Ich bin dann mal weg

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich verabschiede mich aus diesem Forum.
Als ich 2004 hier aufgeschlagen bin, hab ich mich gefreut ein solches Forum zu finden. Der Umgang miteinander war Höflich und Professionell. Fast jeder konnte mit Namen, und sei es ein Pseudonym, angesprochen werden. Jede noch so dumme Frage wurde freundlich und fachkundig beantwortet.

Das alles hat sich leider in den letzten Monaten stark geändert. Inzwischen tummeln sich fast nur noch Unregistrierte hier, die keinen Namen oder ähnliches hinterlassen. Das sieht dann oft wie Selbstgespräche aus.
Zudem, und das ist mein Hauptgrund, kommt es leider immer mehr zu Posts, die nur darauf abzielen, dem Gegenüber eins reinzuwürgen. Jeder kleinste Fehler, jede Unwissenheit wird gnadenlos verfolgt und der Verfasser als dummes Arschloch hingestellt. Klingt hart, ist aber so.

Viele andere User, zum Teil welche, deren Fachkenntnis und Kommentare ich sehr geschätzt habe, sind mittlerweile stumm gegangen. Ich wollte mich wenigstens verabschieden.

In diesem Sinne, noch ein frohes Schaffen.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
@ Christian,

ich bin ja noch neu hier finde es aber trotzdem schade das du gehen willst.
Nach so langer Zeit hast du doch sicher hunderten von Usern mit Rat und Tat zur Seite gestanden.Für die,die einen Rat deinerseits zu schätzen wissen,wird
es ein herber Verlust sein das du gehst. Es wird immer Menschen geben die
andere nieder machen wollen.
Wichtig ist doch der Mensch der anderen hilft,
und zu denen gehörst du doch!

Überdenk die Sache nochmal,denn man sollte niemals nieeeeee sagen

Gruß Eddy
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich würde es auch schade finden wenn Du gehst.

Vielleicht sollten sich die Betreiber und Moderatoren dieses hier doch mal zum Anlaß nehmen, etwas zu ändern, gerade was die Sache mit den nicht angemeldeten Schreiber angeht, aber auch mit denen von Dir beschriebenen Postings.
In einem anderen Forum, wo ich aktiv bin, wird das etwas straffer gehandhabt, wenn dort einer öfters beleidigend etc. schreibt gibts mal ein Rüffel und das ist auch gut so.
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Ich finde es auch schade kann dich aber verstehenl Mir geht es mitlerweile mit den unregistrierten auch so richtig auf dem Sa.. Un du hast recht für jede Falschaussage wird man duch den Dreck gezogen.
Ich kann nur hoffen das die Modertoren sehr schnell was ändern sonst sehe ich auf dauer dieses schöne Forum dahinbättern.!

Gruss und schönes Wochenende
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Hallo Christian,

grundsätzlich teile ich Deine Meinung und finde es besser, das Schreiben den angemeldeten Besuchern zu überlassen.

Das Verschwinden der Profis kann aber auch daran liegen, dass immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden und viele müde werden, immer wieder das gleiche zu schreiben. Warum es hierfür keine FAQ Seite gibt oder Stickys oder Unterforen weiß der Himmel - vielleicht braucht der Betreiber die klicks?

Der heftige Ton kommt nach meinem Eindruck nicht nur von Unregistrierten, sondern auch von Alteingessesen. So ist denn für jemanden, der sich am thread Rechtschreibreform beteiligt, das schon eine lustige Aussage.

Zudem, und das ist mein Hauptgrund, kommt es leider immer mehr zu Posts, die nur darauf abzielen, dem Gegenüber eins reinzuwürgen. Jeder kleinste Fehler, jede Unwissenheit wird gnadenlos verfolgt und der Verfasser als dummes Arschloch hingestellt. Klingt hart, ist aber so.

Liebe Grüße
Pedder
 

dausien

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2011
Beiträge
111
Ort
Darmstadt
Ich lese auch schon eine weile stumm mit, habe mich aber zum Posten angemeldet da ich dies von anderen Foren so gewohnt bin. Mir ist auch aufgefallen das oft die Posts der unregistrierten hier einen Ton Anschlagen der im harmlosesten Fall einfach nur unfreundlich und unqualifiziert ist - offensichtlich macht die Anonymität feige Menschen stark.

