Ich bau mir ne Kommode - aber hab keine Ahnung wie ;)

DrLoosi

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2009
Beiträge
2
Hallo liebe Community!

Fasziniert von den vielen Heimwerkersendungen im TV möchte ich mich jetzt daran wagen selbst mein erstes kleines Möbelstück herzustellen. Und zwar hab ich meiner Freundin versprochen, eine Art Kommode/Regal mit LED Beleuchtung über ihrem Bett zu installieren (jaja...in der Bierlaune hat man halt so ein großes Wort...!).

Mein Entwurf sieht bisher wie folgt aus:
an die Wand wird eine 150cm x 18 cm x 2 cm große Brett angebracht. Senkrecht davon soll ein Brett als Ablageplatte dienen mit den Maßen 150 x 1,5cm x 13 cm. Diese Ablageplatte wird auf mittlerer Höhe des Bretts an der Wand montiert. Auf die Unterseite dieser Platte möchte ich einen Leuchtstreifen aus weißen LEDs montieren (gibts bei IKEA: Dioder ).
Am vorderen Ende der Ablage möchte ich noch ein Brett befestigen, dass als Sichtschutz/Blende vor der Lichtleiste dient.
Zum besseren Verständnis habe ich eine Skizze angefertigt, die die Konstruktion von der Seite zeigt: Skizze (vielleicht auf Vergrößern klicken, da bei mir sonst nicht alle Umrisse erscheinen).

Ihr restliches Mobilar sind typische IKEA-Produkte, die alle die Birkenfurnieroptik haben (Beispiel siehe hier. ) Darum sollte die Kommode natürlich auch in Birkenfurnier erstrahlen.

Da ich nicht regelmäßig mit Holz herumhantiere, habe ich natürlich einige typische Laienfragen:
- Welches Holz kann ich nehmen, hinsichtlich Stabilität (muss nur ein paar kleine Bilderrahmen oder Figuren tragen)?
- Wie kann ich diese Birkenfurnieroptik erreichen? (Span oder MDF bekleben?) IKEA verbaut ja bestimmt keine echte Birke oder? Oder würde sich Birkenfurnier anbieten?
- Wie kann ich die Einzelteile so verschrauben, dass man von außen keine Bohrungen bzw Schrauben sieht?


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :emoji_slight_smile:

Viele Grüße,
DrLoosi
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Ich würde, sowie du es Beschreibst, zu Birke Multiplex tendieren.
1. Hast du dann schon eine Birke Oberfläche
2. Eine tolle Kante (mein Geschmack)
3. Verzugsfreies Material
4. Stabil

Verschrauben würde ich nix sondern mit Dübel oder Lamello Verbinden und Leimen.
 

DrLoosi

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2009
Beiträge
2
Danke für deine schnelle Antwort!
Ich werd mich dann die Tage mal auf Materialsuche begeben und meinen Projektzwischenstand vermelden bzw. bei Problemen laut schreien! :emoji_open_mouth:

Gruß!
 
Oben Unten