schauen, welche Teile ich verbauen bzw. umbauen werde.

Danke nochmal!

Oben Unten