Ich schließe mich deshalb ebenfalls der Meinung an das nur registrierte Benutzer auch etwas schreiben können sollten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich finde es auch schade, wenn das Dumme auf dieser Welt das Kluge und Herzliche verdrängt.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Was juckt es die Eiche

Hallo Christian und Forumsfreunde,

ich moechte mich fuer Deine rege Beteiligung im Forum und Deine Fach/Sachkundigen Beitraege bedanken.

Aus meiner Sicht ist Deine Beurteilung des augenblicklichen Tones/Umgangs im Forum und Deine daraus entstandene Entscheidung irgendwie nicht logisch.

Ich gehe in meinem Leben auf Einfluesse von aussen proaktiv ein, damit nehme diesen Einfluessen die Kraft mich zu manipulieren. Ob beruflich oder Privat ist meine Mantra "Dinge sind" damit neutralisiert sich das meiste. Als meinen persoenlichen Durchbruch in meiner Entwicklung sehe ich, Aergern ist eine Wahlentscheidung. Wenn ich darauf zurueckblicke hat sich mein Leben seit dem wesentlich vereinfacht. Ich beurteile Situationen danach - was ist das Beste fuer mich. Erster Schritt - nicht reagieren. Zweiter Schritt was moechte ich erreichen. Alle meine Entscheidungen beziehen sich auf mich. Mit Hoeflichkeit oder Schweigen gebe ich keine Reibflaeche.

Mir fehlt die Zeit, jeden neuen Beitrag zu verfolgen. Im Forum gibt/gab es eine Funktion Beitrag melden (ich finden dies im Moment nicht).

Auf einen gemeldeten Beitrag habe ich immer sofort reagiert.

Auf Unhoeflichkeiten welche zu meiner Kenntnis gelangten, habe ich immer reagiert. Falls sich jemand im Ton vergriffen hat oder einen gefaehrlichen Hinweis gab, ging ich per PN(persoenlicher Nachricht) darauf ein und gab dem Schreiber die Moeglichkeit seinen Beitrag zu Aendern oder zu Loeschen. Wurde bisher immer befolgt, ohne dass sich dabei jemand auf den Schlips getreten fuehlen musste.

Lausbuebereien oder unsachliche Bloedeleien, welche zu meiner Kenntnis gelangten, loeschte ich ohne Zoegern.

Ich finde, dass jemand ohne Anmeldung Schreiben/Fragen stellen kann als vereinfachend ohne einen Fragesteller abzuschrecken. Z. B. wenn ich mich erst Anmelden muss in einem Forum, dann verzichte ich meist darauf mich zu beteiligen. Ansichtssache.

Mit Hilfe der vernuenftigen Forumsleser kann das Forum seinen Aufgaben:

"Fragenden zu Helfen" auch in Zukunft nachkommen.

Ich stimme mit den Antworten #2 bis # 7 ueberein.
Winfried spricht mir, mit seinem Beitrag aus dem Herzen.

Als Gedankenanstoss

Mit freundlichen Gruessen

Ottmar

PS: Lieber Christian Du bist eine Eiche in unserem Forum, da trifft das deutsche Sprichwort zu:

Was juckt es die Eiche wenn sich die Saeue an ihr kratzen!
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Anmelden fuer Beitraege

Hallo Holzlackwurm & Forumsfreunde,

ich selbst vertrete in diesem Fall einen neutralen Standpunkt. Ich werde diesbezueglich Michael(Cheffe des Forums) diese Wuensche zur Kenntnis bringen.

Ich vermute, dass in meiner Forumseinstellung als Moderator die Funktion Beitrag melden fehlt.

Ich bitte alle Forumsleser jeden stoerenden Beitrag zu melden.

Fuer die notwendigen Schritte werde ich dann sorgen.

Im Internet als auch in Publikationen, werden viele Halbwahrheiten verbreitet.

Ich versuchte solche Halbwahrheiten usw aus dem Forum fernzuhalten, bzw als solche zu bezeichnen, mit Fakten zu wiederlegen und Unsinn als solchen bezeichnen. Auf die Dauer kam ich mir wie Don Quichote vor.

Hier im Forum werden Fragen gestellt und beantwortet. Manche Fragen sind vielleicht ungeschickt ausgedrueckt, diese wie auch alle anderen verdienen eine hoefliche sachliche, fachliche Antwort.

In diesem Sinne arbeiten wir alle in diesem Forum zusammen.

mfg

Ottmar
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.140
Alter
57
Ort
Paderborn
Lieber Christian, liebe woodworker-Mitglieder,

ich bedaure es sehr, dass Christian sich entschieden hat, dem woodworker-Forum den Rücken zu kehren und werde seine fachkundigen Statements vermissen.
Ich finde es gut, dass Christian hier mal ein Problem in unserer Community deutlich angesprochen hat.
Leider ist das Pöbeln ein Problem, dass ich auch in anderen Foren und in beinahe jeder Fernseh-Diskussionsrunde beobachte. Nach drei bis vier fachlich relevanten Posts bzw. Äußerungen hängt sich irgendjemand an einer Kleinigkeit auf und es wird über die nächsten fünf bis zehn Seiten respektive 20 Minuten nur noch darüber diskutiert, wer jetzt hier der Blödmann ist, und zur ursprünglichen Frage gibt es keine weiteren sachdienlichen Hinweise mehr.

Grundsätzlich möchte ich sagen, dass ich glaube, dass die Diskussionskultur auch nicht besser wird, wenn hier nur registrierte Benutzer schreiben würden. Wer pöbeln will, der pöbelt auch unter Pseudonym. Und ich möchte das Forum offen halten für jeden.

Ich möchte einfach nochmal alle bitten, sich um einen vernünftigen Umgangston zu bemühen. Zollt den anderen Respekt, und wenn einer mal einen Fehler macht, haut nicht einfach drauf, sondern bringt Eure Anregungen konstruktiv rüber. Fehler können jedem von uns mal passieren, und wenn man dann in ordentlichem Ton verbessert wird, hat bestimmt auch keiner was dagegen.
Andersrum, wenn einer anfangen will, einen anzupöbeln, kann man sich ja vielleicht auch einfach mal »Fuge« sagen und nicht weiter darauf eingehen. Meistens erledigt sich das doch dann von selbst.
Ich wünsche mir jedenfalls, dass wir alle beherzigen, dass wir hier zivilisiert, konstruktiv und respektvoll miteinander umgehen wollen.

PS.: Der "Beitrag melden" Knopf ist das Ausrufezeichen im Dreieck report.gif rechts oben am Beitrag
PPS: Christian heißt auf eigenen Wunsch jetzt Dingsda42
 

Unregistriert

Gäste
Abgang

Hallo Christian,

ich kann dich verstehen, ich habe das genauso gemacht, komme hin und wieder als "Unregistrierter User " in dieses Forum um mich zu wundern. Leider gibt es hier zu viele Experten die sooooooo" überzeugt sind von sich selbst und noch mehr resistent sind gegen Argumente und fundierte Meinungen dass ich diesen Schritt für absolut richtig und vernünftig halte .Es hat sich eben noch nicht bei allen rumgesprochen das Niveau keine Feuchtigkeitscreme ist.Wir Tischler und Handwerker allgemein haben ja auch nach außen keine besonders gute Wirkung, das liegt bestimmt nicht an der mangelnden Wahrnehmung unserer potentiellen Kunden, vielmehr gilt hier wohl: "Wie man sich nach außen gibt so wird man auch wahrgenommen"

mach es Gut.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

in diesem Forum gibt es regelmäßig Unregistrierte, die "dummes Zeug" loswerden wollen. Das Ganze regelt sich meist von selbst, eventuell durch Bemerkungen anderer User, mir fällt aktuell der Post von Banklhucker dazu ein.

Es gibt aber auch viele höfliche und interessierte Unregistrierte, deren Beiträge durchaus hilfreich sind bzw. denen man auch gerne hilft.

Persönlich finde ich, daß gerade der Umgang in diesem Forum wieder besser geworden ist.
Vor ein paar Wochen habe ich auch noch die Meinung vertreten, Unregistrierte nicht posten zu lassen. Damals waren es aber auch schon heftige Auswüchse.

Euch ein schönes Wochenende
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Christian

Ich kann mich den Worten von bello vorbehaltlos anschließen.

Es ist schade, dass du uns verlässt, aber irgendwie kann ich dich verstehen.

Dann bleibt mir wohl nur noch zu sagen, wieder einer weniger.

Trotzdem noch alles Gute für deine Zukunft....vielleicht schaust du ja doch noch ab und an mal vorbei.
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Christian,
schade , daß Du nicht mehr in der gewohnt tollen und informativen Art weitermachen willst.
Auch ich kann mich der Aussage von Bello nur anschließen.
Ottmars letzter Spruch : Was juckt es die Eiche .......... trifft den Nagel auf den Kopf.
Ich glaube, nicht nur ich werde Dich vermissen.
Alles Gute weiterhin für Dich.
Gruß Günter
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich denke es bringt nicht viel, wenn man nun registrierten erlaubtzu schreiben. Denn die Registrierung ist mit Mül- E-Mail Adresse ja auch kein Hürde. Das beste wird sein, solche Posts zu ignorieren und schnellstmöglich einfach zu löschen.

Denn was mich mehr ärgert, als die besagten Posts, ist, dass ich mich erst einmal durch zwei Seiten Müll durchwühlen muss, bis ich wieder einen Beitrag finde, der sich mit dem eigentlichen Thema beschäftigt. Daher würde ich mir wünschen, dass die Moderatoren solche Sachen einfach schnell finden und löschen. Da aber die Maderatoren auch nur Menschen sind, brauche sie vielleicht ein wenig Unterstützung. Die Funktion "Beitrag Melden" ist denke ich hierzu das richtige Mittel.

Die Qualität des Forums kann der Betreiber kaum beeinflussen. Das haben in erster Linie die Schreiber in der Hand, die sich bemühen sinnvolle Beiträge zu schreiben.

Ottmars Einstellung ist eigentlich die beste. Müll ignorieren und nicht ärgern.

Gruß

Heiko
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Kollegen,
das ist sehr traurig – ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Auch ich kenne Christians Frust, meine Kur war eine mehrwöchige Pause, in der ich weniger gelesen und nichts geschrieben habe.
Ich schließe mich Heiko Rech an, Registrierungen vermeiden das Pöbel-Problem nicht. Gleichzeitig finde ich das niedrig-schwellige Angebot richtig. Jeder kann eine Frage stellen und bekommt eine Antwort.
Nachdem sich hier die „Veteranen“ des Forums zu Wort gemeldet haben, hätte ich den folgenden Vorschlag: Könnten nicht mehr Menschen die Moderatoren-Macht bekommen? Ich z.B. könnte mir durchaus vorstellen hier und da den ein oder anderen Unsinn zu löschen und/oder moderierend (d.h. zu Mäßigung aufrufend) einzugreifen. Wenn noch ein paar andere dazu bereit wären, könnten wir Christian, raftinthomas und andere vielleicht zurückgewinnen.

Gruß

Heiko

PS: Ansonsten ist es wie auf dem Schulhof: Hänseleien müssen ignoriert werden, dann hören sie von alleine auf.

PPS: Für die Thread-Archäologen: JA, auch ich war schon unwirsch, genervt und bin sogar mal mit einem Registrierten böse aneinander geraten... (Carsten hat uns dann getrennt :emoji_grin:)
 

Thommy15

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2009
Beiträge
107
Ort
Herzogtum Lauenburg
Hi all,

ich finde es auch traurig, wenn kompetente Fachkräfte "verstummen":emoji_frowning2: .

Aber dazu fällt mir ein Zitat ein:

"Wenn jedes mal der Klügere nachgibt, wird die Welt bald nur noch von Dummen regiert.":emoji_wink:

Die unqualifiziert Beiträge kann man ja "überlesen". Aber wenn dann noch weitere User "auf den Zug mit aufspringen", wirds mit dem Überlesen schon schwieriger.:emoji_frowning2:

Aber scheinbar haben die Talkshows des Privaten TV "Früchte getragen" und Einfluß auf das "Benehmen" genommen. Unqualifizierte Beträge und Pöbeleien sind mit der Weile in sehr vielen Foren vertreten. :emoji_frowning2:

Hoffen wir mal auf Besserung :emoji_wink:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Hatte schon kurz nach deinem Posting angefangen diesen Beitrag zu tippen, doch wie so oft kam was dazwsichen
würde ich auch schade finden.
Mit knapp 1800 Beiträgen bist du einer der Vielschreiber und deine Beiträge sind mir als positiv in Erinnerung.
Das hier mehr unregistrierte posten als früher hat sicher mit dem Bekanntheitsgrad des Forums bzw das wir bei google ziemlich vorn sind was einschlägige Suchbegriffe betrifft.
Ob es dem Umgamgston hier hilfreich wäre wenn die unregistrierten nicht mehr so ohne weiteres posten dürfen ??? Ein Zweitaccount oder Fakeaccount ist rasch angelegt.
Ich hab mir zu eigen gemacht solche Beiträge zu ignorieren. ich hab auch schon persönliche "nachrichten" bekommen, da hat vor Jahren mal jdm richtiggehend "Streit " gesucht. Das ich seine Angriffe einfach ignoriert habe hat ihn noch wütendner gemacht, nach zwei Wochen war Ruhe im Karton.

Wie ich den Antworten und auch weiteren postings entnehme würden wohl die Mehrheit der user ein häufigeres Eingreifen der Moderatoren befürworten.
Wenn es hierzu keine Widerworte gibt werde ich da etwas mehr eingreifen.
Ansonsten sei auf den Beitrag melden button hingewiesen, nutzen- OHNE zu antworten und jucke s einem noch so in den Fingern. Auch mir schießen da meist Gedanken durch den Kopf für deren Veröffentlichung ich mich dann selbst zensieren müsste. Ich hab mich in der Vergangenheit immer bemüht reg nutzern eine Nachricht zukommen zu lassen wenn ich deren Antworten auf solche unqualifizierten Beiträge mit gelöscht habe weil sonst der Zusammenhang gefehlt hätte.
Also schon mal vorab sorry, sollte jdm in einem solchen Zusammenhang ein Beitrag gelöscht werden hängt das vermutlich nicht mit ihm persönlich zusammen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Grundsätzlich möchte ich sagen, dass ich glaube, dass die Diskussionskultur auch nicht besser wird, wenn hier nur registrierte Benutzer schreiben würden. Wer pöbeln will, der pöbelt auch unter Pseudonym. Und ich möchte das Forum offen halten für jeden.

Als intensiver Forennutzer muss ich dem wirklich widersprechen. Dieses Forum - so gut und hilfsbereit es auch ist - ist eines der wenigen stark zugespammten Foren die ich kenne.
Wenn man 'unregistrierten' Usern das Posten untersagt, und Spammer mit Nicknames rigoros bannt, hört das komplett auf.

Ja, ich weiß, eine neue E-Mail Adresse ist schnell registriert - neee, die Mühe machen sich diese Kaputten nicht. Schnell ist eine halbe Stunde weg, nur um mal eben einen unsinnigen Post zu schreiben. Macht - erfahrungsgemäß - niemand.

Finde ich besser als dass kompetente, helfende User wegen solcher Geschichten das Forum verlassen.

Grüße
Uli
 

Unregistriert

Gäste
Ob der vielen Posts hier und dem Abstand von einigen Tagen möchte ich mich nochmal zu Wort melden.
Zuerst: Ich wollte eigentlich nur Tschüs sagen und keine Diskussionen starten.
Unregistrierte Schreiber sind vom Cheffe erwünscht und das sollten wir akzeptieren. Was mich an denen stört, habe ich gesagt. Ich hatte das ja schonmal angesprochen (https://www.woodworker.de/forum/unregistrierte-t50975.html)

Dann noch einige Anmerkungen:
@Pedder: Ich habe von fachlichen Fehlern und Unwissenheiten geschrieben.
Wenn jemand zu faul ist, wenigstens ein Mindestmaß an Rechtschreibung zu befolgen, dann empfinde ich das als Frechheit gegen den Gegenüber. Ich habe, und werde auch in Zukunft, jeden blöd anmachen, der ohne Interpunktion und mit Massenweise Rechtschreibfehlern daherkommt und auf sein Geschreibsel auch noch eine Antwort haben will. Personen, die offensichtlich nicht deutsche Muttersprachler sind, mal außen vor.
Eine fachliche Frage kann jedoch noch so trivial sein, trotzdem habe ich immer versucht, sie ansprechend zu beantworten.

@Ottmar: du magst recht haben, man sollte einfach nicht darauf eingehen. Aber das ist verdammt schwierig, wenn sich die Zahl der provozierenden, nichtssagenden oder Troll-Posts so stark vermehrt, das man gar nicht herumkommt.
Ich bin jemand, der nicht leicht aus der Ruhe zu bringen ist. Mich zum Ärgern zu bringen, erfordert schon ein gewisses Maß an Vorsatz.
Aber genau darum habe ich auch meine Entscheidung getroffen. Ich will mich nicht ärgern, aber wenn ich noch länger hier bleibe, dann passiert genau das. Irgendwann läuft jedes Fass über.
Um das Sprichwort aufzugreifen: Irgendwann ist auch die dickste Borke durchgeschäuert.
Und ich ziehe meine persönliche Notbremse, bevor es soweit ist.

@Thommy15: bei deinem Zitat, schon mal den Film Idiocracy gesehen? :emoji_wink:

Den "Beitrag-Melden" Button habe ich in letzter Zeit einige male genutzt, allerdings fand ich es irgendwie "Oberlehrerhaft" jeden Beitrag zu melden, der mir aufstieß. Vielleicht hätte ich das machen sollen. Aber dazu hätte ich den ganzen Schmu auch lesen müssen :emoji_wink:
Vielleicht würden mehr Moderatoren ja helfen, wer weiß.

Ich wünsch euch allen trotzdem noch viel Spass hier.
Christian
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Dann noch einige Anmerkungen:
@Pedder: Ich habe von fachlichen Fehlern und Unwissenheiten geschrieben.
Wenn jemand zu faul ist, wenigstens ein Mindestmaß an Rechtschreibung zu befolgen, dann empfinde ich das als Frechheit gegen den Gegenüber. Ich habe, und werde auch in Zukunft, jeden blöd anmachen, der ohne Interpunktion und mit Massenweise Rechtschreibfehlern daherkommt und auf sein Geschreibsel auch noch eine Antwort haben will. Personen, die offensichtlich nicht deutsche Muttersprachler sind, mal außen vor.
Eine fachliche Frage kann jedoch noch so trivial sein, trotzdem habe ich immer versucht, sie ansprechend zu beantworten.

Was Du geschrieben hast, habe ich sauber zitiert. Da steht nichts von "fachlich".

Und warum es besser für das Forum ist, sich über Rechtschreibung und Interpunktion lächerlich zu machen, als über fachliche Fehler, verstehe ich auch nicht. Sich über andere lustig oder sie an zu machen, gleich aus welchem Grund, sorgt nie für einen besseren Umgangston.

Trotzdem fände ich es schöner, wenn Du Dich weiter beteiligen würdest, denn in der Tat kam eine Menge guter Antworten und Anregungen von Dir.

Liebe Grüße
Pedder
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Ich sage zu unserem "Freestyle" Rechtschreibern nur LRS (Lese Rechtschreib Schwäche)?

Das ist natürlich einfach gesagt und trifft auch nicht immer zu, aber ich sehe es in meiner täglichen Arbeit als Tischler in einer Schule, wie viele Schüler sich sichtlich bemühen und trotzdem die einfachsten Fehler nicht finden. Manche brauchen ewig für einen fehlerfreien Text und die nehmen sie sich nicht.
Und das zieht sich durch jedes Alter, ganz gleich welcher Herkunft. Nur wurde früher noch weniger gefördert.

Trotzdem gibt es echt Beiträge die jeder meiner "Speziallisten" besser hinbekommt.

Dies ist nur so ein Gedanken, da ich mich selber ständig kontrolieren muss.

Grüße der Micha
 

Wutworker

ww-ahorn
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
143
Wer pöbeln will, der pöbelt auch unter Pseudonym.
Wer sich aktiv beteiligen will oder eine Frage von Fachleuten beantwortet haben möchte, der kann das auch unter Pseudonym.

Und ich möchte das Forum offen halten für jeden.
Es ist doch für jeden offen? Es wird schließlich keine Kopie vom Personalausweis verlangt, sondern nur eine simple Registrierung, die von JEDEM getätigt werden kann.

Mal ganz abgesehen davon, dass sich die permanent störenden User nach einer Sperrung erst einen neuen Account anlegen müssten, zusammen mit einer neuen Email-Adresse (macht auch bei Gratis-Anbietern etwas Aufwand). In der jetzigen Weise hat man keinerlei Handhabe.

Die Argumente sind für mich unlogisch. Es wirkt eher so, als ob einfach möglichst viele User/Klickzahlen angelockt werden sollen. Das Woodworker-Forum ist auch das einzig seriöse Forum mit soviel "Freiraum" (im negativen Sinne gemeint), das ich kenne.

Auch wenn man darüber stehen sollte: Gerade die zum Teil provozierenden Beiträge von Unregistrierten sorgen dafür, dass ein Großteil der User sich reizen lässt, darauf einsteigt und für die oftmals aggressive Atmosphäre im Forum sorgt.
 
Oben Unten